Hi,
Das Gerät kenne ich nicht; es würde mich aber interessieren,
was du dabei herausfindest.
Ich werde Dir davon berichten.
Das Programm ExpressRip (oder so ähnlich) bietet die Möglickeit die ganze CD als einen Track zu rippen.
Grundsätzlich ist das auch keine Schwierigkeit. Aber die
denkbar schlechteste Möglichkeit, um die Lieblingsmusik auch
nur als mp3 verfügbar zu machen.
Die ganze Platte, die ich abgespeichert habe ist ein „WAV“-File. Auf dem Rechner läuft die ohne Pause. Mal sehen, ob der Player die Datei „verkraftet“ (728 MB).
Schnell mal eben „Bobby
Brown“ hören, geht dann eben nicht.
Das geht natürlich dann nimmer. Da kann ich entweder einen Zeitpunkt angeben, zu dem er hinspringen soll oder ich werde wohl (genug Platz ist da) die CD zweimal abspeichern (einmal als Einzel-Tracks und dann als „Gesamtwerk“.
Allerdings wäre die lästige Pause für mich fast ein Grund den Player wieder zurückzuschicken. (Freecom Media Player 35).
Für mich das k.o.-Kriterium schlechthin.
Ebenso für mich.
Blöderweise beitet das Ding (außer einem Display) genau das was ich haben wollte. Jetzt muß ich nur noch herausfinden, ob das Teil auch in horizontaler Position zu betreiben ist. Wie ich feststellen mußte paßt er senkrecht nicht ins Regal
.
Immer die Glotze einschalten müssen und kein Zugriff auf die
interne Festplatte via Ethernet (wie ich gelesen habe); keine
Unterstüzung von m3u-Playlists (auch im Netz gelesen);
Gerätefüße drunterbasteln, damit dabei die Lüftungsschlitze
nicht verdeckt werden - ein Hingucker wird es dadurch auch
nicht gerade.
Ich habe wegen der Aufstellung eine etwas kryptische Antwort des Herstellers („eine horizontale Aufstellung ist nicht vorgesehen. Die Lüftungsschlitze sollten nach oben zeigen…“).
Besonders „schön“ ist das Ding nicht, aber es ist klein und unauffällig und wird vom vorhandenen Regal nahezu verdeckt.
Das fehlende Display schreckte mich auch ab. Allerdings sine die Platten mit Display teurer und für eine Zwischenlösung (s.u.) war mir das zu teuer.
Mit Sicherheit hat das Gerät gravierende Schwächen. Eine Netzanbindung ist aber hier überhaupt nicht vorgesehen, da Kabel wegsollen und keine neuen dazu (einen Netzanschluß müßte ich quer durch die Wohnung legen und WLAN ist an der FritzBox deaktiviert).
Für die Art, wie ich Musik höre (mal eine CD) ist der Player allerdings (hoffentlich) ausreichend. Momentan sind die CDs alle in einem CD-Wechsler (so ein 200er Teil). Da habe ich auch nur eine Nummer pro CD. Und finden tu ich die nur per Liste (Zettel, der mir irgendwie abhanden gekommen ist).
Wenn ich da „Zufallswiedergabe über alle CDs“ einstelle gibt es jedesmal, wenn er die CD wechselt ein Mords-Gerumpel und eine ziemlich lange Pause (weil er erst die alte CD ablegt und dann die Neue holt).
Das alles spricht, für mich jedenfalls, nicht dafür, das Teil
zu behalten - und dann kann er womöglich nicht einmal Audio
aus einer Ordnerstruktur heraus nahtlos abspielen … Aber
vlt. macht er ja bei der Wiedergabe von Filmen und Bildern
eine bessere Figur.
Das habe ich außer mit den abgespeicherten Filmchen noch nicht probiert. Aber Filme wiedergeben soll er garnicht.
Ich habe das Teil nur gekauft um CDs wiederzugeben (eventuell ein paar MP3s, die ich mir hoffentlich irgendwo legal laden kann).
Der ausschlaggebende Anlaß für den Kauf war der Platz, der mir für die Aufstellung den Wechslers verloren geht (das Ding hat zwar „Normbreite“ - 43 cm ist aber ewig tief und hoch). Die Festplatte ist erheblich kleiner. Ein zweites Kriterium waren in dem speziellen Fall die Anschlüsse, die in dieser Kombination nicht bei allen Multimedia-Platten zu finden sind und genau an die vorhandene Anlage passen und der Preis (89 € inklusive Versand, Garantie und 500MB - refurbished - Teil sieht aus wie neu). Außerdem hat der Player keinen Lüfter und ist ziemlich leise.
Die Platte dient aber wahrscheinlich eh’ nur als Zwischenlösung. Irgendwann wird es (wenn das dann mal zu einem „vernünftigen“ Preis verfügbar ist) durch einen „echten“ Festplattenrecorder (entweder mit DVD oder Kabeltuner oder mit beidem und vielleicht auch High Definition) abgelöst. Ich habe jetzt schon mit dem Kauf eines solchen Geräts geliebäugelt, das allerdings aufgrund der kommenden HD-TV-Geschichte wieder verworfen. Und die Festplattenrecorder, die ich angesehen habe konnten kein „WAV“-Format abspielen und der Speicherplatz war nicht gerade üppig bemessen (wenn Video und Audio draufsoll). Und für das sind mir die Dinger entschieden zu teuer, zumal ich momentan weder Zeit noch Interesse habe irgendwelche TV-Sendungen aufzunehmen und wiederzugeben. Da kaufe ich lieber einen Stapel gebrauchte DVDs und gucke die an.
Viele Grüße
HylTox