Liebe/-r Experte/-in,
mich beschäftigt seit längerem eine Frage.
Mein Partner bewohnt derzeit ein Appartement in der Stadt X und möchte nun zu mir in die Stadt Y ziehen.
Da er selbstständig ist und sein derzeitiges Büro aufgeben möchte, möchte er seine Wohnung als Büro umwandeln.
Sein Vermieter würde dem zustimmen, da er meinen Partner gerne als Mieter behalten möchte.
Die Wohnung ist eine öffentlich geförderte Wohnung (oder sowas ähnliches) und der Vermieter weiß nun auch nicht ob er die Wohnung meinen Partner als Büro überlassen darf, denn der Mietvertrag zwischen dem Vermieter und meinem Partner würde nicht gekündigt werden, sondern weiter laufen.
Weder mein Partner noch ich würde aktuell einen neuen WBS erhalten, da unser Einkommen die Einkommensgrenze überschreitet.
Nun die große Frage…
Ist es möglich das mein Partner die Wohnung, die er zum damaligen Zeitpunkt mit einem WBS Schein erhalten hat, als normaler Mieter zu einem Büro Umwandeln kann und darf der Vermieter dann auch das Werbeschild an die Hauswand anbringen?
Oder muss der Mietvertrag aufgelöst werden und an „normale“ Mieter vermietet werden?
Gibt es dafür irgendwelche Gesetzte zum Nachschlagen oder eine Internetseite auf der man sowas nachlesen kann, damit der Vermieter beruhigt ist?
Über eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar…
Vielen Dank und einen schönen Tag.