WD Festplatte "blue" vs. "purple": tatsächlicher Unterschied?

Moin,
es soll eine 3,5" Festplatte (HDD) für einen PC gekauft werden, der für die Systemdateien eine SSD hat.
Aus Preis-/Leistungs-Gründen eine zu 3TB. Wenig Lärm und gute Haltbarkeit wäre Qualitätskriterien, WD ist gerne genommen.

Der Preisunterschied zwischen der Qualität „purple“ und „blue“ beträgt z.B. €5.- (WD30PURZ vs. WD30EZRZ). Soll man das gerne mal drauf legen oder ist das quatsch?
In der Beschreibung der purple stehen Sachen wie „für bis zu 64 Kameras optimiert“. WTF? Die ist einfach ein bisschen haltbarer als die blaue - sonst nichts, oder (technische Daten sind ansonsten fast gleich)? Oder kann die zwar mehr Dauerbetrieb, dafür weniger Starts/Stopps?

Wer kennt sich aus?

Danke und VG,
J~

Hi!

Der größte Unterschied liegt in der Firmware, die, wie du schon geschrieben hast, bei der Purple auf Dauerbetrieb mit Video ausgelegt ist.
Die Blue ist quasi die Desktop-Platte (neben eine SSD), die Black die Professionellere, die Red (Pro) für NAS-Systeme bzw. „normaler“ Dauerbetrieb.

Wobei ich persönlich der Meinung bin, dass da sehr viel Marketing im Spiel ist.
Die Blue-Serie reicht mMn vollkommen aus.

Grüße,
Tomh

1 Like

Moin,

ah OK, danke. An die Firmware hatte ich nicht gedacht. Ich habe inzwischen die Datenblätter verglichen und die sind auch quasi identisch.

Wobei ich persönlich der Meinung bin, dass da sehr viel Marketing im Spiel ist.
Die Blue-Serie reicht mMn vollkommen aus.

Da hast du vermutlich recht. Kann mir auch nicht so recht vorstellen, wie man eine Festplatte nun ausrechnet auf max. 64 Kameras optimieren kann. Auf EINEN einzigen Datenstrom könnte ich ja vielleicht noch nachvollziehen…

Nunja, es wird dann wohl die blaue werden. Die „schwarze“ ist dann doch SEHR deutlich teuer.:slight_smile:

Danke und VG!
J~