Web-Design

Kann mir einer von Euch sagen, ob es eine Uni gibt, die Web-Design als Studiengang anbietet? Und wenn ja, Wo?
Vielen Dank,
Juliane

Schau mal unter
http://www.medieninformatik.net nach, da findest du Links (und mehr?) zu allen Unis an denen du Medieninformatik studieren kannst! Dann mußt du die die Studienpläne der einzelnen Unis genau anschauen und kannst dann in etwa abschätzen, inwieweit mehr die technische Seite (Informatik) oder aber auch die Gestaltung an der jeweiliegen Uni als Schwerpunkt unterrichtet wird.

Weiterhin gibt es an der Bauhaus-Universität Weimar den sehr schönen, weil viel in Projektarbeit, und frei gestaltbar ablaufenden Studiengang Mediengestaltung.

Schau dir auch dies mal an, damit du erkennst, welche Bereiche eigentlich alle wichtig sind beim Webdesign und dazugehören (z.B. Auseinandersetzung mit dem Medium, die Frage nach dem WARUM, Kommunikationsgrundlagen, Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine, gesellschaftliche Komponenten)!
Frage dich persönlich, wo du deinen Schwerpunkt setzen möchtest!

Vielleicht kann dir hiermit geholfen werden!?

Eine nicht auszuschließende Alternative:

http://www.computervisualistik.de

dennis

hallo,

also web-design ist ja heute echt so ein begriff der super klingt u. von allen möglichen umsteigern ausgeführt wird.
also die frage ist eigentlich was du machen willst. wenn du dein ziel auf DESIGN legst würde ich dir ein grafik-design oder ähnliches studium empfehlen. es gibt zwar alle möglichen schulen wie SAE usw. die eine ausbildung als web-designer anbieten. ich arbeite auch in einer internetagentur u. habe festgestellt dass dort die, mit so einem zertifikat nicht wirklich gern gesehen werden da es nur ein schein ist. … medieninformatik denke ich aber ist auch eine gute alternative. ich wollte es auch studieren, aber mir war es dann doch zu sehr auf programmierung ausgerichtet, so dass ich mich nun für grafikdesign entschieden habe…

Kann mir einer von Euch sagen, ob es eine Uni gibt, die
Web-Design als Studiengang anbietet? Und wenn ja, Wo?
Vielen Dank,
Juliane

Wenn es so einen Studiengang gibt, müsstest du ihn unter hochschulkompass.de oder studienwahl.de finden.
Ansonsten würde ich dir - ohne ihn schon gesehen zu haben (!), aber ich arbeite mit vielen anderen Studienführern aus dieser Reihe - den Studienführer Neue Medien aus dem Lexika-Verlag empfehlen. Er soll meines Wissens Anfang diesen Jahres erscheinen. Ich würde mir vorstellen, dass - wenn es den Studiengang Web-Design gibt - er dort vertreten sein sollte. Alternativ könntest du schon mal in den Studienführer Journalistik, Kommunikations- und Medienwissenschaften (auch Lexika-Verlag) reinschauen. Dort werden Mediendesign-Studiengänge vorgestellt.

Der Rat - je nach Gusto in Richtung Technik oder Design - ähnliche Studiengänge anzuschauen, ist ein guter Rat. Manchmal verbirgt sich nämlich genau das, was man möchte, unter einem Namen, der einem persönlich nie gekommen wäre.

MfG
Susanne Mensah