Es ist mir nicht gelungen, umgewandelte *.wav Dateien von einer ganz normalen Audio-Cd aus dem Geschäft (vor dem Brennen von mir vom Format *.cda in das Format *.wav umgewandelt) auf eine CD zu brennen. Jedes Mal finde ich meine vorherige *-wav Datei als *.cda Datei auf dem Rohling wieder. Die kann ich dann zwar auf meinem PC abspielen, der CD-Player meiner Hifi-Anlage erkennt dieses Format jedoch nicht.
Ich habe zu diesem Problem in meiner Brenner-Software (Adaptec CD Creator) keinerlei Hilfe oder Problemlösung gefunden.
Wo ist das Problem; was mache ich falsch? Schließlich kann ich die Lieder doch problemlos in das *.wav Format konvertieren! Warum wird dann dieses Format nicht auf den Rohling gebrannt?
Hi Martin,
>>ist nur mein versuch einer Erklärung>verdammt lang und einfach drauflosgeschrieben, denke aber besser als nix
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Martin,
wenn Du Deine gebrannte CD am PC anhören kannst,ist sie auch korrekt gebrannt.Das Prob liegt entweder am Rohling und/oder an Deinem HeimCD Player.Nicht jeder Player liest jeden Rohling (kommt übrigens nicht auf den Hersteller sondern auf den Typ des Players an).Einen Player der überhaupt keine "gebrannten"liest gibt es meines wissens nicht,aber es gibt unmengen von verschiedenen Rohlingen
.Zum Schluß noch:
mit 2x ist die Wahrscheinlichkeit um einiges höher.
Also ausprobieren bzw erfahrungswerte sammeln (schau zb mal bei http://www.brennmeister.de sehr gute deutsche side)
in diesem sinne
cu
Hallo Martin!
Dein Problem habe ich leider auch. Ich kann dir einiges aber verraten. Du verwendest wahrscheinlich stinknormale Rohlinge. Du brauchst aber für Audio CD´s auch Audio-Rohlinge. Mit diesen hast du sicher keine Probleme. Grund ist die Urheberrechtsabgabe welche durch den viel höheren Rohlingpreis bei Audio-Rohlingen abgedeckt wird. Aber : bei älteren CD-Playern habe ich keine Probleme-nur Geräte der neueren Generation ca. 3-4 Jahre alt haben einen Bug eingebaut sodass man keine selbstgebrannten PC-Rohlinge für Audio verwenden kann. Bei meinen hat es sich so verhalten beim Abspielen - die Gebrannte wurde zwar abgespielt - aber in der Form als würde man bei einem Plattenspieler mit dem Tonarm über die „Platte“ d´rüberfährt.
Vielleicht liest jemand den Beitrag und gibt uns einen Tip, wie man dennoch normale CD-Rohlinge verwenden kann.
mfg
Tenora Johann
[email protected]
Es ist mir nicht gelungen, umgewandelte
*.wav Dateien von einer ganz normalen
Audio-Cd aus dem Geschäft (vor dem
Brennen von mir vom Format *.cda in das
Format *.wav umgewandelt) auf eine CD zu
brennen. Jedes Mal finde ich meine
vorherige *-wav Datei als *.cda Datei auf
dem Rohling wieder. Die kann ich dann
zwar auf meinem PC abspielen, der
CD-Player meiner Hifi-Anlage erkennt
dieses Format jedoch nicht.
Ich habe zu diesem Problem in meiner
Brenner-Software (Adaptec CD Creator)
keinerlei Hilfe oder Problemlösung
gefunden.
Wo ist das Problem; was mache ich falsch?
Schließlich kann ich die Lieder doch
problemlos in das *.wav Format
konvertieren! Warum wird dann dieses
Format nicht auf den Rohling gebrannt?