Guten Abend an Alle,
jemand möchte eine Werbung auf meinem Forum platzieren. Die würde ich dann als Banner auf jeder Seite platzieren.
Ich habe gefunden, dass um den Preis zu berechnen, wichtig sind Begriffe CPM & CTR.
Nun habe ich Webalizer geöffnet und ehrlich gesagt weiß ich nicht welche Angabe CPM ist?
Summe Anfragen 1101635
Summe Dateien 789103
Summe Seiten 34040
Summe Besuche 8092
Wenn ich das gut verstanden habe, CPM = wie viele insgesamt Seiten wurden gezeigt, stimmt? Ist das in dem Fall „Summe Anfragen“? Die muss man dann x CTR (1%?)?
Könnt Ihr mir bitte helfen, danke.
Im voraus Danke.
Schöne Grüße,
Kamil
Hi.
Könnt Ihr mir bitte helfen, danke.
Ich versuchs, bin aber kein Profi. Also wenn das jemand hier besser weiß, bitte berichtigen!
CPM ist der Preis pro Tausend Einblendungen des Banners. Wenn der Banner nun auf jeder Seite ist, entspricht es der Anzahl der angezeigten Seiten (minus die Besucher mit einem Ad-Blocker
. In deinem Fall wären das also max. 34040 Einblendugen. Wenn der Banner einfach als Bild eingebunden wird, kann man im Webalizer dann ja die genaue Anzahl der Einblednugen für diese Datei sehen (glaube ich, sonst nimmt man ein anderes Statistik-Tool).
CTR ist das Verhältnis der Klicks zur Einblendungen. Also wenn der Banner nun 34040 mal angezeigt wurde, wie oft darauf geklickt wurde. 1% finde ich viiiiel zu optimistisch, wie oft klickst du selber denn auf Banner?
Die Klicks lassen sich mit einem Script gut zählen, der Auftragsgeber sieht diese dann ja auch über Refs oder der Link verweist gleich auf einen extra Zähl-Script auf der Zielseite.
Da ich davon ausgehe, dass es eine fertige Forum-Software ist, versuch mal dafür einen Banner/Werbung-Modul zu suchen, vielleicht gibts sowas schon fertig als Plug-In. Der zählt dann die Einblendungen und die Klicks und es lassen sich auch mehrere Banner verwalten.
Gruß,
Andreas
Hallo Andreas,
danke für die Antwort.
Ach so, dann doch Seiten und nicht Anfragen.
Ich bin persönlich Gegner von der Werbung, deswegen möchte ich mir nicht zu kompliziert machen. Ich werde einfach den Banner als Bild reinsetzten.
Wie kann ich jetzt den Preis ausrechnen?
(Ich denke jetzt laut
)
Sagen wir mal CPM = 5€. Dann 5 x 34040 / 1000 = 170€
Die 170€ x 1% = 1,70€
Wäre dann 1,70€ pro Monat??
Wie kann ich jetzt den Preis ausrechnen?
(Ich denke jetzt laut
)
Sagen wir mal CPM = 5€. Dann 5 x 34040 / 1000 = 170€
Die 170€ x 1% = 1,70€
Wäre dann 1,70€ pro Monat??
Das kann man so pauschal eigentlich überhaupt nicht rechnen. Kommt darauf an ob der Werbende pro Klick oder pro Anzeige bezahlen möchte und wie viel. Also was möchte der Auftraggeber? Dass Besucher von dir zu ihm kommen: dann wird er pro Klick bezahlen wollen. Die Preise können zwischen 0,1 Cent pro Klick bis mehrere Euro pro Klick schwanken, kommt halt wie immer drauf an, wie viel es ihm wert ist. Möchte er allerdings nur „Image“-Werbung, also dass die Besucher sehen „aha, den gibts ja noch“ oder „aha, der sponsert dieses Forum, der ist cool“, dann würde er wohl pro Anzeige zahlen. Und dann ist halt die Frage, was es ihm 1000 Einblendungen wert sind. Also wenn du sagst CPM = 5 €, dann sind’s halt 170 im Monat. Wenn du sagst, 1 Cent pro Klick, dann kommt drauf an, wie oft geklickt wird. Geht man von 1% aus, sind’s 34 Euro. Was ich aber nicht glaube. Eher würde ich von etwa 3,40 € ausgehen.
Gruß,
Andreas