wd400 wird nur noch mit 8,45 gb erkannt

Hallo zusammen,

habe hier eine WD400, die immer nur noch klackt (klackert / klickert / wie auch immer).
Als externe Platte wird sie gar nicht erkannt.
Wenn ich sie in einen Rechner baue, wird sie im Bios zwar als WD400 erkannt, aber z.B. die Seriennummer besteht aus lauter lustigen ASCII Symbolen.
Als Kapazität wird 8,45GB angegeben.
Gebootet kann davon nicht werden (keine Festplatte gefunden).

Ich habe schon etwas recherchiert und vermute, dass ein Hardwaredefekt vorliegt.

Besteht dennoch irgendwie die Möglichkeit, an die Daten ran zu kommen? Recovery Tool hätte ich, nur wie krieg ich die Festplatte wieder angezeigt?

Vielen vielen Dank schonmal

Gruß Andi

Hallo alleine,

folgendes ist meine Meinung und mehr nicht :wink:

habe hier eine WD400, die immer nur noch klackt (klackert /
klickert / wie auch immer).

Sofort umtauschen, wenn noch Garantie besteht. Wenn eine Festplatte klackert, dann ist das sehr schlecht :frowning: Also ich meine jetzt Leerlauf, nicht wenn gelesen, oder geschrieben wird.

Als externe Platte wird sie gar nicht erkannt.

Ein Auto nach einem Vorgang in der Autopresse erkennst du auch nicht mehr so als Auto… also was kaputt ist wird nicht mehr erkannt, oder nur ansatzweise.

Besteht dennoch irgendwie die Möglichkeit, an die Daten ran zu
kommen?

Die besten Reparaturchancen hat man, wenn man sofort nach dem ersten Klackern die Platte abklemmt, weil sonst bei einem defekten Schreib/Lesearm die Oberfläche zerstört werden kann. Wenn dir die Daten sehr wichtig sind, wirst du um ein professionelles Datenrettungsunternehmen nicht herumkommen, was allerdings sehr teuer werden kann (bei heutigen Gigabytes…).

Grüße Roman

Hi Andi

Ja, solches klacken der Festplatte wie die weiteren Beschreibungen deutet ganz klar auf ein Hardwaredefekt der Festplatte hin. Da hilft auch absolut kein Software-Tool weiter!!

Wenn du noch an die Daten rankommen willst:

1. Festplatte NICHT mehr anschliessen/starten.
  2. Dann die Festplatte an ein Datenrettungscenter senden:
    Zum Beispiel:
    http://www.datenretter.de/prices.htm?po=2&language=2
    oder
    http://www.datenretter-schweiz.ch/datenrettung/daten…

Allerdings: Das wird dich so einges kosten… kommt halt drauf an, wie wertvoll die Daten für dich sind. Aber eine andere Möglichkeit sehe ich hier nicht.

Allgemein gilt: Datensicherung ist sehr wichtig! Auch eine exteren Festplatte muss regelmässig irgendwo anders hin gesichert werden, falls man auf den Inhalt nicht verzichten kann. Was fällt am PC mit Abstand am meisten aus: Festplatte und Netzteil.

Gruss
Sam99

Sofort umtauschen, wenn noch Garantie besteht. Wenn eine
Festplatte klackert, dann ist das sehr schlecht :frowning: Also ich
meine jetzt Leerlauf, nicht wenn gelesen, oder geschrieben
wird.

Ja, wenn Garantie besteht, eine Möglichkeit an eine neue, leere, funktionieren Festplatte zu kommen. Allerdings: Die Daten hat man aber so nicht zurück…

Also: Entweder auf Grarantie eine neue, leere Platte oder aber Festplatte an Datenrettungscenter senden, wie gesagt allerdings mit hohen kosten.

Allerdings hat Andi auch geschrieben, dass es sich um eine externe Festplatte handelt, welche er ja aus dem externen Gehäuse ausgebaut hat. Damit ist ja wohl die Garantie so oder so erlöscht.

Gruss
Sam99

Hallo,

ich verstehe es so, dass die Festplatte eigenständig gekauft wurde. Wenn der Aufkleber bei den Schrauben, wo man die Festplatte aufmacht, nicht zerstört ist, oder vergleichbare Siegel unzerstört sind, hat man noch Garantie.

