WC Spülung funktioniert nicht

Meine WC Spülung ist defekt. Das Wasser spült nur die Hälfte der Muschel. Wir haben schon den Schwimmer verstellt und die Wasser Menge verändert.  Hat nichts genützt.  Das Wasser rinnt nicht rundherum am  oberen Rand sondern an beiden Seiten nur bis zur Hälfte. Hat natürlich nicht die gleiche Wirkung wie wenn das Wasser auch von vorne kommt. Woran kann das liegen?  Vielen Dank im voraus!  Susi

Hallo Susi.

Meine WC Spülung ist defekt. Das Wasser spült nur die Hälfte
der Muschel. Wir haben schon den Schwimmer verstellt und die
Wasser Menge verändert.  Hat nichts genützt.

Ist das ein neues WC?

Das Wasser rinnt
nicht rundherum am  oberen Rand sondern an beiden Seiten nur
bis zur Hälfte. Hat natürlich nicht die gleiche Wirkung wie
wenn das Wasser auch von vorne kommt. Woran kann das liegen?

Wurde ein „Duftspender“ im Spülkasten verwendet?
Dann hat sich evtl. ein Teil davon gelöst und verstopft nun das Spülrohr.

Hallo bujnow-patry,

meistens tritt dies auf, wenn die Löcher unter dem WC-Rand verkalk sind. Es kann auch sein, dass sich Kalk oder was anderes im Spülkasten, bzw. im Zulaufrohr zum WC gelöst hat und dies die Löcher verstopft.

Am besten mal das WC abschrauben. Wenn der Zulauf schon ziemliech verkalkt ist, dann wäre es mal Zeit für eine neues WC. Wenn was loses auf den Löchern liegt, dann das WC mit dem Zulauf auf den Boden stellen und man könnte dann mit einem Gartenschlauch unter den Rand spritzen, so dass der Dreck am Zulauf rausgespült wird,

Viel Erfolg!

MFG Alexander Kreis

Hallo,

ich würde mit Hilfe eines Spiegels unter den Beckenrand schauen und mit der Hand abtasten, ob da irgendwas drin hängengeblieben ist oder auch reingestopft wurde.

Wenn alles frei ist, würde ich Küchenkrepp oder WC papier zu einer dicken Wurst formen, mit Essigkreiniger tränken und in den Rand stopfen und dort über Nacht einwirken lassen. Nicht vergessen, das man das Klo dann nicht benutzen sollte (Spülen), sonst ist Land unter

Zum Schluß das Papier aus dem Rand entfernen, mit dem Spiegel nachkontrollieren, ggf. mit der Bürste kräftig durchgehen …

Das sollte es gewesen sein, Viel Glück

Vielen dank, aber kein neues WC und kein duftspender! Lg