Moin,
ich möchte externe Daten in Excel übernehmen. Die Daten liegen im Internet in einer .txt Datei im CSV-Format vor.
Es muss dabei folgendes geschehen:
- die erste Zeile muss ignoriert werden
- der Rest sollte vom CSV-Format umgewandelt werden
- und ab der zweiten Tabellenzeile eingefügt werden.
Ich muss gestehen, dass ich nicht sooo der Excel-Crack bin und leider schon ziemlich schnell mir meinem Latein am Ende bin.
Über „externe Daten importieren“ bekomme ich das gewünschte zwar hin, aber das ist halt relativ statisch, während ich die Daten öfter aktualisieren muss. Wenn ich hier auf „Daten aktualisieren“ gehe, muss ich die Adresse der Textdatei jedesmal neu eingeben, bevor diese dann gelesen wird.
Dann habe ich die Webanfrage ausprobiert:
Die Webabfrage selbst bekomme ich ja noch hin, er holt die Datei auch rein und auch das aktualisieren ist kein Problem, aber die CSV-Werte werden nicht aufgelöst und es steht alles in der „A“-Spalte… 
Geht das was ich vorhabe überhaupt mit Excel2003? Und wenn ja, wo kann ich ansetzen?
Gruß
Stefan
Welche Zellen in Zeile Zeile 1 sind belegt? o.w.T.
Dann habe ich die Webanfrage ausprobiert:
Die Webabfrage selbst bekomme ich ja noch hin, er holt die
Datei auch rein und auch das aktualisieren ist kein Problem,
aber die CSV-Werte werden nicht aufgelöst und es steht alles
in der „A“-Spalte… 
Hallo Stefan,
das mit de Webafrage habe ich eben erst gelesen. Dann ist nur noch das Problem das alles in Spalte A steht?
kein Akt.
Alt+F11, Einfügen Modul, Code reinkopieren , Editor schliessen.
Extras–Makro–Makro
das Makro tt auswählen und ausführen.
Gruß
Reinhard
Sub tt()
zei = 2
While Cells(zei, 1) ""
Inhalt = Cells(zei, 1)
Getrennt = Split(Inhalt, ",")
For I = 0 To UBound(Getrennt)
Cells(zei, I + 1) = Getrennt(I)
Next
zei = zei + 1
Wend
End Sub
Moin,
das mit de Webafrage habe ich eben erst gelesen. Dann ist nur
noch das Problem das alles in Spalte A steht?
kein Akt.
Alt+F11, Einfügen Modul, Code reinkopieren , Editor
schliessen.
Super! Vielen Dank. Hab’ das Makro sogar noch etwas aufpeppen können (allerdings durch „aufzeichnen“, da ich mich mit der Makro-Sprache nicht auskenne) und es macht jetzt genau das, was ich brauche.
Besternten Dank!
Gruß
Stefan