WBS Wohnung in ein Büro umwandelbar?

Liebe/-r Experte/-in,

mich beschäftigt seit längerem eine Frage.
Mein Partner bewohnt derzeit ein Appartement in der Stadt X und möchte nun zu mir in die Stadt Y ziehen.
Da er selbstständig ist und sein derzeitiges Büro aufgeben möchte, möchte er seine Wohnung als Büro umwandeln.
Sein Vermieter würde dem zustimmen, da er meinen Partner gerne als Mieter behalten möchte.

Die Wohnung ist eine öffentlich geförderte Wohnung (oder sowas ähnliches) und der Vermieter weiß nun auch nicht ob er die Wohnung meinen Partner als Büro überlassen darf, denn der Mietvertrag zwischen dem Vermieter und meinem Partner würde nicht gekündigt werden, sondern weiter laufen.
Weder mein Partner noch ich würde aktuell einen neuen WBS erhalten, da unser Einkommen die Einkommensgrenze überschreitet.

Nun die große Frage…

Ist es möglich das mein Partner die Wohnung, die er zum damaligen Zeitpunkt mit einem WBS Schein erhalten hat, als normaler Mieter zu einem Büro Umwandeln kann und darf der Vermieter dann auch das Werbeschild an die Hauswand anbringen?
Oder muss der Mietvertrag aufgelöst werden und an „normale“ Mieter vermietet werden?
Gibt es dafür irgendwelche Gesetzte zum Nachschlagen oder eine Internetseite auf der man sowas nachlesen kann, damit der Vermieter beruhigt ist?

Über eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar…

Vielen Dank und einen schönen Tag.

hallo,

nein es ist nicht möglich eine wbs geförderte wohnung zum büro umzuwandeln,

ein büro was fremdangemietet wird ,muss als solches auch beim gewerbeamt angegeben werden und als gewerbefläche geklariert werden …die förderung fällt dann weg (miete für büroräume kann man steuerlich geltend machen )

wbs-scheine werden nur ausgestellt für wohnungen die auch als solches bewohnt werden !

am besten ist ihr schaut euch nach einem büro um welches auch als solches ausgeschrieben ist …den der vermieter läuft gefahr das die wbs-förderung für das gesamte objekt eingestellt wird ,wenn er euch die wohnung für gewerbezwecke überlässt!

leider kann ich das nicht konkret beantworten, müsste mich da auch erst genau recherchieren, deshalb will ich auch keinen Rat geben.
WBS für geschäftsräume gibt es m.E. nicht!

Hallo
Also meines Wissens wäre es schon möglich ein Büro dort zu errichten allerdings muss es glaube ich Mischgebiet sein und es als Gewerbe angemeldet sein.
Vieleicht frägst du noch andre die etwas mehr darüber wissen.
LG Mausi123

Sorry, keine Ahnung. Weiss der Vermieter da nicht mehr oder hat zumindest bessere Möglichkeiten etwas in Erfahrung zu bringen. Viel Glück! ambition666

Kann leider nicht helfen, habe auch keine Idee.

Gruß, Sabine