Furchtbar simpel
Das kann jeder Wave-Editor (Cool Edit, Wavelab, Goldwave, SoundForge). Was lästig ist, ist das konvertieren einer großen Dateianzahl. Hier ist zur Zeit noch Soundforge mit seinem Batch-Processor ganz klar die Empfehlung - nur 800 DM für diese Aufgabe ist natürlich viel.
Für „Handarbeit“ mit Lizensierter Version:
Wavelab (kleine Version) im Bundle mit irgendwas sonst für unter 100 DM - http://www.steinberg.de
danke fuer deine antwort…allerdings habe ich mich, glaube ich etwas daemlich ausgedrueckt…
die tools sind schon okay, was mich interessiert ist: wie sieht es mit diesen tools nach dem konvertieren mit der qualitaet aus…?
natürlich ist es nicht möglich aus einem Mono-Ton einen richtigen Stereoton zu erzeugen. Mit dem ein oder anderen Tool wirst du im besten Fall einen pseudo-stereo Effekt erzeugen können.
Ebenso die Klangqualität. Wenn du von 22 khz hochsampeln willst auf 44 kHz, wo sollen bitte die zusätzlichen Dateninformationen herkommen?
Das einzigste was du tun kannst, für jeden Song die höhen, Bässe und sonstige Toninformationen in den entsprechenden pegel zu ändern. Qualitativ besser wird dadurch aber nichts.
Da es eigentlich jedes Musikstück mit Sicherheit auf einer CD gibt, empfehle ich dir die Neuaufnahme deiner Lieblingshits. Dann kannst du beim sampeln die Rate selbst festlegen und die Ausgangsqualität festlegen.
gruß Michael
danke fuer deine antwort…allerdings habe ich mich, glaube
ich etwas daemlich ausgedrueckt…
die tools sind schon okay, was mich interessiert ist: wie
sieht es mit diesen tools nach dem konvertieren mit der
qualitaet aus…?