Hallo,
ein Freund von mir hat ein Teppichbodenfachgeschäft. Das betreibt er mit seiner Frau zusammen in der klassischen Rollenverteilung, also er macht die handwerkliche Arbeit und sie erledigt die Büroarbeiten. Zum Angebot/Rechnung schreiben benutzen sie eine Speicherschreibmaschine, die aber inzwischen einige Macken hat und nicht mehr repariert werden kann. Eine neue würde fast 1.000,- € kosten.
Den Freund habe ich inzwischen davon überzeugt, daß sie sich doch besser einen PC zulegen sollten. Bei ihr ist wohl noch ein bisschen Überzeugungsarbeit nötig.
Jetzt suche ich ein Programm, das so einfach zu bedienen ist, daß man damit sogar eine PC-Gegnerin von den Vorteilen eines Computers überzeugen kann.
Da sie auch Industriekunden beliefern, sollte sich das Programm kundenspezifische Preise und kundenspezifische Rabatte merken können und natürlich für ein Teppichbodenfachgeschäft geeignet sein. Die Buchhaltung soll aber auch weiterhin in Papierform an den Steuerberater übergeben werden. Das wäre für den Anfang einfach zuviel für die Gute. Und deshalb sind auch Programmme wie KHK-Kaufmann schon viel zu kompliziert, denn bei dem ist man ja gezwungen, einen Kontenrahmen anzulegen und jeden Vorfall auf ein bestimmtes Konto zu verbuchen.
Wer weiß was?
Danke Ebi