Kenne mich mit XTHERM/ KNauf nicht aus, weiß aber, dass bei uns ALLE entstandenen Fugen zwischen den einzelnen Platten (also verbindungsstellen oben/ unten/ rechts/ links) im Nachhinein ausgeschäumt werden mussten, damit keine Dämmverluste entstehen (ist ja auch logisch). Verklebt wurden auch unsere Platten meine ich nur mit Wulst-Punkt Verklebung auf der SAeite, die an der Hauswand anliegt.
Für mich wäre daher nicht nachvollziehbar, warum das Verkleben der Stöße einen Fehler verursacht denn was ist die Folge der Verklebung? Es entstehen maximal größere Fugen zwischen den Platten (da der Kleber sie davon abhält, fugendicht aneinander anzuliegen). Die können (müssen?!?) ausgeschäumt werden.
Aber ich gebe zu bedenken: Jedes System arbeitet anders und Wärmedämmung ist eine GANZ heikle Angelenheit
Ich würde empfehlen (das haben wir auch gemacht) den Außendienstmitarbeiter (!) von Knauf telefonisch anzusprechen und ihn nach seiner Meinung fragen.Oder besser gleich: nach seiner Einschätzung was passiert, wenn es so bleibt, wie es ist und ob das Ausschäumen der entstandenen Fugen (mit dämmendem Schaum, das ist klar) ausreichend wäre.
Ich hoffe es hilft…
PS: Unser WDVS ist von Alsecco. Die haben eine wunderbare, bebilderte Verfahrensanleitung (die für jedermann verständlich ist)zum Download ins Internet gestellt. Da sich die Systeme von der Verklebetechnik ja aber ähneln, schlage ich vor, du schaust einmal rein (ich hab jetzt nicht nachgesehen, aber vielleicht steht da ja sogar die Lösung drin?):
www.alsecco.de/no_cache/service-beratung/bau-und-anw…