Web.de/consent management

Beim Firefox habe ich als Startseite web-de eingerichtet. Seit gestern erscheint beim Öffnen vom FF die Startseite „milchig“. Erst nach Klick auf den Home-Button verschwindet diese und eine klare Startseite von web-de erscheint, wobei diese nicht mit der milchigen übereinstimmt. Wie kann ich diese consent management-Seite los werden?

garnicht, denn dort wird erst mal die Einstellungen für die cookis geprüft / bzw angezeigt. Ist beim Partner GMX genau so.

Ob du der Verwendung und Weitergabe deiner Daten zugestimmt hast, wird über Cookies gespeichert. Entweder ist das entsprechende Cookie, dass deine Zustimmung gespeichert hat, beim nächsten Mal verfallen oder es wurde gelöscht.

Wenn du Firefox so eingestelltb hast, dass er Cookies beim Beenden löscht, dann bist du selber Schuld und könntest eine Ausnahme für web.de hinzufügen. Wenn web.de das Cookie, in dem deine Zustimmung gespeichert wird, nur mit einer begrenzten „Lebensdauer“ ausgestattet hat, kannst du nichts ändern.

Webseitenbetreiber neigen dazu die Datenschutz-Zustimmung/-Ablehnung penetrant in den Vordergrund zu stellen … insbesondere wenn das so Datensammler wie United Internet (web.de, GMX, 1&1, …) betreiben. Sinnfreierweise speichern diese die Ablehnung in einem Cookie, welche datenschutzorientierte Nutzer abschalten.

Es wäre technisch recht einfach abzufragen, ob Cookies aktiviert sind und wenn nicht, dieses als Ablehnung zu interpretieren. Das geht aber gegen die Interessen dieser Betreiber-Spezies.

Einziges wirklich wirksames Mittel ist solche Seiten zu meiden. Suche dir einen Mail-Anbieter, der selbst einigermaßen vernünftig Datenschutz betreibt wie z. B. posteo.de oder mailbox.org.

Eine weitere Möglichkeit ist ein kleines Web-Hosting-Paket, welche ein ordentliches Mailing-Paket einschließt und dann freie Webmailer wie Horde nutzen. Falls Du ein kostenpflichtiges Paket bei web.de hast, kannst Du damit sogar Geld sparen und erhälst mehr Leistung.

Aus Datenschutzsicht ist aber eine lokal installierte OpenSource-Mailing-Applikation einem Webmailer vorzuziehen … egal welche Mail-Anbieter zum Einsatz kommt. Dann ist ein Teil des Datenabgrabens faktisch nicht mehr möglich.

1 Like

Danke für die Antwort. Schon seit Jahren lasse ich beim Herunterfahren die Cookies löschen. Deshalb habe ich noch nie die consent-management-Seite vorgefunden. Ich habe mal den MS Edge geöffnet und als von web-de diese mehrseitige Liste zum Allesmögliche anhaken auftauchte, habe ich alles abgelehnt. Trotzdem funktioniert bis jetzt alles einwandfrei. Die c-m-Seite erscheint nicht. Werd wohl zum Edge wechseln.

Die ist ja auch neu. Immer mehr Anbieter haben gemerkt, dass „alle Cookies oder keins“ die gesetzlichen Bestimmungen doch nicht erfüllt und stellen nach und nach um. Google und Youtube machen das neuerdings auch.

Die ist ja auch neu.

Es kommt nicht auf den Browser an, sondern auf die Behandlung von Cookies.
Wenn du alle löschst, wirst du jedesmal gefragt werden.
Ebenso wirst du neu gefragt, wenn die Lebensdauer des Cookies abgelaufen ist.

Wenn du Wert auf Datenschutz legst (das Löschen aller Cookies ist ein Indiz dafür), dann halte ich einen Wechsel zu „Edge“ für falsch. Ich halte ebenfalls die Benutzung von web.de für unlogisch, wenn man Wert auf Datenschutz legt.

1 Like

Danke für die Antwort. Dann werde ich mal die Cookies beim Runterfahren nicht mehr löschen lassen. Mal sehen, ob sich was ändert.