WD2500BB HD gibt nur noch Klicken u. dreht nicht

Hilfe! Ich brauche jetzt mal jemanden mit Ahnung. Habe oben genannte Festplatte aus dem PC herausgenommen, ohne abzuschalten, Kabel waren verbunden. Dabei muss irgendwas ans Gehäuse gekommen sein. Ergebnis: sie klickt nur noch ein wenig herum und dreht nicht mehr an.

Habe jetzt das Board einer baugleichen Platte (WD2500JD) ausgetauscht, der Motor dreht zwar los, BIOS erkennt die Platte und windows will sie formatieren. Ich möchte aber lieber die Daten darauf haben und habe davon abgesehen. Jetzt habe ich noch eine dritte Platte erstanden (WD2500BB)und wieder das Board gewechselt. Hier klickt es anders und der Motor dreht wieder nicht an.

Western Digital sagt: Es gibt keinen Support. Ich soll mich an Vertragspartnerunternehmen wenden, die auf der Webseite angegeben sind. Diese sagen mir am Telefon, dass es mindestens 700 € kosten wird die Daten wieder herzustellen. Soviel Geld will ich aber für meine satte MP3 Sammlung nicht ausgeben.

Kann einer von Euch Boards mit neuer Firmware beschreiben oder mir irgendwelche hilfreichen Tipps geben?

Würde mich sehr freuen…

Danke im Voraus

Martin

Moien

Habe jetzt das Board einer baugleichen Platte (WD2500JD)

Die ist nicht baugleich mit der 2500BB und wird die erste Spur nicht finden. Evtl. aber einige Spuren als der Mitte…

ausgetauscht, der Motor dreht zwar los, BIOS erkennt die
Platte und windows will sie formatieren. Ich möchte aber
lieber die Daten darauf haben und habe davon abgesehen.

Was sagen die Programme aus FAQ:116 bei dieser Combo ?

Jetzt
habe ich noch eine dritte Platte erstanden (WD2500BB)und
wieder das Board gewechselt. Hier klickt es anders und der
Motor dreht wieder nicht an.

Hat die 3. Platte noch funktioniert bevor du sie auseinander genommen hast ?

Western Digital sagt: Es gibt keinen Support.

Das ist klar und steht so 1:1 in allen Unterlagen aller Plattenhersteller.

Ich soll mich an
Vertragspartnerunternehmen wenden, die auf der Webseite
angegeben sind. Diese sagen mir am Telefon, dass es mindestens
700 € kosten wird die Daten wieder herzustellen.

Das ist in so einem Fall realistisch.

cu

Beide anderen Platten funktionieren mit „ihrem“ Board. Sind dezeit aktiv im Rechner…
m

Jetzt habe ich noch eine dritte Platte erstanden (WD2500BB)und
wieder das Board gewechselt. Hier klickt es anders und der
Motor dreht wieder nicht an.

Hallo.

Auch die muss nicht zwangsläufig baugleich sein, vielleicht tut sich deshalkb nix. WD aktualisiert seine Festplatten technisch fortlaufend, ohne deshalb den Modellnamen zu ändern. Deshalb ist es wichtig, für den Elektronik-Transfer eine Platte mit einer Seriennummer zu erwischen, die möglichst nahe an der S/N der defekten Platte liegt.

Wenn du die Platte mit einer falschen Platine startest (die von der JB war definitiv falsch), kannst du die Daten auf der Platte (nach Aussagen eines Datenrettungsunternehmens) allein dadurch unbrauchbar machen. Deshalb sollt man da gut aufpassen.

Gruß Jesse

Lieb und nett, Eure Tipps, nur helfen sie nicht wirklich weiter. Gibt es jemanden unter Euch, der Firmware auf derartige Boards schreiben kann, bzw. mir sagen kann, wie das geht???
Gruß an Alle…
Martin

Hallo Martin,

Lieb und nett, Eure Tipps, nur helfen sie nicht wirklich
weiter. Gibt es jemanden unter Euch, der Firmware auf
derartige Boards schreiben kann, bzw. mir sagen kann, wie das
geht???

Klar, der Hersteller …

Es gibt keine Norm, wie das zu machen ist.

Wie du schreibst, hast du beim Ausbauen einen Kurzschluss verursacht, was du jetzt dabei gegrillt hast, weiss keiner.

Es gibt aber noch zwei weitere Probleme:

1. Die Firmware passt nur zur entsprechenden Hardware. Selbst bei der selben Baureihe wird zwischen den Serien mal etwas an der Elektronik oder auch an den Motoren geändert. Deshalb passt eine andere Elektronik nicht einfach zum Rest.

2. Auf der Elektronik befindet sich noch ein EEPROM in welchem die defekten Tracks und die entsprechend zu verwendenden Reservespuren aufgelistet sind. Diese Tabelle ist für jedes Laufwerk einmalig und hängt auch noch von der Reihenfolge in welcher die Fehler aufgetreten sind ab.

MfG Peter(TOO)