WAV-Datei 'strecken'

Ich habe eine ziemlich große (500 MB) WAV-Datei, die zu einem Videofilm gehört. Leider ist die WAV-Datei mit 53 min 25 sec drei Sekunden kürzer als der Videodatei. Deshalb laufen schon nach kurzer Zeit Bild und Ton nicht mehr synchron.

Welches (kostenlose) Tool kann die WAV-Datei um eine Promille strecken, so dass sie wieder mit der Länge des Videofilmes übereinstimmt? Ob sich dabei die Tonhöhe verändert, ist mir egal!

Tobias

Hi!

Es wird dir kaum helfen, die Wav-Datei linear um drei Sekunden zu strecken. Die Asynchronität liegt vermutlich daran, dass die Videodatei in NTSC ist, während die Tonspur zu einer PAL-Datei gehört, die mit 25 fps läuft. Die Asynchronität verschlimmert sich daher über die Laufzeit des Films.

Du solltest die Videodatei (welcher Codec?) von NTSC zu PAL wandeln und danach die Tonspur anlegen. Dann sollte es passen.

lemmy

Zusatz
Hmmmm…

jetzt hab ich nochmal nachgerechnet. Das mit PAL und NTSC kommt nicht hin. Kann es sein, dass das Video von der Leinwand abgefilmt wurde? Dann würde die kürzere Laufzeit passen.

lemmy

jetzt hab ich nochmal nachgerechnet. Das mit PAL und NTSC
kommt nicht hin. Kann es sein, dass das Video von der Leinwand
abgefilmt wurde? Dann würde die kürzere Laufzeit passen.

Alle Staatsanwälte jetzt mal ganz kurz wegsehen:

Es handelt sich um einen DVD-Rip im DivX-Format (23,976 fps), wobei der Ton im AC3-Format vorliegt. Die Tonspur habe ich mit Virtual Dub als AC3-Datei gespeichert und dann mit dem Programm AC3Decoder in eine WAV-Datei umgewandelt. Wenn ich jetzt diese WAV-Datei und die AVI-Datei von TMPGEnc in eine MPEG2-Datei umwandeln lassen, tritt das oben beschriebene Problem auf. Ich vermute, dass bei der Konvertierung von AC3 zu WAV die Datei verkürzt wurde. Ich hatte zuerst versucht, das Problem mit TMPGEnc zu lösen (Audio Gap = -300 ms), dann läuft der Ton am Anfang synchron, aber im Laufe des Filmes läuft er immer mehr aus dem Ruder…

Tobias

Hallo,

Alle Staatsanwälte jetzt mal ganz kurz wegsehen:

Wieso? Du hast die DVD doch gekauft.

Es handelt sich um einen DVD-Rip im DivX-Format (23,976 fps),
wobei der Ton im AC3-Format vorliegt. Die Tonspur habe ich mit
Virtual Dub als AC3-Datei gespeichert und dann mit dem
Programm AC3Decoder in eine WAV-Datei umgewandelt. Wenn ich
jetzt diese WAV-Datei und die AVI-Datei von TMPGEnc in eine
MPEG2-Datei umwandeln lassen, tritt das oben beschriebene
Problem auf. Ich vermute, dass bei der Konvertierung von AC3
zu WAV die Datei verkürzt wurde. Ich hatte zuerst versucht,
das Problem mit TMPGEnc zu lösen (Audio Gap = -300 ms), dann
läuft der Ton am Anfang synchron, aber im Laufe des Filmes
läuft er immer mehr aus dem Ruder…

Das ist klar. Du hast keinen konstanten Offset, sondern ein sync Problem. D.h. fps des Video und Frequenz der Tonspur passen nicht zusammen. So laufen sie immer weiter auseinander. Unangenehme sache. Versuche mal eine andere Framerate oder eine andere Samplefrequenz der Audiospur.

Welche „tools“ nutzt Du denn? Für „transcode“ unter Linux gibts ein paar tips, wie man das Problem in den Griff bekommt.

Gruß

Fritze

Es handelt sich um einen DVD-Rip im DivX-Format (23,976 fps),
wobei der Ton im AC3-Format vorliegt. Die Tonspur habe ich mit
Virtual Dub als AC3-Datei gespeichert und dann mit dem
Programm AC3Decoder in eine WAV-Datei umgewandelt.

Aha. Versuch mal das hier:

http://www.dvdrhelp.com/virtualdubaudio.htm#ac3towav

lemmy