Bei mir ist diese Woche der Wurm drin! Nach der Heizung meldet nun das WC seine anscheinend vernachlässigten Pflegeansprüche. Es ist verstopft! Vor zwei Jahren war das schon mal der Fall, aber damals hat das WC es sich nochmal überlegt und den Schaden von selbst behoben. Bevor ich Gefahr laufe, dieser Gunst diesmal nicht zuteil zu werden, meine Frage:
Auf den bekannten Mittelchen steht überall „gegen ROHRverstopfung“ drauf, anzuwenden bei Wanne, Waschbecken und ähnlichen „Rohrsystemen“. Das WC scheint mir dabei ausgeschlossen zu sein. Ein „WC-Verstopfungsmittel“ habe ich jedenfalls nicht gefunden. Da die Mittel alle recht scharf sind, will ich nichts falsch oder gar kaputt machen. Kann man die Rohrverstopfungsmittel auch beim WC anwenden? Wenn nein, welche anderen Möglichkeiten gibt es?
In der Hoffnung, daß sich das Problem nach euren Antworten doch noch von selbst gelöst hat (im Moment läuft das Wasser nur sehr, sehr langsam ab, alles Nichtflüssige gar nicht),
die chemischen Abflußreiniger sind für WC-Rohre mit ihrem großen Durchmesser ungeeignet. Man müßte gewaltige Mengen einbringen und die sind dann keineswegs mehr harmlos. Außerdem erreicht die Chemie die verstopfte Stelle gar nicht erst, es sei denn, die Verstopfung liegt gleich im Geruchsverschlußbogen des WCs.
Ohne Kenntnis der baulichen Verhältnisse sind Ratschläge schwierig. Zunächst wäre zu klären, ob es irgendwo im Abflußrohr Revisionsverschlüsse gibt. Aus noch funktionsfähigen Waschbecken- und Wannenabflüssen läßt sich die Verstopfung u. U. lokalisieren oder wenigstens eingrenzen. Es läuft darauf hinaus, an geeigneter Stelle mit einer Spirale, ggfs. parallel mit einem Wasserschlauch in das Rohr hinein zu gehen, um die Verstopfung mechanisch und/oder mit Wasserdruck zu beseitigen. Notfalls muß die WC-Schüssel abgebaut werden, um freien Zugang zum Rohr zu bekommen. Wie auch immer, es ist eine ziemliche Sauerei und nichts für zart besaitete Nasen und Gemüter. Drumherumreden hilft nichts: Du wühlst dabei buchstäblich in der Scheiße.
Wenn auch andere Abflüsse dicht sind, kann es natürlich auch sein, daß die Verstopfung nicht im Haus, sondern irgendwo zwischen Haus und öffentlicher Kanalisation bzw. Klärgrube liegt. Gibt es Kontrollschächte auf dem Grundstück?
Nimm dir ein paar lange Gummihandschuhe und greif herzhaft rein, die Verstopfung ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht tief drin! Mit chemischen Mitteln löst du die Sache nicht auf. Jetzt gibt es noch die Methode mit der Bürste oder anderen geeigneten Teilen zu „pumpen“, dann bewegt sich der Proppen und geht in eine der beiden möglichen Richtungen raus.
Tut mir leid, ist echt ne eklige Angelegenheit. Was wirfst du auch alles da rein?
Genau, hat in den (zum Glück seltenen) Fällen bei uns auch geholfen. Und denk immer dran: mit Seife geht das alles wieder ab…
Hoffentlich ist Dein Klo Arm- und Ellbogen-kompatibel.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei Profis hab ich mal was gesehen, da wird mittels Pressluft das Rohr wieder freigeblasen. Für WC’s.
Habe dabei aber auch die Geschichte gehört (weiss nicht, ob wahr), als diese Methode bei einem öffentlichen Klo benutzt wurde. Mehrere Toiletten nebeneinander, die erste wurde gereinigt, und die ganze Sch… kam zur Nachbartoilette herausgespritzt. Dumm, das da grad jemand draufsass…
Inzwischen ist das Problem gelöst, und zwar nach dem von mir erfundenen Prinzip der „unterseeischen Springflut“ *ggg*! WC-Schüssel mit Wasser voll(l)aufen lassen und mit der Klobürste mehrmals kräftig ins Loch stoßen, so daß zum verstopfenden Brocken hin ein zweifellos enormer Wasserdruck entsteht, dem auch der verborgene Unhold nichts mehr entgegenzusetzen hat… er kann sich nicht mehr halten und verschwindet im Orkus, wo er hingehört! Die Methode wurde von mir natürlich sofort zum Patent angemeldet, Lizenzwünsche daher bitte an mich.
Danke natürlich für Eure Ratschläge und Anmerkungen. In der Kategorie „sauberste und billigste Lösung“ bin ich aber der Sieger
„Jetzt gibt es noch die Methode mit der Bürste oder anderen geeigneten Teilen zu „pumpen“, dann bewegt sich der Proppen und geht in eine der beiden möglichen Richtungen raus“
Bitte Lizenzgebüren an mich!
)
André
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]