WC-Schalter montieren. Ich habe einen Lichtschalter außen vor der WC-Tür (An-Aus-Schalter). Er leuchtet, wenn das WC nicht besetzt ist. Ich möchte aber, dass er leuchtet, wenn das WC besetzt ist. Wie muss ich ihn schalten?
hallo
es wird vorraussichtlich im Schalter ein Kabel ankommen, das keine freie Ader für den Nullleiter hat.
nicht ganz normgerecht, aber sehr häufig in älteren Häusern anzutreffen
d.h. es wird voraussichtlich nicht gehen. Ein Eli soll sich das mal ansehen, der erkennt auf den ersten Blick ob es geht oder nicht
Gruss
Hallo !
Wenn er leuchtet,dann ist das nur ein Orientierungslicht,damit man im Dunkeln den Schalter findet. In der Wohnung eher unüblich,häufig im Treppenhaus und Keller.
Es hat die für Laien etwas merkwürdige Funktion, leuchtet immer,nur wenn man im WC ist dann gerade nicht.
Was Du möchtest und was dort eigentlich nur Sinn macht wäre ein „Kontroll-Ausschalter“, der macht das was Du wünscht.
Dessen Lämpchen ist mit dem Innenlicht im WC verbunden,beide leuchten zusammen = besetzt oder sind aus = frei.
Oder es hat jemand vergessen Licht abzuschalten !
Wäre schnell ausgewechselt,braucht aber wie Georg schon schrieb,eine Schaltader mehr,die müsste als Reserve schon drin sein,dann klappts.
Nachrüsten kann man es sonst nur mit Wandaufschlagen oder unschöner Aufputzleitung.
mfG
duck313