Wave Dateien in MP3 umwandeln

Hallo,
ich starte mal ein neues Thema.Mir ist es jetzt gelungen mit dem Audacity meine Minidisc auf den Rechner zu bringen.Allerdings war es erst mal ne Probe und ich habe wahrscheinlich zu laut aufgenommen,so dass die Aufnahmen übersteuert sind.Das krieg ich aber hin. Nur sind die Aufnahmen nun Wave Dateien und ich habe keine Ahnung,wie ich diese in Mp3 s umwandle.
Weiß das jemand ?

Danke

MFG

Frank

Hallo Frank,

das geht gut mit LAME.

Ausführliche Infos bietet Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/LAME

Gruß Bernhard

Kleine Ergänzung:

Aus Audacity kann man via LAME unkompliziert in MP3 codieren. Dazu einfach bei Audacity unter Bearbeiten|Einstellungen…|Dateiformate|MP3-Exporteinstellungen als Bibliothek den Pad zur Datei lame_enc.dll eintragen. LAME erfordert keine besondere Installation. Das aufrufende Programm muss nur wissen, wo es die DLL findet.

Während lame_enc.dll unter Windows von anderen anderen Programmen aufgerufen wird (meistens mit geringen Einstellmöglichkeiten), kann man LAME.EXE im Befehlszeilenmodus nutzen. Dann bietet LAME die volle Funktionsvielfalt, z. B. variable Bitrate.

Viel Efolg

Bernhard

Aus Audacity kann man via LAME unkompliziert in MP3 codieren.
Dazu einfach bei Audacity unter
Bearbeiten|Einstellungen…|Dateiformate|MP3-Exporteinstellungen
als Bibliothek den Pad zur Datei lame_enc.dll eintragen. LAME
erfordert keine besondere Installation. Das aufrufende
Programm muss nur wissen, wo es die DLL findet.

Noch Schneller: Einfach auf „Exportieren nach MP3“ klicken, dann fragt er dich beim ersten Mal gleich nach lame_enc.dll

cFreak92