Wc und Dusche verstopft ?

Hallo alle zusammen,
und zwar glaub ich das ein wc-reiniger (wc erfrischer die man im Wc hängt ) im klo runtergespült haben (unbewusst)ist aber nicht sicher in anderen foren hab ich gelesen das auch das rohr verkalt sein kann. Meine frage jetzt.
Wieso kommt das wasser auch in der Dusche bishen hoch? und wie soll ich vorgehen ?

Wenn das Teil sich hinter dem Zusammenfluss der Ablaufleitungen von Dusche und WC verkeilt hat ist das die logische Folge.
Insbesondere das „grosse Geschäft“ mit viel Toilettenpapier ist dann der optimale „Stopfen“.
Wenn du nicht selber mit einer grossen(!) Spirale rangehen kannst/ willst (dazu muss man fat immer das WC abmontieren) bleibt nur der Rohrreinigungsdienst.

Da lohnen durchaus Preisvergleiche.

Hallo Maki111,

Odo01 hat eigentlich schon fast alles dazu gesagt.
Ergänzen möchte ich noch, dass Du bei einem WC-Duftstein alles noch viel schlimmer machen kannst, wenn Du da selbst mit ´ner Spirale rangehst. Wenn Du nämlich das Hindernis nur weiterschiebst und es sich dann z.B. ein Stockwerk weiter unten in der Fallleitung verkeilt, dann kriegen die Nachbarn unter Dir die ganzen Fäkalien ab. Wenn niemand zu Hause ist, dann bleibt genügend Zeit, dass sich der Boden und die Möbel mit der Stinkenden Brühe vollsaugen. Schäden, die nicht selten im 5-stelligen Bereich liegen können die Folge sein. Dann möchte ich nicht in Deiner Haut stecken.

Mein Tipp: Unbedingt einen Fachbetrieb anrufen, und denen auch erzählen, dass Du einen Duftstein als Ursache vermutest. Der Rohrreinigungsfachbetrieb kann dann passende Werkzeuge (z.B. Rückholfeder) einsetzen oder falls das Ding weiterrutscht, mit einer Kamera sicherstellen, dass es bis in den öffentlichen Kanal gelangt, wo es keinen Schaden mehr anrichten kann.

Fachbetriebe für Rohr- und Kanalservice findest Du z.B. hier: http://www.vdrk.de/wb/pages/mitgliedsunternehmen/all…
oder Du googelst nach „Rohrreinigung“ und Deiner Heimatstadt.

Unbedingt aber vorher die Preise abklären. Gerade jetzt an den Feiertagen reicht die Spanne von 100.-EUR bis 1000.-EUR. Wenn Dir ein Rohrreinigungsnotdienst sehr günstige Festpreise nennt ist meistens ein Haken dabei. Auch Abrechnen nach gereinigten Metern würde ich nicht akzeptieren, da Du nie nachvollziehen kannst, wieviele Meter gereinigt wurden. Auch sollte der Kameraeinsatz im Stundensatz mit drin sein. Kamera wird manchmal nämlich exra berechnet und kostet dann dementsprechend.

Aber trotzdem noch ein schönes Weihnachtsfest und viel Erfolg!

MFG Alexander Kreis