Hallo,
ich suche eine Lösung mit der ich eine bestehende WAV- Datei über ein VST- Plugin bearbeite und dann automatisch in einem speziellen mp3- Format speichere.
Ich suche eine „1-Klick“- Lösung. Die Wav Datei hat immer den selben Namen und liegt immer im selben Ordner und die mp3- Datei ebenfalls.
Momentan mache ich das über Adobe Audition und dann mit Skripten, aber das ist weit entfernt von der „1-Klick“- Lösung. Ich denke da an eine Batch- Datei oder so was. Ist diesbezüglich was bekannt?
Die Software „WAVELAB“ der Firma Steinberg bietet
die Möglichkeit der Batchkonvertierung.
Lade Dir das Handbuch von der Herstellerseite herunter und lies es durch.
Dann kannst Du selbst entscheiden, ob das was für Dich ist.
sorry, hier kann ich nicht helfen.
Hallo,
ich suche eine Lösung mit der ich eine bestehende WAV- Datei
über ein VST- Plugin bearbeite und dann automatisch in einem
speziellen mp3- Format speichere.
Ich suche eine „1-Klick“- Lösung.
Hallo,
kannst Du Dein Problem bitte etwas konkretisieren? was genau möchtest Du an der Wav-Datei bearbeiten, schneidest Du sie nur?Fade - in Fade out-veränderungen? Normailisieren?,und möchtest Du der MP3 Datei Attribute setzen? welche Qualität soll die MP3 - Datei fertig haben? ist es immer nur eine Wav - Datei, die Du bearbeitest-nicht umbenennen willst-, als MP3 speicherst- immer in einem Ordner-und wieder bearbeitest und so weiter? oder möchtest Du eine Stapelverarbeitung durchführen. Wie gesagt, schidere bitte genau, was Du mit der Wav Datei vorhast, und wofür sie letztendlich verwandt wird. Ich kann Dir dann bestimmt helfen, Hab da einige Progs, ich erklärs Dir dann.
Hallo fmo,
Wavelab habe ich mir auch schon angesehen. Leider kann das Programm auch nicht mehr als Adobe Audition. Mit den Skrips oder Stapelverarbeitung kann ich zwar das VST- Plugin automatisieren aber ich finde keine Möglichkeit, wie ich dann in einem bestimmten mp3- Format abspeichern kann. Entweder habe ich das überlesen, oder Wavelab kann dies genau so wenig wie auch Adobe Audition.
Wie gesagt: Ich benötige eine „1-Klick“- Lösung.
LG.
krosenkr
Hallo,
hier die Details:
Ich nehme eine Aufnahme im wav- Format auf (Sprache, Mono, 44.100 Hz) Die Aufnahme wird im ersten Schritt normalisiert auf 85% und dann mit dem VST- Plugin „L2“ von Wave für Sprachdateien optimiert. Danach wird diese veränderte Datei einmal in ein mp3- Format mit 128 kbit/s und einmal mit 48 kbit/s gespeichert.
Momentan nutze ich hierfür Skripts, bzw. eine Stapelverarbeitung von Adobe Audition. Das funktioniert auch sehr gut, aber es ist trotzdem immer noch viel „Einstellerei“, besonders der Part mit der doppelten Speicherung. Denn diese Sache kann ich nicht über ein Batch automatisieren (oder ich habs zumindest noch nicht gefunden). - Das Ziel meiner Suche sollte eine „1-Klick“- Lösung sein, also z.B. eine Batch- Datei, die auf dem Desktop liegt und mit der ich nach der Aufnahme die gewünschen Modifikationen an der Aufnahmedatei und die danach nötige Konvertierung in 2 verschiedene Formate automatisiere.
Momentan wäre es schon ausreichend, wenn ich eine Datei mit immer dem selben Namen konvertieren könnte. Wenn es darüber hinaus noch möglich wäre, vor der Änderung bzw. der Speicherung einen speziellen Namen zu vergeben (oder automatisch das Datum), wäre das natürlich noch das Sahnehäubchen oben drauf.
Soweit mal für den Moment. Wär echt super, wenn du mir da helfen könntest.
LG
krosenkr
Hi krosenkr,
so ganz ist mir Dein Problem nicht klar. Kenne das Adobe-Tool nicht. Musst Du noch auf einer Oberflaeche rumklickern ? Unter „Skript“ haette ich mir vorgestellt, dass Du per Parameter entsprechende Kommandos absetzen kannst, dann würde Dir ja nur noch ein Batch-Einzeiler fehlen, denn Du per Link vom Desktop anklicken kannst.
Es gibt Tools, mit denen Du die Mausarbeit als Makros aufzeichnen und dann abspielen (und damit die aktuelle Datei bearbeiten) kannst.
Ich gehe auch davon aus, dass es massenweise Sound-Tools gibt, die sich ordentlich per Kommandozeile steuern lassen. Das ultimative Super-Tool, das ich kenne, ist Cool-Edit 2000, aber ob es sich per Kommandozeile/Batch-Datei steuern laesst, weiss ich nicht. Kostet Geld, aber es gab auch immer eine Trial-Version, die gut weiterhilft.
hoffe, die Info hilft erst mal,
viele Gruesse,
Martin
hallo rosenkr, besser über Mail, hier meine Adresse: zlengg@yahoo.de. Also wenn Du Wavelab hast, kannst Du damit schon mal eine Stapelverarbeitung und oder Stapelencodierungen vornehmen, wobei Du auch die Attribute voreinstellst.Ich denke Du nimmst bei der ersten Datei das Datum, und nach Deiner Einstellung generiert er dann fortlaufende Nummern hinter dem Datum. Natürlich immer in den selben Ordner hinein. Um das ganze zu Automatisieren, kannst Du auch mit Makros arbeiten, sagt Dir das was? Also ich hab für sowas Macrox genommen.Bei weiteren Fregn ruhig eine Mail auf die Mailadresse.
Es Grüsst der Freak
zlengg
heißen gleich und liegen im gleiche Ordner? meckert da Windows nicht? Oder hast du die Dateien nicht gleichzeitig und löschst du die dann immer wenn das nächste kommt?
wenn das der Fall ist, wäre eine Lösung wahrscheinlich ein makro-programm. Dem gibst du einmal die genaue „Klick-reihenfolge“ und Tastatureingaben vor, und startest es dann mit einem shortcut oder Mausklick.
Gibts unzählige im Netz.
lg, jimmy