WC-Vorwandmontage max.40cm breit wo kaufen, oder bauen

Ich habe im Bad mein WC vor einem 45cm breitem verkleidetem Rohrschacht stehen. Der Spühlkasten ist an dieser 45er Breite angeschraubt.
Ich möchte dieses alte WC mit einer WC-Vorwandmontage erstzen.
Meine Recherchen haben bis jetzt nur 45cm! breite WC-Vorwandmontagen ermittelt. Bei einer Verkleidung mit Fliesen komme ich also über das Maß von 45cm.
Gibt es wirklich keine schmaleren WC-Vorwandmontagen, oder muß ich mir eine bauen?
Gibt es überhaupt solche schmalen integrierbaren Spühlkästen wenn ich es bauen müsste?
Was gibt es sonst für Alternatieven um den optischen Eindruck zu verbessern?
Versetzen kan ich das WC nicht!
Danke für die Hilfe.
Joschi

Hi Joschi,
mir ist kein so schmaler UP-Spülkasten bekannt. Wird daran liegen, dass auch WC eine Mindestbreite von 40-45cm haben. Und die müssen ja irgendwo anliegen. Die vorgeschriebene Belastung liegt bei 600 KG an der WC-Vorderkante.
Vielleicht kannst du deine Vormauerung mit Rigips und Neufliesen auf ein passendes Maß aufbauen.
Gruß, SirGeorge

Hallo,
danke für die Auskunft.

Schönes Wochenende

Joschi

Lieber Joschi,

UP-Spülkästen sind auf Grund der geringen Tiefe eher breit ais hoch.
Der beiliegende Link bezieht sich auf ein Montage-Element mit Spülkasten mit einer Breite von 42 cm.
http://www.huter.at/katalog/
Einlinken bei HUTER-matro (links) dann HU-WC1010-G oder HU-WC1013-G .
in der Leiste /Produktliste Übersicht Montage Besonderheiten Einbaubeispiele Downloads/ kannst Du Einzelheiten sehen.

Selber bauen eines Montagegestelles ist zwar möglich, jedoch die richtigen Maße für die WC-Befestigungen, Ablaufbefestigung sowie maßgerechte die Befestigung des Spülkastens mit Spülrohr ist sehr aufwendig.
Nicht zu vergessen die Querverstrebung unter dem Ablauf zur Aufnahme der Druckbelastung (Hebelwirkung) beim Sitzen. Normgerecht 400 kg an der Vorderseite des WC´s. Achtung auf die Befestigungsschrauben, sie dürfen nicht aus dem Mauerwerk ausreissen und müssen ausreichend lang sein damit das WC sicher angeschraubt werden kann. (Gewindestangen M12, siehe Maßblatt des WC´s).

Ich hoffe Dir damit gedient zu haben

mfg
Hans

Hallo Hans,
Danke für die Bemühung.Ich habe inzwischen vom Hersteller WISA etwas passendes gefunden.Breite 38cm. Ich bin sehr froh.

Jürgen

Hallo Joschi,

bei den gängigsten Vorwandsystemen (z.B. GEBERIT GIS) kommst Du auf eine Elementbreite von 424mm. Wenn Du dann noch Paneel, Fliese u. -kleber dazurechnest, wirst Du über 450mm kommen.

Eine Lösung bietet die Fa.MISSEL (ehemals Schwab) an :
Hier gibt es ein sogenanntes ´Kompakt-Spülrohr´ - Art.Nr.288-0080 oder 288-2080. Dies ist eigentlich für eine Eck-Montage gedacht, man kann es aber mittels Zubehör auch für eine Wandparallele Montage verwenden.
Hier kommst Du auf eine Breite von 360mm !

Der „Spaß“ ist allerdings nicht ganz billig, liegt so um die 700,-Euro

Du kannst es Dir ja hier mal anschauen:http://www.missel.de/neu_index.php?cid=1&subid=8&pro…

Ich hoffe ich hab´ Dir geholfen

Gruß aus Franken
Gerhard Brechetsbauer

Hallo Gerhard,
habe inzwischen einen Tipp bekommen. Die Fa. WISA stellt u.a. 38cm B. Vw.Montagen her.
Danke für Deinen Einsatz.
Gruß Joschi

Hallo Joschi,

es gibt wie immer im Leben verschiedene Möglichkeiten, z.B. das Grumbach Spülrohr o.a.

Gute Hersteller von Vorwänden sind: Geberit, TECE, Viegener. Schau Dich einfach mal auf den Internetseiten im Bereich Produkte um.

Ein Sanitär-Fachinstallateur kann Dir sicher auch weiterhelfen. Wenn Du möchtest, kannst Du bei Ihm z.B. auch Material erwerben und es selbst installieren. Und falls doch Probleme auftauchen, hilft er gern bei der Ausführung.

Grüße

Hallo ,
Danke für die Bemühung.Ich habe inzwischen vom Hersteller WISA etwas passendes gefunden.Breite 38cm. Ich bin sehr froh.

Jürgen

Na dann viel Erfolg !