WC-Körbchen in Toilette verstopft

Hallo,

Toilette war verstopft, Pümbel hat versagt, aus dem Baumarkt Spirale (Mittlere Größe) geholt und jetzt funktioniert sie meistens wieder. Bevor die Toilette ganz abgelaufen ist, macht sie jetzt ein gluckerndes Geräusch. Meist ist das Spülwasser Ruckzuck weg, manchmal staut es sich noch. Jetzt ist meiner Frau aufgefallen das sie ein „WC fix WC-Körbchen zum Nachfüllen“ an den Toilettenrand gehängt hatte und das es nicht mehr da ist. Mit der Spirale ist beim mehrfachen Rausziehen leider nichts hängen geblieben. Weiß jemand, ob man die Teile vielleicht chemisch auflösen kann? Unser Mietshaus ist aus den 30 Jahren und der Vermieter sagte, dass wir keine Plastikrohre in der Toilette haben sondern „noch Wertarbeit“. Gibt es noch andere Geräte mit der man solche Teile durch den Toilettenknick ausziehen kann (eine Hand ist zu kurz)? Ich habe hier im Forum ein paar mal Tipps wie „Druckluft“ oder „mit dem Duschschlauch Toilette durchspülen“ gelesen, meint ist so was macht es besser oder eher schlechter? Wäre auch für andere Tipps dankbar bevor ich die teuren Profis holen muss.

Ich würde das Wasser im Knie entfernen und die zwei Schrauben mit dem die Toilette am Boden verschraubt ist rausdrehen. Dann Kloschüssel wegnehmen, Körbchen entfernen und alles wieder montieren. Zeitaufwand ca. 30 Minuten.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang
woher weißt du w0 das WC körbchen steckt, bist du Hellseher?

Hallo Wolfgang
woher weißt du w0 das WC körbchen steckt, bist du Hellseher?

Hallo Namenloser.

Wenn mit der Spirale das Problem nicht gelöst werden kann, kann mein Vorschlag zum Erfolg führen.
Wie würdest du den das Problem lösen?

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang
erstmal Entschuldigung das ich Namenlos geblieben bin, eigentlich nicht meine Art,war ein Versehen,aber Danke für den Hinweiß.
Zum Problem:Ich geb Dir schon recht, WC demontieren kann nicht schaden,nur wissen wir nicht wie die Situation vor Ort ist(wie verlaufen die Abwasserrohre,ist es ein Stand-WC oder ein Wandhänger usw.)
Wenn das Körbchen womöglich schon einen Bogen passiert hat kann es durchaus unmöglich sein es mit der Hand zu greifen, dann muß wohl doch der Fachmann ran.
Vieleicht bist Du aber doch der Held und das Ding lässt sich noch greifen, man würde es den Ratsuchenden wünschen.
mfg andy

Uns ist das heute passiert: Mein Mann informierte mich, dass das WC-Körbchen beim Reinigen reingefallen und verschwunden ist. Seither steigt das Wasser beim Abspülen fast bis zum Beckenrand. Er hat tausend Sachen versucht… ohne Erfolg.
Nun habe ich heute abend den guten alten Trick mit dem Kleiderbügel von der Reinigung probiert und schon nach ein paarmal Stochern kam das Körbchen zum Vorschein und konnte ohne Probleme entfernt werden. Hurra! Manchmal kann es so einfach sein :smiley:
(Aber auch Glück gehabt, ich gebe es zu :slight_smile: )