WBS 70 - Wände zwischen den Häusern?

Hallo,

mir ist gerade ein kleines Missgeschick passiert. Ich habe im Bad eine neue Halterung für den Duschkopf montiert, und dafür 2 maximal 5cm tiefe Löcher in die Wand gebohrt. Obwohl ich den Bohrer extra noch markert habe damit ich ja nicht zu tief bohre bin ich beim 2. Loch durch die Wand gerutscht, scheinbar besteht die nur aus einer extrem dünnen Platte.

Leider sind die Klingeln in den Häusern nicht logisch nach Stockwerk geordnet, sonst hätte ich beim Nachbarn gefragt ob er jetzt eine Sauerei im Bad hat. Weiß jemand von euch, wie die WBS 70 aufgebaut sind? Die Bauten bestehen bekanntlich aus 2 Wohneinheiten mit 2 bzw. 3 Zimmern, es geht konkret um die Außenverbindung zur nächten Einheit mit seperatem Eingang. Ist dazwischen noch irgendeine Dämmung, eine zweite Wand, oder klingelt’s bald bei mir?

Danke schon mal im Voraus.

Hallo!
Man kann ja einiges (vieles,alles ?) negative über die DDR sagen.
Auch die Bauweise.

Aber auch dort gab es Architekten und Fachleute,die wussten,das man aus Schallschutzgründen Mindestwandstärken zwischen den Wohneinheiten brauchte.

Und mit 5 cm Bohrung oder weil ohne Tiefenstopp benutzt nun 8-10 cm ist man noch lange nicht in der Nachbarwohnung.
Da wären selbst manche eigenen Trennwände nicht durchbohrt.

Hier hats einige Grundrisse der WBS 70 Wohnungen. Siehe die äußeren Wandstärken, das sind die, die zu den Nachbarn gehen.http://www.jeder-qm-du.de/damals-heute/platte-damals…

Kann es sein, Du hast in den Versorgungsschacht gebohrt ?

MfG
duck313

Hallo!
Wenn es die Wand zum Nachtbar ist könnte es so wie ich das sehe um eine „Außenwand“ handeln so das Du in einem Hohlraum gebohrt hast.
http://www.jeder-qm-du.de/damals-heute/platte-damals…

Sepp.

Hallo auch,

hast du auf der Waschbeckenseite gebohrt? Dann bist du im Versorgungsschacht gelandet.

Hast du über der Wanne(Längsseite) gebohrt? Dann bist du im Hohlraum zwischen der Nasszelle und der tragenden Wand zum Nachbarhaus/-aufgang gelandet.

Beides kein Problem…

Die Nasszelle ist ein komplett vorgefertigtes Bauelement, welches während der Bauphase einfach in den Rohbau gestellt wurde.

Gruß Angus