Web-Seiten Aufruf

Ich habe eine Anzahl htm- und jpg-Dateien auf einen Host einer angemeldeten Domain hochgeladen. Wie bringe ich diese Web-Site nun ins Netz? Welchen muß ich noch einfügen, damit sie aufgerufen werden kann?
harry_75
[…] E-Mail-Adresse gelöscht - MOD Pierre

Hallo,

Wenn Du mindestens eine index.shtml hast Du bereits „eine Web-Site im Netz“. html (also ohne „s“ und damit unverschlüsselt) würde ich nicht mehr arbeiten, sollte aber auch funktionieren.

Ich meine, mich zu erinnern, dass man dem Hoster in den Domain-Einstellungen „sagen“ muss, in welchem der Unterverzeichnisse die index.(s)html liegt.

Falls Du (noch) keine index.(s)html hast, wirst Du wohl den Namen der Seite direkt im Browser eingeben müssen. Also zum Beispiel www.meine-seite.de/frank.html

Grüße
Pierre

2 Like

Ähm … wie kommst du auf den schmalen Pfad? Ich musste, zugebenermaßen, erst nachschauen, was shtml ist, aber das hat mit https, was du höchstwahrscheinlich meinst, so rein gar nichts zu tun:
http://www.fachinformatikerwissen.de/pages/wis_html_shtm.shtml

1 Like

Muss wohl ein Fall von Demenz sein, ich erinnere mich nicht mehr, wie ich auf diesen Trichter kam.

Da hast Du natürlich völlig recht.

@harry_75 ich bitte darum, die entsprechenden Passagen nicht zu beachten.

1 Like

Meine Dateien sind alle mit Classic FTP in world4you.cm hochgeladen worden.
Domainname: aegyd-umgebung.
Wie geht es jetzt weiter?
Ich bin leider überfordert.
Wie bekomme ich meine Dateien ins Netz, damit sie aufgerufen werden können?
Ich bitte um ein Beispiel, was ich noch tun soll.
Gruß harry_75

Da fehlt noch die Endung. Wenn Du die nicht öffentlich bekannt geben willst, kannst Du sie mir auch gerne als persönliche Nachricht schicken. Darüber hinaus bevorzuge ich aber den offenen Austausch hier im Forum.

Weiter oben schreibst Du, dass Du .htm-Dateien hochgeladen hast. Wie bzw. womit hast Du die erstellt? Funktioniert die Internetseite auf dem Computer? Gibt es eine Index.htm(l)? Wie ich schon erwähnte, muss man bei manchem Provider erst noch eine Link zur Startseite in deren Verwaltungs-Seite einstellen.

Sie sind ja schon „im Netz“. Es gibt nur Gründe, warum ein Aufruf der Internetadresse nicht auf die Startseite führt.

Was sagt der Support des Hosters bzw seine Hilfeseiten?

Die Dateien an die richtige Stelle zu laden sollte bei den allermeisten Providern ausreichend sein.

Die Frage ist, ob du die richtige Stelle erwischt hast.

Du meinst vermutlich world4you.com. Was hast Du denn dort an Leistungen gebucht? Ist das nur eine Domain (welche? Bei aegyd-umgebung fehlt die TDL, also die Endung wie z.B. .DE oder .AT oder .COM) mit Platz für genau diese Domain? Oder ist das ein Paket, welches mehrere Domains beinhaltet/für mehrere Domains genutzt werden könnte? Dann wird es im Kundenportal des Ladens sicherlich eine Einstellung geben, in der man pro Domain den entsprechenden Ordner im Webspace angeben kann, in dem bei Aufruf der Domain nach der index.htm(l) gesucht werden soll. Ggf. musst Du eine entsprechende Einstellung auch bei nur einer Domain explizit vornehmen. Dann gibt es da ggf. Hinweise, wie die Datei konkret bezeichnet sein muss/welche Datei beim Aufruf ohne weitere Angabe einer konkreten Seite geladen werden soll, also z.B. .htm oder .html.

Hast Du daran gedacht, dass unter Unix die Groß- und Kleinschreibung beachtet wird, und Umlaute und Sonderzeichen grundsätzlich keine gute Idee bei der Benennung von Dateien von Webseiten sind. Verwende ausschließlich komplette Kleinschreibung! Wenn Du Dateien unter Windows anlegst, hast Du oft einen Großbuchstaben zu Beginn, der hier stört.

Sicherlich wird der Anbieter auch Hilfeseiten und Anleitungen zur Verfügung stellen, die Du zunächst mal Schritt für Schritt abarbeiten/kontrollieren solltest.

