Kann man Wavedateien in die Speichergünstigere MIDI - Datei umwandeln ?
Besser noch in *.txt! 
Kann man Wavedateien in die Speichergünstigere MIDI - Datei
umwandeln ?
Warum nicht gleich in *.txt - das ist noch kleiner!?! 
Ganz im Ernst: Hast Du schon mal eine MIDI-Datei gehört? Wenn ja, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass Du diese Frage ernsthaft meinst.
Das sind doch zwei völlig verschiedene Dinge, denn bei einer *.wav-Datei handelt es sich ja im Prinzip um nix Anderes als eine „normale“ Aufnahme, wie man sie früher (?) z.B. mit dem Kassettenrekorder gemacht hat, während bei Midi Steuer- und Kontrollinformationen an die Festplatte gesendet werde, die sie mit den ihr zur Verfügung stehenden Instrumenten abspielt.
HOFee
Hallo HOFee
Warum so sarkastisch. Ich entwickle gerade ein Programm, mit dem man wav-dateien bei sich zuhause in das Stromnetz einspeisen kann. Ich dachte mir einfach, bei der vielen Musik die ich höre, umgewandelt durch meinen AD-Wandler, entsteht eine Spannung von 25 mV und einem Strom von 20µA, summiert auf die 80 Mio. Einwohner Deutschlands … Das kann das eine oder andere Atomkraftwerk überflüssig machen. Eine Petition an den Bundespräsident, mein Program für alle Haushalte zur Pflicht zu machen, ist auch schon rausgeschickt. Wie ich aus SPD-Kreisen hörte, ist man dort sehr Nachdenklich geworden.
Mit viel Hoffnung
Gertfried
Da hat wohl jemand keine Ahnung!
Ganz im Ernst: Hast Du schon mal eine MIDI-Datei gehört? Wenn
ja, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass Du diese
Frage ernsthaft meinst.
Doch, es gibt viele, um nicht zu sagen sehr viele, die das nicht wissen!
Das sind doch zwei völlig verschiedene Dinge, denn bei einer
*.wav-Datei handelt es sich ja im Prinzip um nix Anderes als
eine „normale“ Aufnahme, wie man sie früher (?)
Absoluter Quatsch!
- Bei der Kassette ist ein kontinuierliches Analoges Aufnehmaverfahren verwendet worden, bei wav, CD etc. ist es eine diskrete BESCHREIBUNG des Signals! Strenggenommen ist das KEINE Aufnahme, sondern auch nur Steuerdaten für den AD-Wandler!
z.B. mit dem
Kassettenrekorder gemacht hat, während bei Midi Steuer- und
Kontrollinformationen an die Festplatte gesendet werde, die
sie mit den ihr zur Verfügung stehenden Instrumenten abspielt.
Hä? Die Festplatte? Aja! Also, werde ich dann mal einen Becher Joghurt in mein Diskettelaufwerk stecken…
Außerdem war die Frage leicht zu verstehen! Wie bekomme ich aus der WAV-Datei Steuerdaten für eine MIDI-Datei, und das geht! Glaube es oder lass es sein! Es gibt, zB seit Jahren von Hohner ein Proggi, womit die Stimme zu MIDI-Daten geandelt wird. Warum sollte das dann nicht „offline“ als PlugInn o.ä. für WAV-Dateien klappen? Das tut es nämlich! Zwar nur einstimmig, aber immerhin. Leider fällt mir die Adresse gerade nicht ein!
Fazit: Nicht den dicken machen, und einfach mal abwarten…
Grüüüße
Florian
PS Für den Frager finde ich Deine Antwort übrigens nicht sehr Kamaratschaftlich! Du willst doch auch gescheite Antworten haben, wenn Du von etwas keine Ahnung hast, oder?
Kann man Wavedateien in die Speichergünstigere MIDI - Datei
umwandeln ?
So einfach: Nein!
Es gibt allerdings Free/Shareware, di eine EINSTIMMIGE WAV in eine MIDI-Datei wandeln kann, das funzt so halbwegs, ist aber nicht wirklich gut! Außerdem habe ich vergessen wo es das gibt…
Da Midi nur Steuerdaten sind, und wav ein quasi Aufnahme, ist da eine Wandlung recht komplex. Einfacher wäre es, wenn Du adressen suchst, die deine WAV bereits als MIDI haben, oder du spielst die wav nach, und nimmst Sie als Midi, mit zB Cubase oder Logic auf!
Grüüße
Florian
Da hat wohl jemand zu viel Testosteron im Blut 
Ich schrieb:
bei einer
*.wav-Datei handelt es sich ja im Prinzip um nix Anderes als
eine „normale“ Aufnahme, während bei Midi Steuer- und
Kontrollinformationen an die GRMPFLXRZ gesendet werde
Du hast geschrieben:
Da Midi nur Steuerdaten sind, und wav ein quasi Aufnahme,
ist da eine Wandlung recht komplex.
