WC-Vorwandmontage

Hallo Experten,
ich möchte vor eine 100 mm-Trockenbauwand ein WC-Vorwandelement(WISA 4100 TOP) setzen.
Die Ständer in der Trockenbauwand haben einen Abstand von 60 cm und sind auf der Seite zum WC doppellagig mit 10 mm Gipskarton beplankt. (Auf dem Bild noch nicht zu sehen!)
Das Vorwandelement würde genau mittig zu einem Träger kommen.

http://www.abload.de/image.php?img=wc-vorwand8p05.jpg

Jetzt meine Frage:
Wie kann ich das Element befestigen? Ist das überhaupt möglich?
Brauche ich da noch irgendwelche Hilfselemente? Wenn ja, welche?

Ich weiss, dass es nicht ganz einfach werden wird. =:o(

(Oder kann ich die Aktion ganz vergessen?)

Danke für Eure Tips!

Zeulino

Hallo,

ich würde fast sagen, es wird sehr schwer, bis unmöglich… Normalerweise werden die Element mit Gewindestangen an der Wand, und mit Schrauben am Boden befestigt. Bei Rigipswänden wird das Ganze natürlich instabil, vor allem, wenn man sich dann auf das WC setzt. Ich glaube da solltest du fast mit Gasbetonsteinen arbeiten…

mit schienen und gewindestangen bekommst du alles fest an den trockenbauständern. normalerweise stellt man bei trockenbau in der regel links und rechts neben den wc verstärkte trockenbauständer auf, und die werden dann mit den wc ständer verschraubt. und das wird sicher halten.

Guten Tag,

Wichtig ist in diesem Fall die Beschaffenheit der Wand, an der du die "Vorwandmontage anbringst. Handelt es sich um Gasbeton, dann musst du die Schrauben mit speziellen Gasbetondübeln verdübeln. Handelt es sich um Holz, dann schraubst du den Ständer mit Spax fest. Handelt es sich um ein älteres Mauerwerk, dann benutzt du Mauersteindübel.
Ich verstehe die Frage nicht, warum das so schwer sein sollte.

Grüßle
Bernd Stephanny