Liebe Audio-Experten,
manche MP3-Player mit Diktierfunktion erzeugen WAV-Dateien, die mit üblichen Audio-Programmen wie Cool-Edit, GoldWave oder NERO WaveEdit weder editiert noch abgespielt werden können. Auch mit GX-Transcoder läßt sich die Datei nicht in ein ‚normales‘ Format umwandeln. Die Aufnahme kann man nur mit dem MP3-Player selbst abhören (z. B. SEG oder Trekstor) oder man muß den Audio-Ausgang in die Soundkarte einspeisen und sie dort erneut digitalisieren. Das dauert natürlich noch einmal ebenso lange, wie das Abspielen. Wenn man die WAV-Datei über USB hereinholt, bringt jedes meiner Audio-Programme eine Fehlermeldung. Die Aufnahme wurde mit 16 Bit Auflösung und 8000 Hz Sample-Frequenz gemacht. Abgespeichert wurde sie vermutlich mit ADPCM und möglicherweise mit A-LAW oder µ-LAW. Wer kennt sich da aus und kann mir eine Lösung für das Problem empfehlen ?
Von den Herstellern der MP3-Player war keine Hilfe zu bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Alfred2000 ([email protected])
WAV-ACM öffnen
Hallo Alfred,
Du musst beim Öffnen diesen Typ ausdrücklich auswählen. Bei Cool Edit z.b. hat es den Typ WAV, der meint wirklich nur Wave-Format. Dann hat es in der sehr langen Liste von Dateitypen noch mal WAV (ACM) (über den Audio Compression Manager). Dann werde ich gefragt, welche Art von Komprimierung denn da drin steckt. Evtl. wird die auch automatisch erkannt. A-Law und µ-Law ist ja nix exotisches, sondern sind uralte Standards (min. seit Win3.1).
Hmm.
Probier doch mal ob sich die im Media-Player abspielen lassen. Der konnte das automatisch erkennen.
Gruß
Stefan
Bisher konnte ich solche ADPCM-Audio Dateien immer mittels Foobar2000 abspielen und auch wandeln.
http://audiohq.de/index.php?showtopic=13
Vorraussetzung dafür war die Installation der zugehörigen ADPCM-Komponente:
http://kode54.foobar2000.org/foo_adpcm.zip
Dank an alle, die mir geantwortet haben !
Inzwischen habe ich das Problem selbst lösen können:
Ich habe es noch einmal mit NERO WaveEdit.exe probiert und zu meiner Überraschung wurde die Datei sofort erkannt und geöffnet. Anschließend konnte ich sie sofort als Windows-PCM.WAV abspeichern und dann mit CoolEdit Pro weiter bearbeiten. Vermutlicher Grund: Ich hatte in der Zwischenzeit ein neueres NERO-Brennprogramm installiert und das darin enthaltene neue WaveEdit erkennt die exotische WAV-Datei aus dem MP3-Player. Problem erledigt !
Alfred2000
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]