Wavelab 4.0: Track für kurze Zeit leiser

Moin Leute,

bin Anfänger bei Wavelab. Ich soll so eine Art Radiosendung machen und habe folgende Anforderungen.
Ich lasse ein Musikstück laufen (mp3), dann kommt gesprochener Text vom Mikro und dann wieder Musik. Jetzt will ich aber, dass die Musik im Hintergrund leiser(!) weiterläuft während man den Text vom Mikro hört damit man ihn besser verstehen kann. Wie mache ich das? Habe schon versucht, das Musikstück zu teilen, doch dann gab es immer einen kleinen Aussetzer in der Musik, wenn man das ganze abspielt.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Torben

Hi Torben,

der Ansatz ist falsch, es geht über eine Audiomontage:

Datei - neu - Audiomontage.

Da hinein ziehst du in verschiedene Spuren das Musikstück und das Gesprochene.
Die Lautstärke kannst du hier mit Hüllkurven verändern (4 oder besser 6 Punkte setzen (6 wg. logarithmischem Hörempfinden) und die Punkte runter- oder raufziehen).

Zum Schluss exportierst du den Mix mit einem Klick auf „Rendern“ im Masterbereich - fertig.

Gruß, Markus

Also entweder den entsprechenden Teil des Files markieren und mit den Laustärkeoptionen leiser machen oder besser wäre:
Du besorgst dir ein günstiges Programm, ala Music Maker. Dann nimmst du deine Sprechdatei in Wavelab auf, bis sie paßt und speicherst sie.
Im Musikmaker kannst du dann die Spuren kombinieren wie du willst, also auf mp3 dateien und wave Dateien.
Und jede Spur einzeln mit der Lautstärke ausmixen.
Weiters kannst du dort den Teil, den du leiser haben willst, auf einfache Art und weise runterpegeln. Dann das ganze remixen und du hast einen einzigen File.
Funktioniert tadellos. Und eine niedrige Version von Musikmaker kriegst du spottbillig. (www.magix.de)
Lg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

vielen Dank, nach einigem herumdoktorn habe ich es hinbekommen. Außerdem geht es noch etwas einfacher mit „Ducking“, dann macht WaveLab das mehr oder weniger automatisch…

Gruß

Torben

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]