WAV-Erkennung automatisch ?

Hallo,

ich habe auf meiner HD eine Menge WAV-Dateien, die ich aus verschiedenen CDs gerippt habe. Die sollen schließlich noch in MP3 umgewandelt werden, wobei möglichst automatisch die ID3-Tags erstellt werden sollen.

Frage:
Gibt es im Internet eine Datenbank, die einzelne Songs identifizieren kann (nicht komplette CDs !, weil die habe ich nicht mehr) ?
Und dann: Gibt es eine SW, die meine WAV-Dateien mittels eines Encoders (z.B. Lame) komprimiert und die Daten aus der Datenbank in die ID3-Tags packt ?

Danke für Eure Hilfe !

Gibt es im Internet eine Datenbank, die einzelne Songs
identifizieren kann (nicht komplette CDs !, weil die habe ich
nicht mehr) ?

Ich denke nicht.

Bei freedb.org werden die Laengen der Tracks von CDs nur mit Sekundenaufloesung gespeichert, da wirst du zu einer deiner Dateien wahrscheinlich tausende „passende“ Datenbankeintraege finden.

AFAIK bestehen Tracks auf CDs immer aus einer ganzzahligen Anzahl von 1/75s langen Frames. Also selbst wenn es eine Datenbank gaebe, in der die genaue Laenge der Tracks gespeichert wird, wuerde es immernoch zuviele falsche Treffer geben.

Wenn von du von einzelnen CDs immer mehrere WAV-Dateien hast, koennte man damit theoretisch in der freedb-Datenbank nach CDs suchen, auf denen mindestens zu ein paar Tracks entsprechend lange Dateien da sind. Ich glaube aber nicht, dass es schon ein Programm gibt, das das macht.

Ansonsten bleibt nur, die Dateien am Inhalt zu identifizieren. Da der Inhalt von CDs digital gespeichert wird, sollte beim Rippen immer das aufs Bit genau gleiche Ergebnis rauskommen, daraus koennte man theoretisch einen Hashwert berechnen und in eine Datenbank stecken. Von so etwas habe ich aber noch nie gehoert. Man koennte allenfalls P2P-Tauschboersen verwenden, die Hashwerte zum Erkennen von gleichen Dateien (fuer parallele/fortsetzbare Downloads) verwenden. Allerdings gibt es dort ja meistens MP3-Dateien, und bei denen ist der Hashwert je nach Encoder, Encoderversion und -konfiguration unterschiedlich.

Zum fehlertoleranten Erkennen gab es vor ein paar Jahren mal eine Website, die vorgesungene Songs erkannt hat, das koennte man im Prinzip verwenden. Ich weiss aber nicht, ob es das noch gibt, ausserdem war die Datenbank sehr klein.

Viele Gruesse, Daniel

Hi

Die sollen schließlich noch in
MP3 umgewandelt werden, wobei möglichst automatisch die
ID3-Tags erstellt werden sollen.

gut.

Frage:
Gibt es im Internet eine Datenbank, die einzelne Songs
identifizieren kann (nicht komplette CDs !, weil die habe ich
nicht mehr)?

Ich denke nicht. Nur aus der Kombination und die Reihenfolge einer vollständigen CD ergibt sich der unverwexelbare Code. Einzelne Wav sind einfach nur einzelne Wav. Da gibts nix zu erkennen

Und dann: Gibt es eine SW, die meine WAV-Dateien mittels eines
Encoders (z.B. Lame) komprimiert und die Daten aus der
Datenbank in die ID3-Tags packt ?

z.b. Wavelab, aber eben mit der Einschränkung das einzelne Wav aus CDs nicht automatisch erkannt werden können. Das könnte auch bereits beim auslesen der Wav zumindest rudimentäre infos in den dateinamen übernehmen, aber wav können keine tags beinhalten.
Ich benutze zB id3tagit. das hat auch anbindung an Datenbank, man kann natürlich unter angabe von artist / Album die Daten zur übernahme finden um sich die Schreibarbeit zu sparen. Aber sonst hast du dir viel Arbeit gemacht.

Danke für Eure Hilfe !

Helge

Es gibt eine solche Software, sie heißt Musicbrainz und erkennt Einzeltitel anhand eines musikalischen Fingerabdrucks.

http://www.mp3werk.de/forum/viewtopic.php?p=5968

Und dann: Gibt es eine SW, die meine WAV-Dateien mittels eines
Encoders (z.B. Lame) komprimiert und die Daten aus der
Datenbank in die ID3-Tags packt ?

Wavelab ist dafür nicht nötig, einen LAME-Encoder hat es ohnehin nicht.

Du kannst Deine WAV mit irgendwelchen Namen versehen und encodieren lassen, zB mit RazorLame. Anschließend ermittelt dann Musicbrainz den korrekten Dateinamen und die Tags.

Hi lego

Du kannst Deine WAV mit irgendwelchen Namen versehen und
encodieren lassen, zB mit RazorLame. Anschließend ermittelt
dann Musicbrainz den korrekten Dateinamen und die Tags.

wie tut Musicbrainz das anhand einzelner mp3?
HH

Hi Lego
habs mal ausprobiert - ich hätts ja nicht geglaubt, das das überhaupt funktioniert, aber immerhin, von 450 losen mp3 80 identifiziert…
und das obwohl die dateiien bereits teilweise getagged waren, also nur einzelne informationen fehlten. Immerhin, ein paar weniger von Hand zu bedienen.
Gruss, HH

off Topic
Hi!

Wavelab ist dafür nicht nötig, einen LAME-Encoder hat es
ohnehin nicht.

FALSCH! WL ist in der aktuellen Version mit dem LAME-Encoder ausgerüstet. Du kannst Dir den Frauenhofer nachrüsten (habe ich gemacht). Jetzt stehen mir BEIDE zur Verfügung (ich kann wählen).

LG

Florian

http://de.wikipedia.org/wiki/MusicBrainz

http://musicbrainz.org/docs/20031108-2.html
http://musicbrainz.org/documentation.html