Meine vom Plattenspieler aufgenommenen .wav Dateien sind beim Abspielen immer zu schnell und verzerrt, obwohl der Aufnahmepegel
deutlich unter - 3 dB liegt.
Ich habe am Line-In einen Plattenspieler über einen Verstärker
angeschlossen, die Musik ist auf diesem Weg aus den Lautsprechern des Computers gut zu hören. Wenn die Aufnahme bzw. die Wiedergabe des Aufgenommenen so zu hören wäre, wär’s ok.
Mein Rechner arbeitet mit dem Betriebssystem Windows ME, hat eine eingebaute Soundkarte.
Der Soundtreiber heißt „viaAUDIO.sys“, es gibt Musikanschlüsse für Microsoft Synthesizer, VIA Audio (WAVE), MIDI Mapper und Microsoft GS Wavetable SW. Beim Test der DirectX-Funktionen ist das alle
in Ordnung.
Gibt’s noch andere Erklärungen???
Hallo Josef,
Ich habe schon viele LP’s auf Festplatte gezogen und glaube, dass du da zwei getrennte Probleme hast.
-
Die Geschwindigkeit:
Da gibts zwei Möglichkeiten: Entweder du hast am Plattenspieler die falsche Geschwindigkeit eingestellt (33/45) oder aber du hast es mit einem Software/Treiberproblem zu tun. Ich hoffe für dich, dass es das erstere ist. Wenn nicht, ist die Frage, mit welchem Tool du die Dateien abspielst und womit aufnimmst. -
Die Verzerrung:
Ist es wirklich verzerrt, oder ist es nur ein starkes Rauschen? Beim Rauschen kann es eine Kombination aus ohnehin schlechter Audioqualität auf der LP und einer Billigsoundkarte mit entsprechend schlechten Wandlern sein. Wenn es verzerrt sein sollte, dann ist das Eingangssignal am PC zu hoch. Du solltest dann den Verstärker, oder was du auch immer davorgeschaltet hast, leiser stellen. Allgemein hat es bei mir soundtechnisch gut geklappt, wenn ich den Aufnahmepegel am Rechner hoch geregelt habe und dann das LP-Signal angeglichen habe.
Sowohl Midi-Mapper, als auch Microsoft GS Wavetable SW und die DirectX-Funktionen haben hier keine Bewandnis.
Kleiner Tipp: ME hat bei vielen meiner Freunde im Audiobereich vor allen bei den Treiber aufgrund schlampiger Treiber-Schnittstellen für ziemlich viel Ärger gesorgt. Hier hilft, entweder auf 98 oder auf XP unzusteigen. 2000 wäre eine Alternative
Viel Erfolg
Vielen Dank, Sebastian
Also ich habe den Plattenspieler natürlich auch schon in Verdacht gehabt, der war’s aber nicht.
Die Aufnahme war schon heftig verzerrt, aber der Verstärker parktisch auf Null. Der kann’s also auch nicht sein.
Ich vermute langsam auch, dass der Treiber der Übeltäter ist.
Hat vielleicht sonst noch jemand in Bezug auf den Sound schlechte Erfahrungen mit ME?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
herkömmliche plattenspieler liefern bauartbedingt ein nach der sogenannten riaa-kurve verzerrtes signal. dieses muss in einen phono-vorverstärker „entzerrt“ werden (entweder einen eigenen phono-preamp zwischenschliessen, oder bei einem vollverstärker mir phono eingang das signal über die tape-record ausgänge beziehen).
und bezüglich geschwindigkeit die einstellung des plattenspielers mal überprüfen.
mfg bernhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]