Hallo,
seit kurzem habe ich Internet über’s Kabel-TV und dazu eine FB 6360 cable bekommen. Meine bisher genutzte FB 7240 habe ich nun über.
Die brauche ich auch, weil die FB 6360 im Keller am Hausanschluss montiert werden musste (TV-Kabel sind alle auf Satellit ausgerichtet und nicht in den Keller durchgeführt) und natürlich, entgegen allen Beteuerungen des Technikers, der DECT- und WLAN-Empfang im OG und im DG mies bis nicht vorhanden ist.
Jetzt wollte ich die FB 7240 als WLAN und DECT-Repeater nutzen. DECT scheint zu klappen, aber bei WDS finde ich nur http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-6360/… in dem man auf später vertröstet wird.
Ich habe es trotzdem mal auf der 7240 eingerichtet und sie sagt, sie sei aktiv im WDS und hat auch die Verbindung zur Basisstation (Kanäle habe ich nach Anleitung bei beiden fix eingestellt).
Aufgrund der Schwankungen der Leistung im Haus bzw. der Ungenauigkeit der Anzeige in meinem Handy als WLAN-Client, bin ich mir nun nicht sicher, ob das WDS wirklich funktioniert oder ich nur den miesen Empfang aus dem Keller habe.
Frage: Benötigt WDS tatsächlich auch spezielle Einstellungen an der Basisstation oder geht „dummes“ WDS stattdessen auch?
Besten Dank
B