Webanalytics und Counter

Hallo,

wenn ich bei 1&1 webanalytics nachschaue, hatte meine Seite gestern 50 Besucher. Mein Besucherzähler (einigermaßen gut auf der Seite versteckt) zählte aber nur 12 Besucher.

Wie kommt das?

LG IA

pageviews vs. sitevisits?
… oder irgendsolche Unterschiede.

Ich weiss nicht. Ist immer eine Frage, was da konkret gezählt wirde.

Ich würde für wirklich gute Aussagen eher mal eine Analysesoftware über die Serverlogs laufen lassen und vorher den allfälligen Sowieso-Müll (*.css, *.js, robots.txt, blank.gif, …) rauswerfen. Wenn man so was mal mit einiger Mühe konfiguriert hat, reicht danach meist starten, lesen, schlauer werden.

Gruß

Stefan

Hi,

Ich würde für wirklich gute Aussagen eher mal eine
Analysesoftware über die Serverlogs laufen lassen

Kannst du mir eine Analysesoftware empfehlen? Weil 1&1 analytics ja eigentlich eine ist, oder? Aber mir kommen die Zahlen vom Besucherzähler realistischer vor als die von 1&1.

LG IA

analog
… ist mir da noch in Erinnerung: http://de.wikipedia.org/wiki/Analog_(Web_Analytics)

http://www.analog.cx

Ich habe mich allerdings immer davor gedrückt mich einzuarbeiten. Ich schätze dass ich das mal mache, weil die Log-Auswertung vom webalizer für WordPress nicht sonderlich brauchbar ist. Werde mich aber kaum vor den Saturnalien damit befassen.

Gruß

Stefan

Danke! owt.
nix

Moin,

finde raus, wie die beiden Zähler funktionieren - und was sie zählen. Denn Besucher kann ein Counter niemals zählen.

Ein Zähler kann zählen, wie oft eine Seite aufgerufen wurde. Ein Zähler kann zählen, von wie vielen IP# die Besucher kommen, aber ein Zähler kann nie die Besucher zählen, denn er kann nicht unterscheiden, ob zwei Seitenaufrufe von der selben IP# ein Besucher sind oder mehrere.

Denn die klassischen Windows-Nutzer vergessen immer, dass es Multiuser-Betriebssysteme gibt, wo mehrere (gerne auch hunderte) verschiedene Benutzer gleichzeitig an einem Rechner arbeiten.

Auch bei Verbindungen über Proxies kommen mehrere Benutzer von der selben IP#.

Ein Counter, der behauptet, er zähle Benutzer, lügt definitiv.
Aus besagten Gründen sind solche Counter meistens auch nichts wert.
Und jegliche Statistiken können nur Näherungswerte geben und niemals eine gute, definitive Aussage machen.

Freundliche Grüße,
-Efchen