WC verstopft wie reinigen?

Hallo an alle Heimwerker und Profis!

Mein WC ist verstopft - wahrscheinlich durch meine langen Haare und Papier…wie kann ich es selbst beheben ohne einen Installateur rufen zu müssen!

Danke für eure Hilfe!!!

Hallo an alle Heimwerker und Profis!

Mein WC ist verstopft - wahrscheinlich durch meine langen
Haare und Papier…wie kann ich es selbst beheben ohne einen
Installateur rufen zu müssen!

Mit solcherart Fragestellung wohl eher gar nicht.
Das fängt mit der Demontage des WC-Beckens an.

Die Verwendung eines „Plümpels“ verbietet sich hier. Damit macht man das u.U. nur noch schlimmer und verlagert das Problem weiter weg ins Rohr.

Hallo,
also selber machen kann man viel, wenn die Ekelhemmschwelle sehr gering ist:

• Mit der Hand ins Klo langen (Mit oder ohne Handschuhe, auch Plastiktüten über die Hände kann die Handschuhe ersetzen, falls keine zur Hand)
  • Pümpel (Bumsfidel/Saugglocke etc.)
  • PET-Flasche mit Wasser füllen und reindrücken
  • Wasserschlauch
  • Baumarkt-Pump-Druck-Dinger (Keine Ahnung, wie die heissen)
  • Heimwerker-Spirale aus dem Baumarkt
  • Profi-Spirale vom Baumaschinenverleih oder kaufen im Fachhandel (ab 1000.-EUR)
  • Hochdruckschlauch
  • uvm.

Wie Odo01 schon geschrieben hat, kann es sein, dass Du die Verstopfung auch nur verlagerst.

Wenn Du nämlich das Hindernis nur weiterschiebst und es sich dann z.B. ein Stockwerk weiter unten in der Fallleitung verkeilt, dann kriegen die Nachbarn unter Dir die ganzen Fäkalien ab. Wenn niemand zu Hause ist, dann bleibt genügend Zeit, dass sich der Boden und die Möbel mit der Stinkenden Brühe vollsaugen. Schäden, die nicht selten im 5-stelligen Bereich liegen können die Folge sein. Dann möchte ich nicht in Deiner Haut stecken.

Außerdem kannst Du auch viel am Rohrsystem kaputt machen. Insbesondere bei PVC (aus den 70er/80er-Jahren)oder Eternit-Rohren ist Ruck-Zuck ein Riss drin.

Mein Tipp: Unbedingt einen Rohrreinigungsfachbetrieb anrufen. Die haben die passenden rohrschonenden Werkzeuge und sind natürlich auch viel viel schneller, als Du.

Wenn Du Mieter bist, würde ich mal mit dem Vermieter sprechen.
Vielleicht liegt die Verstopfung sogar im Gemeinschaftseigentum oder Du wohnst vielleicht noch nicht so lange in der Wohnung und die Ursache sind über die Jahre aufgebaute Kalk-/Urinsteinablagerungen, an denen Du gar nicht schuld bist, bzw. nur anteilsmäßig Schuld bist.

Viel Erfolg!

MFG Alexander Kreis