WDVS auf Altputz ?

Hallo zusammen.

ich habe vor in naher zukunft ein haus (Bj. 1984) zu kaufen. leider sind die aussenwände nicht wirklich fachmännisch verputzt worden, weshalb sich zahlreiche risse gebildet haben.
da das haus laut gutachter sowieso eine „dämmung aller beheizten hüllflächen“ benötigt, habe ich vor ein WDVS(Wärmedämmverbundsystem) direkt auf dem alten putz anzubringen.
Leider bin ich mir nicht sicher ob dies überhaupt möglich ist, oder ob der alte putz erst entfernt werden muss.

vielen dank im voraus!
Andy

Hallo !

Das WDVS muß ja ganzflächig und ohne Lufteinschlüsse auf der Altfassade angebracht werden.
Dazu gehört es,losen Putz abzuschlagen und mit Systemmörtel(vom WDVS-Anbieter angeb. Reparaturmasse) auszugleichen,ebenso bei Rissen.
Das braucht aber nicht wie beim Sichtputz glatt und eben zu sein,sondern soll nur eine annähernd ebene und glatte Oberfläche bilden.
Wenn ganzflächig alles „hohl“ klingt und sich großflächig ablöst,dann kann die komplette Entfernung die bessere Wahl sein,als hier eine Stelle auszubessern und dort die nächste.
Einfach mal die Wand mit dem Hammer nach Hohlstellen abklopfen,man sollte es deutlich am Klang hören,ob es noch festsitzt oder bald abfällt.

MfG
duck313