Web-Filter-Software umgehen?

Hallo liebe www-ler,

eines meiner Probleme hab ich ja mit „FirefoxPortable“ lösen können (siehe ein paar Punkte weiter unten), NUR eines besteht zum Teil immer noch:

Hier ist u.a. eine Web-Filter-Software installiert, die sowohl beim fest installierten InternetExplorer als auch beim „FirefoxPortable“ eingreifft. Diese ‚supertolle‘ Software sperrt leider u.a. auch viele seriöse Seiten wie stern.de oder cnn.com. Die Startseite ist grad noch aufrufbar, aber sobald man ‚tiefer‘ einsteigt, wird ein dickes, fettes „ACCESS DENIED! ZUGRIFF VERWEIGERT!“ angezeigt.

Ganz klein steht dann noch auf dieser Seite „Web Filtering by IPCop and SquidGuard“. URL:
http://www.ipcop.org/
http://www.squidguard.org/

Jetzt meine Frage: Kann man diese Software irgendwie umgehen?

Ich bin mir durchaus bewußt, dass das vielleicht nicht ganz richtig ist, allerdings will ich meine Aufgaben auch richtig erledigen, und dazu sind nunmal diverse (internationale) Nachrichtenseiten vonnöten!

Thx fürs Helfen!

Karin

Hi Karin,

der IPCOP ist harmlos, ist nur eine Firewall.
Der SQUID ist die Software, die nach internen Black- und White-Lists den Zugriff auf diverse Seiten sperrt.
Du / „man“ müsste in dieser Software eine Einstellmöglichkeit haben, bestimmte Seiten explizit der Whitelist hinzuzufügen, also z.B. „www.stern.de“ inklusive aller Unterseiten.

Gruß
BT

Hallo Beuteltier,

Der SQUID ist die Software, die nach internen Black- und
White-Lists den Zugriff auf diverse Seiten sperrt.
Du / „man“ müsste in dieser Software eine Einstellmöglichkeit
haben, bestimmte Seiten explizit der Whitelist hinzuzufügen,
also z.B. „www.stern.de“ inklusive aller Unterseiten.

tja, die Frage ist nur, WO „man“ das macht? Hast du da ggf. auch einen kleinen Tipp für mich?

Karin

Hallo Karin,

nein, leider muss ich da passen.
Ich habe meine Informationen über diese von dir genannten Programme nur aus den Homepages der Softwarefirmen, und da steht dass es eine Software ist die unter Linux läuft.
Mit Linux habe ich keine Erfahrungen, leider.
Wenn du aber in deinem PC irgendwo auf eine Programme-Menü-Ebene kommst, müssten diese zwei Programme da doch irgendwie gelistet sein?

Gruß
BT

Hallo,

Hier ist u.a. eine Web-Filter-Software installiert, die sowohl
beim fest installierten InternetExplorer als auch beim
„FirefoxPortable“ eingreifft. Diese ‚supertolle‘ Software
sperrt leider u.a. auch viele seriöse Seiten wie stern.de oder
cnn.com. Die Startseite ist grad noch aufrufbar, aber sobald
man ‚tiefer‘ einsteigt, wird ein dickes, fettes „ACCESS
DENIED! ZUGRIFF VERWEIGERT!“ angezeigt.

Ganz klein steht dann noch auf dieser Seite „Web Filtering by
IPCop and SquidGuard“. URL:
http://www.ipcop.org/
http://www.squidguard.org/

Vielleicht geht deine Internetverbindung über einen Proxyserver, auf dem diese Programme installiert sind. Wenn du die Netzwerkeinstellungen an deinem PC nicht ändern kannst, ist es da wohl Essig.

Cheers, Felix

Hallo Karin,

Aber sicher :wink:

Googel mal nach „anonymizer“, „anonyme Proxy“, „Web proxy“ . . .

Das sind Seiten, die für dich andere Seiten aufrufen und an dich weiterleiten. Eigentlich für’s anonyme Surfen gedacht - schließlich ruft nicht mehr dein Rechner diese Seiten auf, sondern der Anonymizer.
Aber auch praktisch, um solche Filter zu umgehen, denn du rufst ja nicht mehr Stern.de auf, sondern den Anonymizer.

Das Problem: wenn euer Administrator keine völlige Pfeiffe ist, kennt er diesen Trick auch und wird die meisten Anonymizer auch mit auf die schwarze Liste gesetzt haben - du wirst also ein paar Dutzend dieser Dienste ausprobieren müssen, bis du einen gefunden hast, den er noch nicht geblockt hat.
Und auch dann nur sparsam einsetzen, denn wenn euer Admin clever ist, kontrolliert er ab und zu mal die Logfiles und wird dann den funktionierenden Dienst auch blocken, wenn der zu oft auftaucht und er mißtrauisch wird :wink:

Die Hardcore-Lösung wäre natürlich ein Proxy auf dem heimischen Webserver - wenn der gesperrt wird, bekommt er eine andere DynDNS-Adresse und weiter geht’s.
Aber dafür muss man sich schon ein bischen auskennen und der Rechner zuhause muss natürlich immer laufen . . .

lg, mabuse

Hallo mabuse,

Aber sicher :wink:

Googel mal nach „anonymizer“, „anonyme Proxy“, „Web proxy“ . .

es funktioniert! :smile: Den dritte Anonymizer konnt ich ohne weiteres aufrufen und cnn.com & Co. lassen sich jetzt meldungsfrei öffnen *froi*…

…nur gibt es einen kleinen Haken: Wenn dank so Superinfos aus dem www-Forum der Reihe nach so alles funktioniert, dann wird man (leider) ein klein wenig gierig.

Kann man denn via Anonymizer auch noch downloaden? Ich hatte http://www.obome.de ausprobiert und es hat weder funktioniert, mich bei bestimmten Seiten mit meinem Benutzernamen/Kennwort einzuloggen, auch ein Download hat nicht geklappt.

Gibt es andere Anonymizer (oder Möglichkeiten), dass das doch geht?

Thx & CU

Karin

P.S. Ich komm mich schon richtig wie ein kleiner Rebell vor!