WaveLab Töne für Atmosphäre erstellen

Hallo zusammen.

Ich hab folgendes Problem:
In der Schule sollten wir uns eine Geschichte ausdenken zu der wir dann eine Audio-Kollage erstellen sollten. Nun gibt es aber Töne bzw Geräusche bei denen ich nicht einmal ansatzweise weiß wie ich die erstellen soll. Da wir nichts importieren oder gar aufnehmen dürfen, fällt mir so langsam keine Lösung mehr ein.
Kann mir jemand sagen wie ich zumindest ansatzweise die folgenden Geräusch erstellen kann?

• Summen Stechmücke
  • Klatsch (Hand schlägt auf Haut) oder Hand wedelt durch die Luft () verscheucht Mücke)
  • Menschliches Brummen (schläfrig)
    und
  • Schnarchen

Vielen Dank für alle Antworten

Gruß Gwenne

Hallo Gwenne,

auf der einen Seite dürft Ihr nichts aufnehmen, auf der anderen Seite sollt Ihr eine Audio-Kollage erstellen. Da müsst Ihr ja dann doch aufnehmen.

Was liegt dann näher, die gewünschten Geräusche „handgemacht“ zu erzeugen und aufzuzeichnen?

Alle aufgeführten Geräusche sind leicht nachzumachen, ausser dem Hand wedeln. Da gibt es keine Geräusche, es sei denn ihr wedelt so schnell mit der Hand, wie die in den Kung Fu Filmen…

Gruß Wolfgang

hallo gwenne,
das geht recht einfach, lad dir audacity runter (falls du es noch nicht hast), ist gratis und super für solche zwecke.

1. mach eine neue datei
  2. geh im menü auf generate (mein audacity ist in englisch) und wähl dir eins der grundgeräusche aus
  3. hör’s dir an mit dem grünen abspieldreieck.
  4. jetzt geh auf die lupe und vergrößere bis du punkte siehst
  5. markier den bleistift, geh mit dem auf die punkte und verschiebe sie nach oben z.b.
  6. hör dir das resultat an
  7. probier die filter aus, spiel mit den werten der filter

naja, usw. und so fort, mit ein bißchen herumspielen wirst du jeden ton erzeugen können, den du willst.
achso, nur das noch: speichern tust du über export, kannst dann das gewünschte format wählen.

hoffe, der tip hilft dir weiter

berni

hallo gwenne,
hab noch was vergessen!
du kannst jederzeit den bearbeiteten bereich mit gedrückter linker maustaste markieren und über play nur ihn abspielen lassen.
vielleicht möchtest du auch nicht tausend punkte verschieben :smile: deshalb ausschneiden und als neu einfügen, schon hast du eine handliche und übersichtliche größe, auf die du die filter anwenden kannst, probier einfach alles mögliche aus, bis dir das ergebnis gefällt :smile:
berni

hab selbst ein wenig „gespielt“, wollte mal die mücke machen :smile:
hab nach neu noise geladen, dann einen teil markiert und den wahwah-filter angewendet, geschwindigkeit runter, hoch …klingt schon fast wie eine stechmücke.
also ruhig rumtesten, auf jeden fall auch mit dem oszillator spielen, dann hast du einen einzigen ton, im filter kannst du alle höhen einstellen, ich bin sicher, du kriegst die aufgabe zum erstaunen deines lehrers perfekt gelöst :smile:
berni