Web-Seiten Aufruf

Danke, eine erfreuliche Nachricht !!!
gruß harry_75

1 Like

Also bei mir lokal klappt es auch mit dem Öffnen, aber das ist nichts, was man in Nullkommanichts macht. Zum einen, was @Wiz schon erwähnt hat, hast du in dieser Version Frames benutzt, die im Internet schon lange nicht mehr benutzt werden, dann hast du auch etwas mit „image maps“ gemacht, die heutzutage „eigentlich“ auch nicht mehr verwendet werden (man kann sie aber immer noch benutzen, mit Alternativen habe ich mich auch noch nicht beschäftigt), und zu guter letzt ist mir noch nicht so ganz klar (hab’s aber auch nur überflogen), wie die ganzen Verknüpfungen zusammenhängen. Dieses total veraltete JavaScript mit Meldungen wie „Die Seiten werden nur mit dem INTERNET-EXPLORER korrekt dargestellt! Aktivieren Sie bitte Java-Scripts“ gehört nun gar nicht mehr dorthin, und solche Infos wie „Fahren Sie mit dem Mauspfeil über das Bild!-Es gibt weitere Informationen! (funktioniert mit dem Microsoft-Internet-Explorer!) Haben Sie JavaScripts aktiviert?“ kann man einfach auf der Seite unterbringen, ohne dass ein zusätzlicher Klick oder gar JavaScript nötig wären. JavaScript haben heutzutage sehr viele Menschen aus Sicherheitsgründen deaktiviert, und um sich deine Infos anzuschauen ist das auch wirklich nicht nötig.

Es hat dich sicher sehr viel Zeit gekostet, die ganzen Informationen zusammenzutragen, und es wäre schade, wenn sie verloren gingen, aber wie gesagt, das ist irgendwie nichts, was man über Nacht macht. Aber wenn es Zeit hat, kann ich mich gerne irgendwann darum kümmern. Einige Sachen muss ich auch einfach ausprobieren, aber vielleicht kann ich das irgendwie irgendwo so einrichten, dass das Grundgerüst da ist und du weitere Sachen selbst bearbeiten kannst. Das muss ich dann sehen …

In ct 12/22 wurde ein Generator für statische Webseiten namens Pelican vorgestellt. Das ist ein Thema, mit dem ich mich bislang noch nicht beschäftigt hatte, das ich aber sehr spannend finde um Content ohne große Beschäftigung mit Technik drum herum schnell und einfach über einen einfachen Webspace und ohne Notwendigkeit eines CMS online zu bringen. Pelican ist ein kleines Tool auf Basis von Python das mit wenigen Markdown Kommandos direkt in einem Plaintext auskommt. D.h. man könnte die Inhalte von @harry_75 einfach pro Seite von allem JavaScript etc. befreien und müsste dann nur noch die Navigation durch Links zwischen den Seiten und die Bilder per Markdown einbinden. Das dürfte dann sehr schnell zu einem Satz nutzbarer Dateien führen, die man nur noch auf den Webserver schieben muss. Das gewinnt nicht unbedingt einen Preis für innovatives Webdesign, … wäre aber ein Ansatz auf dem @harry_75 dann aufbauen könnte.

1 Like

Hallo Christa!
Ja, es ist mir schon klar, daß etliche Programm-Code total antiquiert sind. Aber so war das eben vor 20 - 25 Jahren.
Wenn du dich wirklich damit auseinandersetzen willst, auch gut.
Zuallererst war es mir wichtig, die Seiten wieder publizieren zu können.
Na, dann, viel Spass!
Herzliche Grüße harry_75

S.g. Christa!
Nochmals danke für Deine Bemühungen.
Wenn Du Dich wirklich um meine Seiten kümmern kannst, bin ich sehr dankbar.
Wie schon erwähnt, wie der Quelltext geschrieben ist, das war eben Stand der Dinge.
Vorgefertigte Seiten gab es noch nicht.
Ich harre jedenfalls der Dinge, die da kommen werden.
Gruß harry_75

Hallo Harry,

hier ist das, was ich bisher gemacht habe:
https://aegyd.lima-city.at/

Ich habe das erstmal mit dem Frameset so gelassen, aber optisch ist das leider immer noch ein Graus, obowohl ich die Farben etwas reduziert habe und auch die farbigen Hintergründe entfernt habe. Leider habe ich beim Bearbeiten durch Unaufmerksamkeit auch etwas „kaputt“ gemacht, ich habe aber, wo es mir aufgefallen ist, behoben. Ich habe einmal beim Suchen und Ersetzen die falsche Zeichenkette ersetzt, so dass an manchen Stellen einfach eine Klammer ( statt „auf“, „AUF“ oder „Auf“ erschien. Wie gesagt, wo es mir aufgefallen ist, habe ich es behoben, aber es kann sein, dass ich einige Stellen übersehen habe.