Irgendwie erscheinen mir beide Aussagen recht ähnlich zu sein…
Wo ist der Unterschied zwischen „im Prinzip“ und „quasi“?
Klar weiss ich, dass das nicht das gleich wie eine analoge Kassettenaufnahme ist!
Was ich meinte, war das, was Du auch gesagt hast, nämlich dass es eben QUASI eine Aufnahme ist.
[Warum wusste ich nur schon vorher, dass mir das irgendein Haarspalter aufs Brot streichen würde…!?!]
Hä? Die Festplatte? Aja! Also, werde ich dann mal einen Becher
Joghurt in mein Diskettelaufwerk stecken…
Du musst viiiiel ruhiger werden!
In der Tat wollte ich natürlich die Soundkarte als Beispiel nennen.
Ich verneige mich vor Deiner Niemalsfehlermach-Aura - OMMMM!
Fazit: Nicht den dicken machen, und einfach mal abwarten…
Du bist echt süss! 
PS Für den Frager finde ich Deine Antwort übrigens nicht sehr
Kamaratschaftlich! Du willst doch auch gescheite Antworten
haben, wenn Du von etwas keine Ahnung hast, oder?
War da nicht ein
dabei? Ausserdem habe ich danach ja noch was halbwegs „Gescheites“ gesagt, wenn mir auch zugegebenermassen der Festplatten-Fauxpas passiert ist.
Wie bekomme ich
aus der WAV-Datei Steuerdaten für eine MIDI-Datei, und das
geht! Glaube es oder lass es sein!
Ich glaube.
Es gibt, zB seit Jahren von
Hohner ein Proggi, womit die Stimme zu MIDI-Daten geandelt
wird. Warum sollte das dann nicht „offline“ als PlugInn o.ä.
für WAV-Dateien klappen? Das tut es nämlich! Zwar nur
einstimmig, aber immerhin.
Naja, wenn Du genau hinsiehst, war bei der Frage ja die Grösse der Datei (bzw. des Formats) der Aufhänger. Vielleicht verstehst Du ja vor diesem Hintergrund meine Antwort etwas besser.
Sonst noch was?
Jederzeit für Dich da,
HOFee
Aha!?!
Warum so sarkastisch.
So bin ich eben. 
Aber ich habe ja auch noch versucht, das kurz zu erläutern.
Ich entwickle gerade ein Programm, mit
dem man wav-dateien bei sich zuhause in das Stromnetz
einspeisen kann. Ich dachte mir einfach, bei der vielen Musik
die ich höre, umgewandelt durch meinen AD-Wandler, entsteht
eine Spannung von 25 mV und einem Strom von 20µA, summiert auf
die 80 Mio. Einwohner Deutschlands … Das kann das eine oder
andere Atomkraftwerk überflüssig machen. Eine Petition an den
Bundespräsident, mein Program für alle Haushalte zur Pflicht
zu machen, ist auch schon rausgeschickt. Wie ich aus
SPD-Kreisen hörte, ist man dort sehr Nachdenklich geworden.
Hört sich sehr interessant, ja geradezu unglaublich an. Vor allem sind 80 Mio. Leuten doch wohl etwas sehr hoch gegriffen. Lohnt sich das bei 10 Mio. auch noch (das halte ich auch schon für ziemlich viel)?!
HOFee
Hört sich sehr interessant, ja geradezu unglaublich an. Vor
allem sind 80 Mio. Leuten doch wohl etwas sehr hoch gegriffen.
Lohnt sich das bei 10 Mio. auch noch (das halte ich auch schon
für ziemlich viel)?!
HOFee
Liebe HOFee
eigentlich ist das Programm nur eine Adaption von Überlegungen aus dem 18. Jahrhundert, der Zeit der großen Mathematiker. Schon Paulus Digitol schrieb in einem Brief an seine Schwester Anna Logdoll „… sollte es in schon naher Zukunft dem menschlichen Geschlechte daraufhin in ihrer Möglichkeite stehen, mechanik Kraft zu entfesseln, die dem Schöpfer Untergebenen unerwüfig erlauben, ihre Plagen des täglichen Lebens zu mildern.“
Ich denke 10 Mio. reichen aus.
Mit höflichen Gruß
Gertfried
Ja (für einige Spezialfälle)
Prinzipiell ist das möglich. Ich beschäftige mich momentan im Rahmen meiner Studienarbeit mit dem Thema. Man kann herausbekommen welche Noten zu einem bestimmten Zeitpunkt gespielt wurden. Hab aber noch Probleme mit den Obertönen.
Das ganze Probier ich für die Gitarre. Ich entwickel gerade eine Methode mit der es dann möglich ist eine Wave-Datei aufzunehmen und anschließend sich von PC die Noten berechnen zu lassen. Das dauert aber noch etwas bis das fertig ist.
Ich such noch, wie das MIDI-Dateiformat aufgebaut ist.