Muss eine Textstelle kommentieren. Nice work - david lodge. Und in dieser Textstelle ist die Rede vom Krieg - nur leider weiss ich nicht wirklich was die Person damit sagen will, kann mir jmd helfen?
„We won the war and lost the peace“
Muss eine Textstelle kommentieren. Nice work - david lodge. Und in dieser Textstelle ist die Rede vom Krieg - nur leider weiss ich nicht wirklich was die Person damit sagen will, kann mir jmd helfen?
Je nachdem, wie ein Krieg beendet wird und wie das Ergebnis behandelt wird, legt man schon den Grundsein für einen neuen Krieg. Siehe WWI --> WW2
nur meine Einsicht ^^
Kate
wir gewannen den krieg und verloren den frieden.
was bedeutet: gewonnener krieg?
was bedeutet: verlorener frieden?
verlorener frieden = krieg = unbekannt, wer gegen was kaempft
gewonnener krieg = ende des krieges, ende eines eindeutigen krieges
ich lese also darin, dass der krieg[angriff] einerseits beendet ist, aber ein anderer weitergeht, dessen ende nicht absehbar ist.
koennte auch eine deutung auf unterschiedliche territorien sein. wir gewannen den krieg, als wir dort einwanderten. seitdem haben wir jedoch spannungen zwischen dem besiegten und uns.
meine gedanken dazu.
mfg:smile:
rene
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
Ich kenne den Spruch ähnlich aus dem Film „Black Rain“: „You won the war, but you lost the peace“.
Dies sagt ein Japaner zu einem US-Amerikaner. Damit wollte er ausdrücken, dass die USA Japan im Krieg zwar geschlagen haben, aber dass seitem Japan die USA wirtschaftlich und technologisch längst überholt hat, also in „Disziplinen“, die in Friedenszeiten entscheidend sind, wie finanzieller Wohlstand der Gesellschaft, technologischer Fortschritt etc. gewonnen hat.
Gruß
Marion
Hi Marion,
ich kenne ihn in genau dem gleichen Sinn von
Engländern, die noch lange nach dem 2. Weltkrieg
mit Rationierungen lebten und sich in den späteren
Jahrzehnten vom deutschen Wirtschaftswunder verhöhnt fühlten.
Gruß
Elke
Sicher solltest du den Kontext des Zitats eingehend berücksichtigen. Deshalb kann diese Antwort nicht zielgenau sein.
Ein Bezug auf die aktuelle Weltlage (kann nie schaden):
Israel - liegt in unmittelbarer Nachbarschft zu Palästina, Libanon u.a. Nun hat Israel (Gott sei gedankt an dieser Stelle) die Kriege gegen diese Nationen nicht gewonnen …
Stell dir aber mal vor, es wäre so gewesen - oder noch anschaulicher:
Stell dir vor, du würdest einen furchtbaren Streit gegen deine Nachbarn rechts und links formal gewinnen. Wie ruhig würdest du schlafen???
LG
sine
P.S.: Das dürfte wohl auch einer der Gründe sein, warum Peter Voss nicht daran glaubt, dass Israel dort noch langfristig existieren wird:
http://globalfire.tv/nj/06de/juden/libanon2.htm
Lg
sine
Zu allem noch ein anderer Gedanke:
Echter und dauerhafter Frieden kann nie durch Krieg entstehen.
Er muss hart erarbeitet werden - von Mensch zu Mensch.
Nur weil einer mächtiger ist als der andere heißt das nicht, dass es Frieden gibt - eher, dass er die besseren Mittel hat, „(Waffen-)Ruhe“ herzustellen und sie zu erhalten …
Chris
Viiielen Dank für die vielen Antworten. Genau sooo… ^ Hats mein Englischlehrer auch gesagt… Während die Deutschen in neue Technologie investierten, arbeiteten Engländer noch mit veralteten Maschinen etc. 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]