Wc vorwandinstallation

mahlzeit.

ich baue demnächst mein dachgeschoss um. auch das bad. nun möchte ich das wc vorwandelemet an einer halb-hohen freistehenden ständerwand befestigen.
sie ist ca. 2-3m lang.
es entstehen ja nun grosse kräfte, wenn man sich auf das wc setzt.
was muss ich beim stellen der ständerwand beachten, damit am ende keine risse im fliesenspiegel oder der wand enstehen, oder gar die wand um kippt ?
danke für eure mühen.

der guido

Hallo

Wenn du ganz sichergehen willst das alles statisch passt, würde ich auf das GIS-System von Geberit zurückgreifen. Alles Plug and Play und wird anschließend auch mit 19mm Rigips verplankt. Das System ist auf solche Kräfte abgestimmt und bei bestimmten Höhen oder Längen gibt es spezielle Verstärkungen.
Ansonsten muss halt der UP-Spülkasten gut im Ständerwerk verankert werden, mit ordentliche Querverstrebungen in den Profilen und ordentlicher Befetigung des UP-Elementes auf dem Boden.
Dafür eigent sich z.B. von Geberit der s.g. DuoFix Spülkasten, aber es gibt auch noch andere Hersteller.

Gruß
Nelsont

mahlzeit nelsont.
ich danke dir für deine schnelle antwort. hat mir weiter geholfen.
angenehme woche noch.

mfg theman77