S.g. Pierre!
Die Endung ist: aegyd-umgebung.at.
Hab ich leider nicht dazugeschrieben.
Kannst Dumir nun weiterhelfen?
Gruss harry_75

Eine Startseite ist vorhanden. Nur funktioniert keiner der Links. Sind denn die verlinkten Seiten hochgeladen?

Guten Tag, Wiz
Danke für deinen Beitrag.
Ich habe schon einige Male an world4you.com/support ein Mail gesendet. Leider ohne konkrete Antwort.
Meine Hoffnung liegt nun bei „werweisswas“
Mein gebuchtes Paket umfasst Setup-Kosten EURO 9,90 + Webhosting Essential aegyd-umgebung.at Euro 46,80.
Gruss harry_75

Die Seite funktioniert doch (zumindest teilweise). Ich bekomme da

mit einem gekachelten Hintergrund einer Sonne im Dunst angezeigt. Der kuriose Button zum Thema Internet-Explorer funktioniert, der Link hinter dem Bild mit dem Gipfelkreuz auch. Zudem auch diese eigenartige Werbung zur Suchmaschinen-Optimierung. Die restlichen Links sind entweder fehlerhaft oder dahinter liegt noch kein Inhalt.

Zudem erkennt man am Quelltext, dass die ganze Seite mit Uralt-Technologie gebaut ist. Da steht noch ein Content-Generator mit Win98 drin, Du verwendest/versuchst zu verwenden Frames, die schon lange zu Grabe getragen wurden, …

Solltest Du bzgl. der Hydrologischen Station auf eine externe Webseite verweisen wollen, dann stimmt der Link auf keinen Fall, sondern müsste irgendetwas mit https://www. … sein. Dein Link klingt danach, als ob da nur eine Unterseite in deinem Webspace angesprochen würde.

Die weiteren Seiten habe ich mir nicht angesehen. Aber da stimmen offenbar größtenteils die Links für die Rückkehr zur Startseite nicht.

Ein guter Rat ganz abseits der gestellten Frage: Beschäftige Dich vor Veröffentlichung bitte ein wenig mit aktuellen Technologien und deren Grundlagen und Anwendung, wenn Du möchtest, dass die Seite nicht nur Häme und Spott produziert. So ist das einfach nur gruselig.

Hallo, Wiz!
Danke für Deine Kritik.
Eigenartig kommt mir nur vor, daß die Seiten auf meiem PC (Windows 10) anstandslos funktionieren.
Falls meine Seiten wiklich ein solcher Schmarrn sind, dann gebe ich natürlich auf.
Gruss harry_75

Der Klassiker ist die von mir schon angesprochene Groß- und Kleinschreibung. Die interessiert Windows nicht, UNIX/Linux auf dem solche Webserver üblicherweise arbeiten aber schon. D.h. wenn Du auf deinem Windows-System eine Seite Berg.html nennst, sie aber von einer anderen Seite aus als berg.html aufrufst, funktioniert das. Unter UNIX/Linux sind diese beiden Bezeichnungen aber zwei verschiedene Paar Schuhe (beide Seiten könnten nebeneinander im selben Verzeichnis existieren ) und funktioniert das daher nicht.

Ein weiterer gerne gemachter Fehler ist die Arbeit mit absoluten Pfaden auf einem lokalen System. D.h. wenn Du eine Datei über C:\Benutzter\harry_75\Bilder\berg.jpg innerhalb einer Webseite ansprichst, funktioniert dies, da diese Datei genau dort auf deinem System liegt. Wenn Du jetzt aber alles auf den Webserver überträgst und alle Bilder zusammen mit den HTML-Dateien in ein gemeinsames Verzeichnis packst (schlechter Stil) oder für die Bilder ein eigenes Unterverzeichnis img anlegst, guter Stil, dann musst Du daran denken beim Aufruf des Bildes immer nur einen relativen Pfad vom Standort der HTML-Datei zum Bild zu verwenden. Also im 1. Fall einfach nur berg.jpg aufrufen (da im selben Verzeichnis) oder im zweiten Beispiel img/berg.jpg, da die Datei vom Standort der HTML-Datei aus im Unterverzeichnis img liegt. Dabei zudem beachten, dass Windows die Pfade mit \ bildet, während UNIX/Linux die Pfade mit / bildet. Auch da kann man gerne mal durcheinander kommen, wenn man auf beiden Systemen arbeitet.

Und ansonsten gilt: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aber mit etwas Einarbeitung kann man durchaus recht schnell zu brauchbaren Ergebnissen kommen. Also bitte nicht gleich aufgeben!

