Waypoint code Geocaching

Guten Tag,

ich benutze ein Garmin etrexH für Geocaching. Die 7-stelligen Wegepunkte werden mittels eines seriellen Datenkabels an das GPS übertragen- dort aber nur 6-stellig angezeigt. Es fahlt die letzte Stelle, und das kann bei Wegpunkten, bei denen die ersten 6 Stellen identisch sind, zu Komplikationen führen.
Hat noch jemand dieses Problem, oder kann mir jemand eine Lösung nennen?
Vielen Dank!

Hi, geocacher!
Leider kann ich Dir da jetzt wohl nicht helfen, denn:
A)arbeite ich mit einem anderen Gerät (vista hcx)
B)arbeite ich via USB und extra grade nicht über seriell, weil mir schon
Mehrfach davon gehört hatte, das die Leutz probleme damit haben…
Und
C)befinde ich mich grade im Urlaub und habe nur sehr eingeschränkten Web-access (also -Internetzugang)
—weil mobil, und kann daher schlecht recherchieren.

Bist Du denn sicher, das richtige Koordinatenformat eingestellt zu haben am Gerät???

Greetz, magamba

Guten Tag,
das etrexH besitze ich nicht, deshalb kann ich das Problem praktisch nicht nachvollziehen.
Das GPSmap 60CSx kann z.B. 14-stellige Wegpunkte anzeigen.
Ich würde erst einmal prüfen, wieviele Stellen Wegpunkt das etrexH wirklich anzeigen kann, indem ich von Hand einen Wegpunkt mit maximal möglicher Stellenzahl eingebe. Kann das etrexH nur 6 Stellen liegt es also nicht an der Übertragung und es mit diesem Gerät auch nicht mehr möglich.
Kann es mehr als 6 Stellen würde ich mir mit einem Editor die Wegpunktdatei genauer anschauen, die zum Gerät übertragen wird. Sind dort die Wegpunkte 7-stellig oder wurden sie da bereits auf 6 Stellen gekappt?
Falls ja, müßte man im nächsten Schritt sich das Programm ansehen, das diese Wegpunktdatei erzeugt hat.

Leider kann ich nicht helfen. Bei mir klappte die Datenübertragung
einwandfrei.

Vielleicht hilft ein Firmware-Update oder ein zurücksetzen auf die
Werkseinstellungen :smile:

Gruß

Sven

Sorry,

da ich nicht per Datenkabel an mein GPS übertrage, habe ich das Problem nicht und kann nicht weiterhelfen.
Hast Du schon bei geoclub.de nachgefragt? Dort sitzen etliche Experten…

lg
Trollmann

ne, leider nicht

Hi,

ich habe auch einen etrexH aber kein Datenkabel. Deshalb glaube ich nur, das es Probleme damit gibt. Der letzte Wegpunkt wird den mit dem selben Code überschreiben.

Gruß
tria1312

Tut mir leid, aber ich hab das Kabel nicht.
Danke, dass du mich darauf hingewiesen hast, dass es sowas auch für den eTrex H gibt.