Wc rauscht bei geschlossenem Absperrhahn

Hallo,

bei uns im Haus rauscht seit neustem irgendeine Leitung im Bad.

Kann ich ausschließen, das es an meinem Wc Spülkasten liegt, indem ich den Absperrhahn schließe?
Habe die Druckplatte abgenommen, und das Ventil geschlossen. Somit läuft nach dem Spülen der Behälter leer, und es läuft auch kein Wasser mehr nach. Dadurch sollte ich doch einen Defekt meines Spülkastens ausschließen können, oder?
Oder hab ich da irgendeinen Denkfehler drinne?

Kurz zur Info:
Mehrfamilienhaus
3 Etagen
Ich wohne im Eg

Beste Grüße
Jiggie

Hallo Jiggie,

Kann ich ausschließen, das es an meinem Wc Spülkasten liegt,
indem ich den Absperrhahn schließe?
Habe die Druckplatte abgenommen, und das Ventil geschlossen.
Somit läuft nach dem Spülen der Behälter leer, und es läuft
auch kein Wasser mehr nach. Dadurch sollte ich doch einen
Defekt meines Spülkastens ausschließen können, oder?
Oder hab ich da irgendeinen Denkfehler drinne?

Nein, du kannst deinen Spülkaste ausschliessen.

Theoretisch könnte noch die Zuleitung zum Spülkasten ein Leck haben, aber dann hättest du zum Kasten schwimmen müssen :wink:

MfG Peter(TOO)

Hallo !

Und nach Spülkastenzulauf abgesperrt ist das Geräusch nicht weg ?

Dann ist dort auch nichts defekt. Und sonst läuft zur Zeit des Geräusches in der Whg. nichts,kein GS,keine WM,kein Zapfhahn ?

Da ihr im EG wohnt und die Steigeleitungen evtl. im Bad durchlaufen in die OG,kann es sich doch auch von dort oben(oder aus Keller) übertragen.
Metallrohre(unzureichend isoliert/entkoppelt) leiten gut den Schall oder ein Strömungsgeräusch.

Dauergeräusch bedeutet aber auch es läuft etwas dauernd und das ist ja eher unwahrscheinlich.
Kann auf ein Leck hindeuten,das könnte sogar vor dem Haus in der Hauptleitung sein und man sieht davon nichts !

MfG
duck313

Ich würde mal die Wasseruhr beobachten .