1 Like

Danke für Deine neuerliche Stellungnahme.
Interessieren würde mich nur noch, wie Du auf meine Startseite überhaupt gekommen bist und wie Du sie geöffnet hast.
Danke für Deine Bemühungen.
Gruss harry_75

Man muss doch im Browser nur
aegyd-umgebung.at
als Adresse angeben, und es öffnet sich die Seite
http://www.aegyd-umgebung.at/

Ich verstehe momentan nicht, wo genau dein Problem liegt, dass du meinst, du könntest die Seite nicht öffnen? Was genau hast du versucht? Im Übrigen kann ich mich aber den ganzen Ausführungen von @Wiz vollumfänglich anschließen, sowohl, was die Kritikpunkte angeht, aber auch

2 Like

Wie @Christa schon geschrieben hat, geht es mit dem vollständigen Namen inkl. TDL (.at) problemlos sowohl per Edge als auch per Firefox und Chrome (mehr habe ich nicht getestet).

Aber noch mal ein etwas generellerer Hinweis: Wenn es Dir nur darum geht Inhalte zu publizieren und Du keine Lust darauf hast, Dich in die technischen Tiefen von HTML, CCS und Co. hinab zu begeben, dann solltest Du Dir überlegen etwas anders an die Sache heran zu gehen. Es gibt neben Anbietern von blankem Webspace auch Anbieter, die Dir für recht kleines Geld handliche, kleine Content-Management-Systeme zur Verfügung stellen, bei denen Du zunächst mal einfach nur ein vom Anbieter bereit gestelltes Template für die grundsätzliche optische Gestaltung auswählst, dann ggf. gewisse Komponenten für besondere Zwecke hinzunimmst, und Dich ansonsten darauf beschränken kannst über eine laientaugliche Oberfläche Bilder und Texte zu erstellen/hoch zu laden, die das entsprechende System dann automatisch technisch so verwaltet, dass es selbst dann auch problemlos damit arbeiten kann. D.h. Du lädst dann per Online-Formular einfach nur berg.jpg hoch und kannst dann auf beliebigen deiner Seiten berg.jpg einbinden, ohne Dich darum kümmern zu müssen, wo berg.jpg nun tatsächlich auf dem Server liegt, da das System weiß, wo es berg.jpg abgelegt hat und das Bild finden kann, wenn es in einer Seite verwendet werden soll. Texte kannst Du gleich online erfassen und formatieren, und für zusätzliche Komponenten gibt es ebenfalls geeignete Masken zur Erfassung der z.B. für einen Kalender erforderlichen Daten. WordPress wäre ein sehr bekannter Vertreter eines solchen Systems.

Noch rudimentärer wären Lösungen, mit denen man statische Webseiten lokal auf dem heimischen PC erzeugen kann, die Du dann „in einem Schwung“ auf einen Webspace laden kannst, und die sich auch um die Links zwischen den Seiten, die Ablage von Bildern und Co. automatisch kümmern.

1 Like

Hallo, Wiz!
Danke, daß Du Dich so ausführlich mit meinem Problem befasst.
Die Sache ist die:
Ich habe mich vor längerer Zeit mit html befasst. Die Dateien (es sind insgesamt 792 geworden) habe ich alle mit Wordpad geschrieben.
Nun habe ich sie wieder entdeckt und dachte, ich könnte sie eigentlich wieder publizieren.
Irgendwie tut es mir leid, daß die Sache anscheinend nicht mehr funktioniert.
Wie ich schon erwähnt habe, funktioniert die Sache auf meinem Laptop (Windows 10) reibungslos. Woran es letztendlich scheitert, ist mir eigentlich schleierhaft. Irgendwie hat sich bei der Domain ein Fehler eigeschlichen, es kann sein, daß der Domainname irgendwo ein 2.Mal existiert, da sich beim Auruf mit aegyd-umgebung eine mir gänzlich unbekannte Web-Seite öffnet.
Aber so ist es eben.
Nochmals herzlichen Dank für Deine Bemühungen.
Vielleicht werde ich die von Dir angeregten Alternativen ansehen.
Gruß Harald Scheuch

Wo rufst das wie auf? Hast du mal einen meiner beiden Links oben angeklickt? Da ist deine Seite!

1 Like

S.g.Christa !
Ich rufe wie folgend auf:
aegyd-umgebung index.htm
ZurWeiterführung steht dann ganz unten im htm-Code:
St.Aegyd a/N
Damit wäre eine Weiterleitung auf folgende Seiten (zumindest funktioniert das auf meinem Laptop so) gewährleistet.
Oder geistert eine andere Aufrufmöglichkeit herum?