Web-Seiten Aufruf

@Sebastian & @littlepinguin, wenn ihr mal wieder gucken mögt: ich habe noch jede Menge Fehler beseitigt, der Link-Checker von https://validator.w3.org/ meckert nur noch über den mailto:-Link, den er nicht checken will („Accessing links with this URI scheme has been disabled in link checker.“).

Jetzt bin ich dabei, nach und nach die ganzen Tabellen zu beseitigen und die HTML-Dateien mit den CSS-Klassen zu verknüpfen. Das ist natürlich langwierig, denn das muss ich alles per Hand machen.

Dort, wo mir das auffällt, trage ich, je nachdem, den einen oder anderen Suchbegriff ein:
LINKS AUF SICH SELBST (bisher in einer Datei)
ZURÜCKLINK (bisher in zwei Dateien). Das sind Sachen, die ich noch mit Harry klären muss.

Mir graut’s ehrlich gesagt auch vor der Beseitigung der Frames, was aber eigentlich ganz nett wäre, denn ich habe keine Ahnung, wohin die ganzen „Zurück“-Links führen sollen. Das ist auch nichts, was man automatisiert ändern kann. Oder ich übersehe gerade etwas, was ich nicht ausschließen möchte!

Viele Grüße
Christa

moin,

ich hatte anfangs mal kurz überlegt, ob es nicht eine Möglichkeit wäre, die Seite komplett einzustampfen und die Texte irgendwie automatisiert heraus zu holen.
Aber das ergibt ein ähnlichen Chaos, wie so auch. Die sind dafür zu wenig voneinander abgegrenzt.

wäre das nicht ne Möglichkeit, dass sie eben zurück im Sinne von <a href="javascript:history.back()">Zurück</a>
Wobei ich gestehen muss, dass ich da nie drauf drücke.
Ich mag die 4. Maustaste
Das ist Energieeffizienter als den Mauszeiger auf den Link zu wuchten.

Man könnte ja zusätzlich noch einen weiteren Link anbieten der zur, dem Thema zugeordneten, Übersicht führt. Nur dass man ihn eben korrekt beschriftet und nicht ‚Zurück‘ nennt.

Das ist so ne typische ‚Erkundungsseite‘. Man kann überall bissl klicken, es gibt schöne Bilder, ausgearbeitete Texte, aber wie bei so einem Textadventure, weiß man eigentlich nie so genau, wo man gerade ist oder wo man hin will.
Für Besucher, Wanderer oder Müller mit etwas Hintergrundwissen ist das sicher toll.

Das hat bisschen was von Beschäftigungstherapie :wink:

1 Like

Hallo lipi,

wer’s kann, sicherlich, ich kann’s aber nicht. :sweat_smile:

Ich mag ehrlich gesagt kein JavaScript. Zu viele Leute haben das aus Sicherheitsgründen abgeschaltet. Deswegen habe ich auch so schnell wie möglich das JavaScript aus seinen Seiten entfernt. :sweat_smile:

Deswegen bin ich am Überlegen, wie man die Navigation besser gestalten könnte.

Ja, so in etwa. Einen Link zurück zur Hauptseite braucht man nicht (mehr), weil man den nun in der Navigation hat. Also man bräuchte auf den Seiten mit den Touren einen Link „Zurück zur Übersicht“, wobei man das bei jeder Tour spezifisch nennen sollte, also „Zurück zu Spaziergängen und Wanderungen“, „Zurück zu Bergtouren“ und „Zurück zu Skitouren“.
Aber es gibt auch etliche Seiten, wo nur Bilder vergrößert dargestellt werden. Die könnte man an sich abschaffen. Ich habe das hier gefunden:
https://werner-zenk.de/css/bilder_zoom-funktion_mit_css.php

Ich würde solche Bilder mit einem andersfarbigen Rahmen als die Imagemaps versehen, so dass man gleich weiß, welche Bilder vergrößerbar sind. Z. B. so wie ich das auf der Seite
https://aegyd.lima-city.at/3h_alstr_plw_lbg_wbt.htm
mit dem linken Bild gemacht habe. Momentan ist das Bild mit der Seite mit der etwas größeren Version des Bildes verknüpft, aber der Link könnte dann raus. Was mir aber nicht gefällt, und wofür ich zumindest auf die Schnelle keine Lösung gefunden habe, ist die Platzierung des gezoomten Bildes. Ich hätte es gerne entweder mittig, oder so, dass nichts abgeschnitten ist. Momentan wird das bei mir links oben hingeklatscht, wobei aber etwas fehlt, links ein Teil vom Rand. Vielleicht wirst du fündig??

Viele Grüße
Christa

hi,

ich weiß nicht, ob es dafür nicht auch eine Alternative gibt.
Sollte nur als Beispiel dienen, was ich mit ‚zurück‘ meinte.
Denn das muss man schon definieren, sonst haben wir verschiedene Versionen, was zurück alles bedeuten kann.

Wenn die Frames sowieso weg sollen, wäre doch eine Baumstruktur sinnig. Der jeweils eigeschlagene Pfad könnte immer mit angezeigt werden.
Wäre für die Navigation sicher hilfreich.

