es erscheint aber nicht… das is ja mein problem… diesen
weg kenne ich und es wäre kein problem den laufwerksbuchstaben
dann zu ändern, die platte erscheint jedoch nicht…
Das ist - hau mich tot - gut! Würde die Platte nämlich erscheinen, und wäre da keine Partition drauf, wären Deine Daten mit Sicherheit futsch. So hast Du gute Chancen, dass die Daten noch intakt sind, und dass eine Störung im USB System Deines PCs die Platte nicht mehr richtig anhängt.
Nächster Schritt: stöpsle die Platte an einen anderen PC. Erscheint sie da, können wir bei den USB Treibern der zickenden Maschine weitersuchen, die Platte ist dann als Fehlerursache aus dem Schneider, und Deine Daten leben wahrscheinlich noch.
Häufige Ursache, vor allem bei Laptops: zu wenig Saft aus der USB Schnittstelle für die Platte. Probiere also wenn möglich mit einem Desktop, und/oder hänge die Platte als einziges USB Gerät an, verwende ein externes Netzteil wenn möglich. Ebenfalls oft fatal: USB Hubs zwischen Platte und USB Schnittstelle. Teuflischer Weise haben manche PCs - vor allem die mit nachgerüstetem Frontpanel - einen unsichtbaren Hub intern eingebaut mit dem man nicht rechnet. Lahme Peripherie wie Mäuse und USB Sticks haben kein Problem damit. Anspruchsvolle Geräte wie Festplatten laufen entweder gar nicht oder nur gelegentlich. Oder nicht wenn andere Geräte am selben Hub angesteckt werden. USB Kabel wechseln, und ein möglichst kurzes verwenden ist auch eine gute Idee.
Kommt die Platte auch an einem anderen PC nicht auf den Geräte-Manager, ist sie kaputt. Das kommt bei fabrikneuen Platten leider sehr oft vor, im Billigsegment wird der Burn-in Test inzwischen vom Endkunden erledigt. Lässt Du die Platte auf Garantie tauschen, bekommst Du eine neue, aber Deine Daten sind auf jeden Fall futsch.
Keine Panik, Du hast noch eine gute Chance: die externen Plattengehäuse bestehen fast immer aus 2 Baugruppen: eine USB Interface Platine, und die eigentliche Platte, die hat einen normalen Notebook IDE oder SATA Anschluss. Oft ist die Zwischenplatine kaputt, die eigentliche Platte aber noch ganz. Wenn Du einen gut bestückten Bastelkeller hast (oder einen Kumpel) dann hat er einen Adapter, über den er die ausgebaute Platte direkt an einen PC anhängen und sie prüfen kann - ganz ohne USB dazwischen. Die Adapter kosten nur ein paar Euro, aber es brauchst wie gesagt einen geübten Schrauber für die Prozedur.
Dann geht die Gabel auseinander: wenn die Platte noch OK ist, kann er die Daten runterkratzen, Platte und USB Gehäuse wieder zusammenbauen und Du bekommst eine neue (leere) auf Garantie.
Wenns dagegen die eigentliche Platte erwischt hat sind Deine Daten unrettbar futsch, und Du darfst - wie schon viele vor Dir - überlegen, was der Unterschied zwischen einem „Backup“ auf USB Platte und einem „Archiv/Auslagerung“ auf USB Platte ist. Ersteres ist ausfalltolerant, weil man die Original-Daten auf seinem PC belässt. Zweiteres muss man immer auf zwei externe Platten machen, weil sonst bei Defekt der externen Platte … genau.
hoffe jemand kann mir helfen
Wenn Du in der Nähe von Augsburg wohnst kannst Du gerne bei mir vorbeischauen. Per Forum ist bei Hardware leider oft nicht viel zu machen. Und ich habe einen gut bestückten Bastelkeller.
…Armin.