Web-pad

Hallo, weiß jemand was ein Web-pad ist?
Welche Frimen stellen es her? und was kostet es?

sorry, falls falscher forum

Hallo, weiß jemand was ein Web-pad ist?

Mobilrechner der nur aus Bildschirm meistens mit Touchscreen besteht.
Die Elektronik ist auch noch im Gehäuse untergebracht.
Reicht für den Hauptzweck, Internetsurfen.
Zu viel mehr aber auch nicht.

Welche Frimen stellen es her? und was kostet es?

u.a. gibts sowas im Telekomladen, sonst örtlicher PC-Handel.

sorry, falls falscher forum

Absolut falsches Forum, hätt ich in Hardware-Allgemein gestellt.
Hoffentlich kein Mehrfachpost.

Gruss, Christof

Hallo Leo,

Web-Pads sind eine ganz neu auf den Markt kommende Generation von PCs, bei denen ein Touchscreen drahtlos mit einem Basisgerät kommuniziert. Hierfür gibt es einen u.a. vonMicrosoft maßgeblich mitbestimmten neuen Standard und entsprechende Geräte werden wohl schon zu Weihnachten auf den Markt kommen.

Aber auch früher gab es schon ähnliche Geräte, bei denen dann aber üblicherweise dann der komplette PC im tragbaren Gehäuse steckte.

Als Anwendungen würde ich im Gegensatz zu meinem Vorredner mich längst nicht nur auf das Internet-Surfen beschränken. Ich denke eher, dass die Dinger in einem in Zukunft mehr und mehr vernetzten Haushalt oder Arbeitsalltag viele Funktionenn übernehmen können. So gab und gibt es schon für die ersten Pad-Computer viele Anwendungen im Bereich der mobilen Datenerfassung und des Datenzugriffs. Dabei ist die Eingabe per Screen oder Stift (die Windows-Erweiterung für Pen-Computing gibt es übrigens schon eine ganze Weile) z.B. prädestiniert um elektronische Ankreuzformulare oder Dokumentationen zu bedienen. Dies kommt z.B. im Krankenhäusern zum Einsatz, wo man am Krankenbett gleich die aktuellen Patientendaten im Zugriff hat und neue Daten schnell und unkompliziert eingeben kann. Aber auch im Bereich von Service und Wartung kann ein kleines Pad mit interaktiven Explosionszeichnungen und Dokumentationen direkt am Werkstück eine große Hilfe sein.

Im Haushalt kann ich mir vorstellen, dass man in Zukunft die Dinger vielleicht als Ergänzung zum Buch oder Zeitschrift mit auf das Sofa nimmt und lieber dort als am Schreibtisch im Internet stöbert, wobei man das Ding evtl. nebenbei auch noch als Superfernbedienung für alle mögliche Technik im Haus einsetzt und darüber die Rollos und die Stereoanlage steuert und evtl. das Ding auch noch das Bild der Kamera an der Haustür übermittelt und eine Sprechverbindung zur Türsprechstelle herstellt.

Man sollte da dem Markt einfach die Möglichkeit geben, sich zu entwickeln. Der Appetit kommt bekanntlich beim Essen, und wenn so eine neue Plattform erst da ist, dann werden sich auch findige Leute finden, denen dazu dann mit Sicherheit nützliche Applikationen einfallen werden. Ob man diese dann unbedingt braucht ist immer noch eine ganz andere Frage. Aber auch dies reguliert der Markt. Wenn der Komfortgewinn so groß ist, dass der Preis dafür angemessen erscheint, werden sich sicher Käufer finden.

Gruß vom Wiz

Hallo, weiß jemand was ein Web-pad ist?
Welche Frimen stellen es her? und was kostet es?

sorry, falls falscher forum

z. B. Siemens

Auf so einem PC-Basierendem Gerät dürfte es möglich sein PC-Anywhere laufen zu lassen (oder ein anderes Fernwartungsprogramm).

Damit kann man dann seinen Rechner fernbedienen, alos alles machen was der auch kann