Wobei ich ein echtes Zurück hilfreich finden würde, wenn die Links so kreuz und quer gehen.
Beispielsweise aus: Übersichtskarte / Irgendwoamberg – Link nach --> Wanderrouten / Aufstieg von Druntimtal

Aber, und ich wiederhole mich, das sind ja nur Probleme, wenn die Seite tatsächlich genutzt werden würde. Einfaches ansehen und stöbern zählt da ja nicht dazu.

transform: translate(45%,0%) scale(2.0, 2.0);

0,5breite ist scheinbar ganz gut, wenn es die Gesamtoptik her gibt. 5% damit es auch in die Richtung etwas breiter wird.
Alles in allem aber schlecht, wenn das Bild woanders sitzt. Könnte man aber mit VergrößernR und VergrL umgehen.

grüße
lipi

Wenn schon nicht im Forum, dann wenigstens auf der Seite von Harry, was? :rofl:
Wenn man eine Brotkrümelnavigation hätte, könnte man sich die ganzen Zurück- und Weiter-Links sparen! Aber das wäre eigentlich eher etwas für ein CMS, bei dem man die Navigation automatisch erstellen lassen kann, alles andere wäre ziemlich wahnsinnig. :smiley:

Ja. Ideal wäre eigentlich, wenn man entweder das Bild, abhängig von der aktuellen Fenstergröße, zentrieren könnte, oder einfach oben links in die Ecke, also beginnend bei 0/0.

Viele Grüße
Christa

P. S. Vielleicht nach einem WordPress-Theme ausschau halten??

er hat Baumstruktur gesagt!
steinigt ihn

4 Like

naja, das Problem ist, wenn das Bild beim kleinerwerden den Mauszeiger wieder streift bzw. beim vergrößern vom Mauszeiger entfernt positioniert wird.
Das klappt damit nicht, dann hast du ne flackernde Endlosschleife.
Relativ zum Bild sollte es also schon sein, zumindest bei dieser Methode.

grüße
lipi

Hallo, Christa!
Nun ihr ward fleissig. Bei manchen Diskussionsbeiträgen kann ich allerdings nicht folgen.
Was mich interessiert: Wie sieht die Seite jetzt aus?
Gruß harry_75

Hallo Harry,

die aktuelle Version ist immer noch unter
https://aegyd.lima-city.at/

Mir fällt aber auf, dass die Startseite etwas irreführend ist, denn die Texte ganz unten sehen so aus, als seien sie Bildunterschriften für die darüber liegenden Bilder, aber die beiden Bilder führen ganz woanders hin!

Viele Grüße
Christa

Hallo Christa!
Die Textspalten unten sind meiner Meinung nach eigentlich klar:
1.Spalte: ST.AEGYD a.N: Geografische Unterteilung der Folgeseiten.
2.Spalte: Daten der Wetterbeobachtung
3.Spalte: email-Adesse (nicht aktuell)
4.Spalte: Werbung

Gruß Harry_75

Hallo Harry,

ich weiß nicht, worauf sich deine Anmerkung bezieht, denn bei meinem Link ist weder von

noch von

irgendwas zu sehen!

Bei der in meinem vorherigen Beitrag angegebenen Seite würde ich einfach die Links, mit denen die Bilder hinterlegt sind, rausnehmen, vielleicht auch überhaupt die Bilder von der Startseite. Nur das Hintergrundbild, die Überschrift, den Link zur eigentlichen Inhaltsseite und vielleicht irgendwo unten links/rechts/Mitte die E-Mail-Adresse.

Gruß
Christa

Hallo, Christa!
OK., mach bitte, was Du für richtig hältst.
Wenn ich meine alte Seite aufrufe, (mit aegyd-umgebung) - erscheint auf der Startseite mit dem Link „Hydrologische Station“ in der linken Spalte eine Auswahl mit
„Extremwerte
Niederschläge
Temperatur“.
Wird St.Aegyd angeklickt, erscheint links die Auswahl.
„Gemeindegebiet-Karten
Umgebung-Text und Bilder
Göller-Panorama
Industriegeschichte“
Diese Seite liegt auf einem Server von WORLD4YOU.

Hallo, Christa!
Was ist los? Warum antwortest Du nicht mehr?
Wenn dieses Thema für Dich abgeschlossen ist, teile mir das bitte mit einer Begründung mit.
Gruß Harry_75

Deine Anspruchshaltung macht mich sprachlos.

Vielleicht geht es @Christa ähnlich?

3 Like

Ich bin in der Tat etwas sprachlos, und das passiert nicht oft. :joy:

@harry_75: es war keine Frage dort, was hätte ich denn „antworten“ sollen? Es ist noch sehr viel, was überarbeitet werden müsste, aber ich habe auch noch einen Hauptberuf und ab und zu einen Auftrag für meinen Nebenjob. Ich habe gesagt, ich helfe gerne und auch kostenlos, ich stehe weiterhin dazu, aber der Zeitpunkt musst du schon mir überlassen.

1 Like

Hallo!
Ich erhebe in keiner Weise irgendeinen Anspruch auf eine Hilfe eurerseits. Doch ich war nur verwundert über Euer Schweigen. Ich bin natürlich nach wie vor dankbar für jede Art von Unterstützung.
Gruß Harry_75

Hallo!
Das Thema ist für mich nicht abgeschlossen, ich bin natürlich dankbar, wenn Ihr Euch meiner Seite annehmt.
Gruß Harry_75

Schön.

Du erwartest also wenigstens eine Begründung? Das nenne ich mal Anspruchshaltung.

Ich habe einen Hauptberuf. Wenn ich Zeit und Lust habe, helfe ich gerne bei Lösungen, bei Themen, die mich interessieren. Und wenn ich keine Lust habe, dann muss ich das auch nicht begründen.

Repetitive Arbeiten an zig und aber-zig Seiten sind eher uninteressant. Das würde ich auf Dauer nur gegen hohes Schmerzensgeld machen.

Ich vermute, das geht nicht nur mir so.

Guten Morgen, Sebastian!
Entschuldige, wenn ich als zu anspruchsvoll erscheine.
Natürlich nehme ich zur Kenntnis, wenn Du keine Lust mehr hast, Dich mit meiner Seit zu beschäftigen. Alles Gute und einen schönen Tag noch.
Gruß Harry_75

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.