ich sitze gerade vor folgender Aufgabe, zu der mir (noch) keine Lösung einfällt. Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tip geben.
Ich kann ein- und dasselbe Dokument aus verschiedenen Ansichten heraus aufrufen und bearbeiten. Nach dem Speichern möchte ich aber immer zu der Ansicht zurückkehren, aus der ich das Dokument aufgerufen habe.
Wie könnte ich das anstellen? Meine bisherigen Versuche, z.B. mit HTTP_Referer blieben bislang erfolglos.
Wohlgemerkt: das alles im Web!
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber wir haben einmal bei einem agent, einfach den html code für automatisches weiterleiten auf den ansichtslink ausgegeben (?OpenView…)
ich glaube du kannst in deinem fall einfach mit print den html code im webqrysave ausgeben, der den browser weiterleitet
viell. gehts auch einfacher, es gibt zum. bei 4.5 und 4.6 so viele undokumentierte features
das ist mir schon klar, daß ich in einem Agenten HTML-Code programmieren kann, das ist auch nicht das Problem!
Sondern:
Wie komme ich zu der Ansicht zurück, von der ich her kam???
Woher weiß mein Agent, von welcher Ansicht ich kam???
Da ich im Web Java-Applets für die Ansichten benutze, habe ich keinen HTTP-Referer zur Verfügung! Auch die Notes-Knowledgebase gibt hierüber keinerlei Auskunft. Ich bin jetzt an dem Punkt angekommen, daß es nicht möglich ist.
Habe ich dagegen die Ansicht im Browser per HTML, dann ist es kein Problem mittles des HTTP-Referrers wieder zurück zur Ausgangs-Ansicht zu kommen.
Wie komme ich zu der Ansicht zurück, von der ich her kam???
Woher weiß mein Agent, von welcher Ansicht ich kam???
Da ich im Web Java-Applets für die Ansichten benutze, habe ich
keinen HTTP-Referer zur Verfügung! Auch die
Notes-Knowledgebase gibt hierüber keinerlei Auskunft. Ich bin
jetzt an dem Punkt angekommen, daß es nicht möglich ist.
Habe ich dagegen die Ansicht im Browser per HTML, dann ist es
kein Problem mittles des HTTP-Referrers wieder zurück zur
Ausgangs-Ansicht zu kommen.
Was ist, wenn Du die Ansicht einbettest in eine Form, dort ein berechnetes Feld HTTP_Referrer erstellst und damit weiterarbeitest? (Keine Ahnung, ob das wirklich so geht?!)
Aber: Es gibt einen Fehler bei eingebetteten Ansichten als Java-Applet. Ich weiss allerdings nicht mehr so genau, wie und wann der sich äußert.
Was ist, wenn Du die Ansicht einbettest in eine Form, dort ein
berechnetes Feld HTTP_Referrer erstellst und damit
weiterarbeitest? (Keine Ahnung, ob das wirklich so geht?!)
Der Ansatz klingt gut, danke. Momentan habe ich mal wieder etwas weniger Zeit und ich hab dem Kunden das erst mal mit der statischen Ansicht aufgedrückt… Bei Gelegenheit teste ich das mal aus und gebe Dir Rückmeldung.
Aber: Es gibt einen Fehler bei eingebetteten Ansichten als
Java-Applet. Ich weiss allerdings nicht mehr so genau, wie und
wann der sich äußert.
Hm, bei mir hat sich noch kein Fehler bemerkbar gemacht, außer daß das Applet nicht immer 100%ig geladen wird und man dann nur einen grauen Kasten sieht.