Grüße Roman

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Zunächst… die Festplatte war in einem Rechner verbaut, habe sie nur zum Versuch einer Datenrettung extern angeschlossen (ohne Erfolg).
Garantie mache ich mir eher weniger Hoffnung, da die 40GB doch schon etwas in die Jahre gekommen sind (2003 steht als Produktionsdatum drauf).
Außerdem nützt mir eine leere Platte auch nicht mehr als diese defekte. Es sind wichtige Daten drauf und die letzte Sicherung ist von Januar 2010 (Bitte keine Kommentare hierzu, ich weiß :wink: )
Was ich mir jetzt noch überlegt habe… Da die Platte ja zumindest ansatzweise erkannt wird vom Bios… Platine tauschen?
die defekte ist eine WD400EB-00CPF0
ich hätte noch eine WD400BB-60DGA0 hier… Oder klappt das definitiv nicht?

Danke

Gruß Andi

Hi Andi

Was ich mir jetzt noch überlegt habe… Da die Platte ja
zumindest ansatzweise erkannt wird vom Bios… Platine
tauschen?
die defekte ist eine WD400EB-00CPF0
ich hätte noch eine WD400BB-60DGA0 hier… Oder klappt das
definitiv nicht?

Da die Platte klackt aber von BIOS noch erkannt wird, würde ich eher einen Defekt bei den lese/Schreibeköpfen vermuten, da bringt auch der Tausch der Steuerungsplatine der Festplatte nichts. Im Weiteren ist die Modell-Nr nicht ganz gleich, so das wohl auch die Platinen ev. auch nicht ganz gleich sind. Es besteht einfach die Gefahr, dass damit noch mehr kaputt geht, als schon ist. Im Weiteren ist der Tausch dieser Platine auch nicht so einfach möglich, ausser man verfügt über die genauen, entsprechenden Fachkenntnisse. Deshalb: Wenn du dingend und sicher an die wichtigen Daten rankommen willst: Platte in ein Datenrettungscenter geben, auch wenn dies seinen Preis hat. Eigene Reparaturversuche reduzieren die Wahrscheinlichkeit, dass man noch an die Daten rankommt.
Nächstes Mal einfach regemässige Datensicherung nicht vergessen! Musste ich selbst auch lernen… :wink:

Gruss
Sam99

Wo steht geschrieben …
Hallo,

Wenn der Aufkleber bei den Schrauben, wo man die
Festplatte aufmacht, nicht zerstört ist, oder vergleichbare
Siegel unzerstört sind, hat man noch Garantie.

wo steht geschrieben, dass es auf Festplatten grundsätzlich Garantie gibt?

Nirgendwo…

Gruß

S.J.

Hallo,

immerhin bietet der Hersteller einen Garantiecheck an:

http://support.wdc.com/warranty/index_end.asp?lang=de
http://support.wdc.com/warranty/policy.asp?custtype=…

Ich wollte mit dem Hinweis auf die Garantie nur auf die Möglichkeit aufmerksam machen, dass falls die Datenwiederherstellung zu teuer ist, er die Festplatte gegen eine neue möglicherweise getauscht bekommt.

Grüße Roman

Hallo,

immerhin bietet der Hersteller einen Garantiecheck an:

WD verkauft seine Platten aber auch an OEM Hersteller wie Apple, Dell etc., dann gibt es Hersteller seitig keine Garantie.

Ich wollte mit dem Hinweis auf die Garantie nur auf die
Möglichkeit aufmerksam machen, dass falls die
Datenwiederherstellung zu teuer ist, er die Festplatte gegen
eine neue möglicherweise getauscht bekommt.

Du kennst aber schon den Unterschied zwischen möglicherweise _und wenn […] hat man noch Garantie _?

Gruß

S.J.

Also Garantie ist keine mehr (hätte mich auch gewundert bei Baujahr 2003), mit anderer Platine klackt die Platte nun 4x (statt 2x), dann Pause dann wieder 4x klacken.
War mir jetzt eigentlich egal, ob da jetzt noch mehr passiert, hatte bei KrollOntrack angerufen, nach meiner Beschreibung müsste die Platte in den Reinraum (wie ich es mir schon dachte), der Spaß kostet dann 1500-2200, soviel Geld wollte ich dann auch nicht ausgeben,… 1 Jahr Daten nachpflegen, naja was solls :wink: Lehrgeld bezahlt -> öfter sichern :wink:
Falls jemandem doch noch etwas einfällt außer einschicken, als her damit :wink:

Danke euch trotzdem für die schnellen und brauchbaren, wenn auch nicht gewünschten, Angaben…

Gruß Andi