habe Thunderbird installiert und möchte ein web.de/ bzw. gmx-Konto einrichten.
Die Firewall habe ich so eingestellt, daß sie Thunderbird zulässt.
E-mails kann ich empfangen, verschicken leider nicht.
Server ist zum Empfangen erreichbar, zum Verschicken nicht.
Wer kann mir helfen!!!
EILT
Hatte das gleiche Problem mit GMX und Thunderbird. Empfangen ja, verschicken nein. Funktionierte erst, als ich den Port des Postausgang-Servers geändert habe. Standard ist Port 25, GMX bietet aber auch die Möglichkeit über Port 587 zu versenden. Vielleicht hilft das auch bei Dir.
Ansonsten würde ich das Thunderbird-Forum empfehlen. Die haben da eigentlich schon fast jeden Fall gehabt und ausdiskutiert. Einfach mal ein bisschen stöbern…
nur mal ne Frage dazu - was hat es für Vorteile, einen
web.de-account über Thunderbird zu betreiben?
Weil man nicht immer über die Webseite Mails schreiben will (die dann ja auch noch ein paar Zeilen Werbung anhängen haben, oder? Bei GMX ist es jedenfalls so)? Also nimmt man ein Mail-Programm, und warum dann nicht Thunderbird, ist doch eigentlich nicht schlecht.
Ich glaube, ich habe nicht ganz verstanden, worauf du hinaus willst…
Weil man nicht immer über die Webseite Mails schreiben will
(die dann ja auch noch ein paar Zeilen Werbung anhängen haben,
oder? Bei GMX ist es jedenfalls so)? Also nimmt man ein
Mail-Programm, und warum dann nicht Thunderbird, ist doch
eigentlich nicht schlecht.
Hallo!
Genau! Außerdem hat man kein Problem mit den paar MB Speicher, die die Provider zur Verfügung stellen. Kriegt man mal zwei-drei Mails mit etwas umfangreicheren Anhängen, kommt man mit den 12 MB von web.de nicht weit.
Der Junk-Filter von Thunderbird ist auch nicht schlecht. Glaube nicht, dass der Spamfilter von web.de den eigenen Werbemüll blockt.
Ein sehr schönes Feature beim Thunderbird ist auch, dass man sich nur die Kopfzeile der Mail runterladen lässt, um danach zu entscheiden, ob man den Rest auch sehen will. Wieder ein Weg der Datenmüllvermeidung, und auch ein Beitrag zur Sicherheit. Mails mit bösartigen Anhängen bleiben auf dem Server und können auch dort gelöscht werden, ehe sie den eigenen Rechner erreichen.
ich wusste echt nicht, dass man so einen freemail-account mit Thunderbird nutzen kann.
Genau! Außerdem hat man kein Problem mit den paar MB Speicher,
die die Provider zur Verfügung stellen. Kriegt man mal
zwei-drei Mails mit etwas umfangreicheren Anhängen, kommt man
mit den 12 MB von web.de nicht weit.
Naja, aber landen die mails nicht immer erst im freemail-Speicher? Ich hatte früher auch das Problem mit dem zu kleinen Speicherplatz bei freemail. Deshalb benutze ich jetzt den freemail-Club, wo man unbegrenzten Speicherplatz hat und außerdem die mails werbefrei versenden kann. Allerdings kostet das ja auch 5 Euro im Monat. Deswegen staune ich - wenn man all diese Eigenschaften auch einfach mit dem kostenlosen Thunderbird erreichen kann - wozu braucht es dann denn noch z.B. diese Club-Mitgliedschaft?
Deshalb benutze ich
jetzt den freemail-Club, wo man unbegrenzten Speicherplatz hat
und außerdem die mails werbefrei versenden kann. Allerdings
kostet das ja auch 5 Euro im Monat.
Wenn du aus Thunderbird versendest, dann hängt auch beim kostenlosen Freemail Account keine Werbung dran.
Deswegen staune ich - wenn
man all diese Eigenschaften auch einfach mit dem kostenlosen
Thunderbird erreichen kann - wozu braucht es dann denn noch
z.B. diese Club-Mitgliedschaft?
ich wusste echt nicht, dass man so einen freemail-account mit
Thunderbird nutzen kann.
Das geht sehr gut, ich mache das schon eine ganze Weile so.
Genau! Außerdem hat man kein Problem mit den paar MB Speicher,
die die Provider zur Verfügung stellen. Kriegt man mal
zwei-drei Mails mit etwas umfangreicheren Anhängen, kommt man
mit den 12 MB von web.de nicht weit.
Naja, aber landen die mails nicht immer erst im
freemail-Speicher?
Wenn man keinen Mailclient nutzt, müssen alle Mails, die man behalten will, in den Speicher reinpassen. Nutzt man einen Client müssen halt nur die reinpassen, die man noch nicht abgerufen hat. Damit kommt man mit dem Speicher dann besser aus.
Ich hatte früher auch das Problem mit dem
zu kleinen Speicherplatz bei freemail. Deshalb benutze ich
jetzt den freemail-Club, wo man unbegrenzten Speicherplatz hat
und außerdem die mails werbefrei versenden kann.
Werbefrei sind sie bei freemail auch, wenn man sie per Mailclient verschickt.
Allerdings
kostet das ja auch 5 Euro im Monat. Deswegen staune ich - wenn
man all diese Eigenschaften auch einfach mit dem kostenlosen
Thunderbird erreichen kann - wozu braucht es dann denn noch
z.B. diese Club-Mitgliedschaft?
Damit hat man meines Wissens noch ein paar Vorteile. Bei Web.de-Freemail kann man nicht beliebig häufig seine Mails per Client abrufen. Die haben da eine Wartezeit von ich glaube 15 Minuten zwischen 2 Versuchen - wobei das seltsamerweise nicht immer ist, manchmal geht es auch sofort. Der unbegrenzt Speicher erlaubt halt auch, größere Mails zu empfangen, ohne sie sofort abrufen zu müssen. Und ich glaube, das Größen-Limit, welches für zu verschickende Mails bei freemail gilt, gilt bei der Club-Mitgliedschaft nicht. Ansonsten haben die doch bestimmt auf ihrer Webseite auch noch die Unterschiede aufgelistet.
Thunderbird oder andere Email-Programme sammeln die Mails von verschiedenen Freemail-Anbietern ein, ich muß sie nicht einzeln online abklappern.
Es gibt auch die Möglichkeit, nur Betreffzeilen runterzuladen und den Rest auf Anforderung oder nur eine Kopie der Mail runterzuholen, die Mail bleibt bei dem Freemail-Konto liegen und kann auch von einem anderen Rechner aus ncoh eingesehen werden.