WaveLab: Hüllkurvenpunke kopieren?

Hallo liebe Experten!

Da ich leider weder in der Steinbarg WaveLab Hilfe noch auf irgendeiner Seite zu meiner Frage eine Antwort gefunden haben, stelle ich sie mal hier.
Was vorliegt: Eine Audio-Montage der einzelnen aufgesplitteten Spuren einer DVD (also 6 Monospuren). Die Spuren sind an einzelnen Stellen geteilt. Dabei sind immer alle Spuren geteilt und die jeweils übereinanderliegenden Clips zu einer Gruppe zusammengefasst.
Mein Problem: Ich möchte einzelnen Clips mit einem Fade-Out versehen, welches auf allen Spuren gleich aussehen soll.
Seltsamerweise habe ich keine Option gefunden, einzelne Hüllkurvenpunkte zu kopieren, sondern immer nur das komplette Fade-Out bzw. Fade-In. Am liebsten wäre es mir, wenn ich den Hüllkurvenpunkt am Anfang bzw. Ende des Clips auf allen Spuren gleichzeitig verschieben könnte, das scheint aber nicht möglich zu sein.
Achso: Über die Standard-Fades hab’ ich’s schon probiert, das passt aber auch nur das Fade an sich an, nicht aber die Fade-Länge.
Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Danke schonmal im Voraus!

Gruß Timo

Hi Timo!

Ich wüsste nicht, dass das geht! Wenn Du im Handbuch nichts findest: ftp://ftp.steinberg.net/Download/WaveLab_6/Docs_Deutsch schaut es schon düster aus. Evtl. schreibst Du mal hier, da liest und schreibt auch der Programmierer von WL mit: http://forum.cubase.net/phpbb2/viewforum.php?f=9&sid…

LG

Florian

Ergänzung: Ich meinte nicht Standard-Fades sondern Presets. Über Standard-Fades kann ich’s nicht machen, weil ich immer unterschiedliche Längen brauche!
Problem an sich klingt einfach, aber wenn man die Option nicht findet…

Hallo!

Danke für die Antwort, ich probier’s da mal! Allerdings finde ich es extrem seltsam, dass es diese (eigentlich triviale) Option nach 6 releases noch nicht gibt! o_O

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Allerdings finde
ich es extrem seltsam, dass es diese (eigentlich triviale)
Option nach 6 releases noch nicht gibt! o_O

Ich befürchte Du bist der Erste oder Zweite, der das will! Ich hör die Frage danach zum ersten mal!
Ich würde das auch nicht in WaveLab machen!

LG

Florian

Eher ein Fall für Cubase etc…!
Gruß,Jak

eben!

eben!

Ich kann in WaveLab in einer Stereo-Datei beide Spuren gleichzeitig faden, aber wenn noch eine dazukommt, geht’s schon nicht mehr, weil ich dann eine Audiomontage erstellen muss und sich dort jeweils nur ein Clip faden lässt? Wenn die Clips der einzelnen Spuren in separaten Dateien vorliegen, kann ich dann irgendwie über eine Stapelverarbeitung überall den gleichen Fade einfügen? Also, mal ehrlich, das ist doch jetzt wirklich keine so fern-liegende Anwendung für eine Audiobearbeitungs-Software!

Übrigens ergibt sich das gleiche Problem ja auch, wenn ich einen 5.1 AC3-Stream in Clips unterteilen und einzeln faden will. Das mach’ ich dann wohl mit einem Videobearbeitungsprogramm. Kann Cuttermaran sowas vielleicht?

Danke für die Antworten…

Gruß Timo

Hi

Ich kann in WaveLab in einer Stereo-Datei beide Spuren
gleichzeitig faden, aber wenn noch eine dazukommt, geht’s
schon nicht mehr, weil ich dann eine Audiomontage erstellen
muss und sich dort jeweils nur ein Clip faden lässt?

Hast Du mal 5.1-Waves probiert? Die sollte WL lesen können.

Außerdem sollte es möglich sein die Clips in der Audiomontage zu gruppieren; evtl gruppiert das auch die Fades!

Also, mal ehrlich, das ist doch
jetzt wirklich keine so fern-liegende Anwendung für eine
Audiobearbeitungs-Software!

Jein, das ist imho definitiv kein JOB für WL, aber dein Engagement ist bei mir schlecht aufgehoben! Schreibe das den Steinbergern! Oder sags auf der Musikmesse (wenn Du aus der Region Mannheim bist können wir ja zusammen fahren)!

Übrigens ergibt sich das gleiche Problem ja auch, wenn ich
einen 5.1 AC3-Stream in Clips unterteilen und einzeln faden
will. Das mach’ ich dann wohl mit einem
Videobearbeitungsprogramm. Kann Cuttermaran sowas vielleicht?

NEIN kann es nicht! AC3 ist ja kein Produktionsformat, sondern für den Konsumenten, da kann man nur zurückwandeln mit zb Nuendo!

LG

Florian