Wav konvertierung v. 22.5 Khz auf 44.1Khz

Hi,

hat jemand von euch irgendwelche erfahrungswerte, welches programm obiges problem am qualitativsten loesen kann ?

ich habe hier eine riesen song sammlung auf einer cd…leider sind eben alle 22.5Khz und z.t. in mono…

das waere dann die zweite frage: gibt es moeglichkeiten, diese mono dateien nach stereo zu konvertieren ?

bin fuer alle tips dankbar !

gruss,
uwe

Furchtbar simpel
Das kann jeder Wave-Editor (Cool Edit, Wavelab, Goldwave, SoundForge). Was lästig ist, ist das konvertieren einer großen Dateianzahl. Hier ist zur Zeit noch Soundforge mit seinem Batch-Processor ganz klar die Empfehlung - nur 800 DM für diese Aufgabe ist natürlich viel.

Für „Handarbeit“ mit Lizensierter Version:

Viel Erfolg

Hi Stefan

danke fuer deine antwort…allerdings habe ich mich, glaube ich etwas daemlich ausgedrueckt…
die tools sind schon okay, was mich interessiert ist: wie sieht es mit diesen tools nach dem konvertieren mit der qualitaet aus…?

sorry…

gruss,
uwe

Hi Stefan

Hi Uwe,

natürlich ist es nicht möglich aus einem Mono-Ton einen richtigen Stereoton zu erzeugen. Mit dem ein oder anderen Tool wirst du im besten Fall einen pseudo-stereo Effekt erzeugen können.
Ebenso die Klangqualität. Wenn du von 22 khz hochsampeln willst auf 44 kHz, wo sollen bitte die zusätzlichen Dateninformationen herkommen?
Das einzigste was du tun kannst, für jeden Song die höhen, Bässe und sonstige Toninformationen in den entsprechenden pegel zu ändern. Qualitativ besser wird dadurch aber nichts.
Da es eigentlich jedes Musikstück mit Sicherheit auf einer CD gibt, empfehle ich dir die Neuaufnahme deiner Lieblingshits. Dann kannst du beim sampeln die Rate selbst festlegen und die Ausgangsqualität festlegen.

gruß Michael

danke fuer deine antwort…allerdings habe ich mich, glaube
ich etwas daemlich ausgedrueckt…
die tools sind schon okay, was mich interessiert ist: wie
sieht es mit diesen tools nach dem konvertieren mit der
qualitaet aus…?

sorry…

gruss,
uwe