Webabfrage mit Passwort

Hallo zusammen

Ich möchte in Excel eine Webabfrage erstellen, welche jedoch beim Aktualisieren durch ein Passwort serverseitig geschützt werden soll. Ich hab nicht herausgefunden, wie ich das mit der Funktion aus Excel machen kann, so dass beim Aktualisieren ein Dialog erscheint, wo man Username und Passwort eingeben kann und diese beiden Daten dann als POST-variablen an den Server geschickt werden.

Vielleicht ginge das mit VB Code, kenne mich damit leider überhaupt nicht aus. Hat jemand eine Idee, wie ich das machen könnte?

Gruss,
Janosh

Hallo Janosh,

du gibst dir selbst die Antwort:

Ich möchte in Excel eine Webabfrage erstellen, welche jedoch
beim Aktualisieren durch ein Passwort serverseitig geschützt
werden soll.

>serverseitig

Hi Wolfgang

Danke für deine Antwort.

Ich weiss was du meinst. Allerdings hab ich mir überlegt, ob man nicht mit VB den Login-Dialog in Excel machen könnte, und die Variablen (Username/Passoword) als Post-Variablen zur Webpage senden.
Ist denn z.B. www basic authentication ebenso „sicher“?

Gruss
Janosh

Hi Janosh,

Ich weiss was du meinst. Allerdings hab ich mir überlegt, ob
man nicht mit VB den Login-Dialog in Excel machen könnte, und
die Variablen (Username/Passoword) als Post-Variablen zur
Webpage senden.

in meinen Augen viel zu umständlich, ok, ich habe es noch nie probliert, denke aber, das das so einfach nicht geht.

Ist denn z.B. www basic authentication ebenso „sicher“?

kommt drauf an, was auf der anderen Seite ist. Hier mal was zum Thema:
http://www.aspheute.com/artikel/20010521.htm
http://httpd.apache.org/docs/1.3/howto/auth.html
http://www.ietf.org/rfc/rfc2617.txt

Grüße aus Essen
Wolfgang

Danke für die Links.

Ich werds mal mit BASIC probieren. Allerdings stört es schon, dass Passwörter im Klartext übertragen werden.

Gruss,
Janosh