WD10EADS - nerviges Hochfrequenz-Geräusch

Hallo zusammen, seit ein paar Wochen steht auf meinem Schreibtisch eine USB-Festplatte (WD10EADS, 1 TB), da die 100 GB-Platte meines Notebooks aus allen Nähten platzte. In Tests wurde die WD als sehr leise gelobt, was meine Kaufentscheidung beeinflußte. Leider nervt aber ein minutenlanges Hochfrequenz-Knattern extrem, es handelt sich offenbar um extrem schnell folgende Zugriffe und hört sich an, als ob jemand dicht an meinem Ohr Myriaden mikrokleiner Glasperlen auf eine Metallplatte schüttet. Irgendwann ist dann Ruhe, d.h. bis zur nächsten Datenanforderung verabschiedet sich die Platte in den Standby-Betrieb und ist dann absolut geräuschlos. Hat allerdings den Nachteil, dass bei jedem Zugriff auf den Windows-Explorer eine (gefühlt) minutenlange Verzögerung einsetzt, bis „Madame WD“ sich bequemt, aus der Hüfte zu kommen. So hatte ich mir das Arbeiten mit externer HDU nicht vorgestellt - hat jemand Ideen, wie dem abzuhelfen wäre? Kann man bspw. den Standby-Modus deaktivieren?
Der Windows-Indexdienst ist übrigens deaktiviert.

Hallo,

leider verräts du uns dein Betriebssystem nicht. So muss ich meine Ausführungen allgemein halten. Über die Energieverwaltung kann man das Ausschalten der Festplatte deaktivieren, was auch Sinn macht, da sich die Festplatte sowieso nach einer gewissen Ruhezeit über ihre Firmware deaktiviert.
Achte im Gerätemanager darauf, dass die Festplatte auf Leistung optimiert ist.Eine deutliches Hakeln beim Anlaufen ist nicht normal.
Welche Prozesse auf deine Festplatte zugreifen, kannst mit einem Tool wie dem Process Explorer von Sysinternals relativ leicht herausfinden. Nur wenn man die Störenfriede kennt, kann man dir ggf. sinnvolle Tipps geben.

Grüße Culles

Hallo,

ich habe 2 davon in meinem HTPC und die sind bei mir absolut unhoerbar.
Entweder bei dir sind irgendwelche Einstellungen krumm, oder du hast ein fehlerhaftes Exemplar erwischt. Ich tippe allerdings auf ersteres.

MfG Maximus