Die JavaScript-Sachen habe ich rausgenommen, stattdessen wird der Text einfach oben auf der Seite angezeigt. Die Hinweise auf Internet Explorer und Netscape (letzteren gibt’s schon seit Ewigkeiten nicht mehr) habe ich ganz entfernt. Es gibt aber auch einige Seiten, die den Hinweis „Fahren Sie mit dem Mauszeiger über das Bild. Überall dort, wo die Hand erscheint, gibt es eine Information!“ enthalten, wo aber etwas zu fehlen scheint. Das ist mir schon beim Bearbeiten der Quelltexte aufgefallen, denn in manchen Dateien steht nur so etwas oben:

<area shape="rect" coords=""
href=".htm"
title="">

Neben der Optik hast du mit der Seite aber auch das Problem, dass viele Bilder leider kaputt sind. Z. B. auf dieser Seite das Bild rechts oben und das links unten:
https://aegyd.lima-city.at/4h_uebg_rundweg.htm#stkh
oder hier das erste Bild:
https://aegyd.lima-city.at/4h_uebg_tuernhoeger.htm

Oder, wie hier, dass sie komplett fehlen:
https://aegyd.lima-city.at/5h_ski_ulreichsbg.htm

Das ist das, was jetzt so mehr oder weniger auf die Schnelle ging. Aber im Prinzip müsste das noch sehr stark überarbeitet werden.

Viele Grüße
Christa

Hallo Christa!
Das liest sich ja katastrophal. Ich hoffe, Du haust nicht den Hut drauf, was ich mir ja gut vorstellen könnte.
Das muss ich mir auf meinem Laptop auch ansehen.
Danke vorerst für Deine Bemühungen.
gruss harry_75

Hallo Christa !
Kann es sein, dass der Quelltext oder die jpg-Dateien teilweise durch den Komprimierungsvorgang bzw. durch die Übertragung zerstört wurden?
Soviel ich sehen kann, sind die Dateien in meinen Verzeichnissen unversehrt.
Gruss harry_75

Den Quelltext hatte tatsächlich ich verändert, weil ich den stark bereinigt habe, aber an den Bildern habe ich „eigentlich“ nichts geändert, außer die unterschiedliche Groß- und Kleinschreibung (automatisiert) komplett in Kleinschreibung zu ändern. Ich muss nochmal schauen, wie die aus der heruntergeladenen Datei im Original aussehen, vielleicht sind doch bei der Umbenennung Probleme entstanden.

Ach guck, die kaputten Bilder sind wieder heile! Aber trotzdem fehlen einige. Kannst du bei dir gucken, ob du sie irgendwo noch hast?

Die Namen der Bilddateien hören beim Buchstaben P auf. Hast du auch noch Bilddateien, die mit einem Buchstaben von R bis Z anfangen?

Hallo @Wiz,

sorry, wollte deine Antwort nicht ignorieren, im Gegenteil, ich habe sogar die digitale Version des c’t-Artikels gekauft, musste aber feststellen, dass das nichts für mich ist. Also nicht, was „mal eben schnell“ machbar ist. Es fing schon an mit dem Herunterladen und Installieren, und hörte dann noch lange nicht auf. Wie ich festgestellt habe, habe ich sogar noch eine gar nicht allzu alte Version (21.3) von Dreamweaver bei mir drauf, auf jeden Fall leichter in der Verwendung als Pelican, mit dem konnte man früher auch ganz gut Dateien von unnötigem Ballast befreien, aber das ist mir irgendwie nicht gelungen, so dass ich auf den Notepad++ mit Ersetzen in Dateien bzw. Suchen und Ersetzen und teilweiser manueller Nachbearbeitung gesetzt habe. :roll_eyes:

Viele Grüße
Christa

Mit Linux wäre das nicht passiert!

:slight_smile:

Ja, ich weiß, die ersten Anleitungen, die ich fand, waren auch für Linux, aber das wäre noch umständlicher gewesen, eine VM aufzusetzen. :joy:

https://filehorst.de/d/egHdBbIf
Nun, der Ordner „Restliche Dateien“ ist hochgeladen.
Ich hoffe, es hat wieder geklappt.
gruss harry_75

Hmm, das ist jetzt blöd, mit so vielen html-Dateien noch anzukommen, zumal sie sich zum Teil auch wiederholen. :frowning: War’s das, oder hast du noch mehr?
Das mit den Bildern ist weniger tragisch (da wiederholen sich auch welche), weil ich die nur in Kleinschreibung umbenannt habe, aber die HTML-Dateien habe ich mühsam überarbeitet, und jetzt muss ich wieder welche anfassen, die vorher in einem Rutsch bearbeitet worden wären …

namd,

aber mal kurz nachgefragt: Das Urproblem war doch, dass die Daten, ähnlich dem hier aufgeführtem Regentanz, nicht auf dem Server landen und daher (so vom Prinzip her) nicht gehen.

Dass die Seite ein ganz einzigartiges Exemplar ist, wäre dann eine andere Baustelle.

Im übrigen gehen die anfassbaren Bilder nicht. Da steht noch ID drin.

grüße
lipi

Vielleicht ja, vielleicht nein, ich kann das nicht mit Gewissheit sagen. Sie sind jetzt (erstmal) auf einem anderen Server.

Ich verstehe nicht genau, was du damit meinst. Kannst du mal bitte einen konkreten Link geben?

Hallo, Christa !

Nun, das sind jetzt alle Dateien. Beim ersten Komprimieren wurden nicht alle erfasst.
Es sind jetzt genau 786, inclusive aller htm, jpg und gif-Dateien. Ich habe noch welche, aber die haben auf dieser Adresse nichts verloren.
Gruss harry_75

Hallo, Christa !

Nun, das sind jetzt alle Dateien. Beim ersten Komprimieren wurden nicht alle erfasst.
Es sind jetzt genau 786, inclusive aller htm, jpg und gif-Dateien. Ich habe noch welche, aber die haben auf dieser Adresse nichts verloren.
Gruss harry_75