Webanwendungen /Frontends/JSP

Hey, ich schreib demnächst eine Prüfung in Web 2 und komm mit einigen Fragen leider nicht zurecht : Vll. kann mir hier jemand die folgende Frage beantworten das wär total und zwar lautet die Frage folgendermaßen: Warum führt man die Programmierung von Frontends für Webanwendungen eher mit JSP anstatt mit Java Servlets durch?

Liebe Grüße FrauCoco ^^

hi,

vielleicht helfen Dir die 2 links weiter:

http://www-st.inf.tu-dresden.de/Lehre/WS00-01/hs/Sch…

http://www.oio.de/public/jsp-xsp-mvc-vergleich.htm

Viel Erfolg

Aloha Coco,

1. In JSP-seiten wird HTML und Java-Code gemischt. In Servlets muss man Strings an den Response hängen, die den HTML-Code enthalten.
  2. JSP-Seiten werden vom Applikationsserver zur Laufzeit der Webanwendung kompiliert. Die Folge: Man kann, während die Webanwendung gestartet ist, Änderungen an JSP-Seiten vornehmen. Der Webserver kompiliert dann beim nächsten Aufruf die JSP-Seite neu und man erhält das Ergebnis seiner Änderung ohne die Webapplikation neu starten zu müssen. (Was bei Änderungen im Servlet nötig wäre)
  3. Unter Umständen können auch Nicht-Entwickler (z.B. Designer) JSP-Seiten erstellen bzw. modifizieren (sofern geeignete Tag-Librarys zur Verfügung stehen.
  4. Ein architektonischer Grund: MVC
    Das Serlvet übernimmt in der Regel die Funktion des Controllers, die JSP die Funktion der View.
    So kann die View ausgetauscht werden oder gar verschiedene Sichtweisen auf dieselbe Funktionalität angeboten werden ohne dieselbe Controllerfunktionen doppelt zu programmieren.
    Zudem weiß der Entwickler, wenn es ein Problem in einer JSP gibt, dass es sich um die View handelt, wenn es sich um ein Servlet handelt, dass ein Controller betroffen ist. (Zumindest beim Beginn der Suche)

So. Denke diese Gründe sollten für die Beantwortung genügen.

Viele Grüße
Jens

Hey, danke für deine Antwort :smile: die Seiten sind echt gut :smile: Viele Grüße Coco

Hey Jens,

woah du weißt ja echt total viel darüber vielen Dank für deine Antwort :smile: Die hilft mir echt schon weiter :smile:
Könntest du mir vll. noch die folgende Frage beantworten? Das wär echt toll :smile: Danke schonmal :smile:

Und zwar lautet die Frage: Ich soll die JSP Model 2 Architektur skizzieren und erläutern, ich hab schon gegoogelt aber ich find dazu nicht wirklich was gescheites und in meinem Skript steht auch nix dazu :frowning:

Beste Grüße Coco

Hi Coco,

bin Webentwickler :wink:

Model 2 ist genau Punkt 4 meiner letzten Antwort :smile:
MVC im Web, dadurch dass das Servlet der Controller und JSP-Seite die View ist. Das Model sind andere Klassen, die man dann z.B. als Parameter in den Response oder in die Session im Servlet speichert und dann auf der JSP-Seite ausliest.

Ich habe hier nen Link zu einem freizugänglichen Buch, welches das ganze sehr gut zu widerspiegelt mit Skizze:

Kapitel 1.1 Kurzgeschichte der Webentwicklung
http://jsfatwork.irian.at/book_de/introduction.html#…

(Hoffe mal, ich verstoße nicht gegen die Richtlinien mit dem Link.)

Viele Grüße
Jens

Oh cool :smile: dann ist es ja logisch das du dich da bestens auskennst :wink:
Ich hätte da noch eine Frage ich hoffe ich nerve dich nicht…
Und zwar soll ich zur 3 Tier Architektur eine Matrix erstellen und für jede Tier die Techniken und die Systeme angeben.
Nur bin ich mir echt nicht sicher ob das was ich hab wirklich stimmt, weil ich bei Google auch nicht wirklich was gescheites dazu find.
Also das hab ich schon ===>
1.Präsentationsschicht: Techniken: HTML und XML
2.Business Client/Logikschicht: Techniken= JDBC/ADO.NET
3.Datenbankschicht: Techniken ORM Frameworks
wie du siehst hab ich bis jetzt nru die Systeme da ich nicht so recht weiß was bei Systemen stehen soll bei 1 hab ich jetzt Client und bei 2. Web Server und Applikations Server und bei 3 dann Datenbank-Server
ISt das so richtig?

Danke schonmal im Voraus :smile:

Viele Grüße
Coco

Aloha,

hier kommt es nun drauf an, was man mit Techniken meint und in welchem Kontext man sich bewegt. Da dein Kurs also Web2 heißt, wird wohl dies der Kontext sein. Mit Techniken wird dann wohl JSP,Servlets,ORM,HTML usw. gemeint sein.

Dein Ansatz mit der Präsentationschicht ist schonmal nicht schlecht.
Nur ist JDBC (Java DataBase Connector) ehr was für die Datenhaltungsschicht. Die ORM-Frameworks verwenden intern übrigens in der Regel JDBC oder ADO.NET.
Die Frage, wo man JSP und Servlets ein ordnen kann, sollte dir meine allererste Antwort liefern (da wo es um MVC geht)
Ansonsten gibt es noch unmengen an Techniken (EJB,JTA,JPA,JSF,JS,EL usw. siehe JavaEnterpriseEdition Spezifikation) die ich jetzt zeitlich garnicht einordnen möchte)

Systems:
Einen Webserver einzuordnen ist so eine Sache für sich…
Manche Ordnen den Server in Schicht 2 ein. Andere sogar um Schicht 2 und 3 drum herum ( JDBC und ORMs laufen in der Regel ja auch im Webserver ). Würde sagen hier ist der Übergang fließend. Der einfachheit halber in Schicht 2.
Von daher passt das mit den Systemen so.

Die Antwort dieser Frage kann Diskussionen auslösen, je nachdem, wo man die Grenzen zwischen den Schichten zieht. Das kommt deswegen stark auf den Dozenten an, würde ich sagen.

Grüße
Jens

Hey hallo FrauCoco,

eigentlich ganz einfach wenn man den Unterschied zwischen JSPs und Servlets kennt. Servlets ist sozusagen eher die Logik/Controller, JSP die View-Sicht eines MVC (Model View Controller).

Frage geklärt, oder war ich zu spät mit der Beantwortung?

Hey, danke für deine Antwort :smile:

Danke für deine Antwort:smile: konnte mich leider nicht früher dafür bedanken :smile: Hab es in der Klausur jetzt auch so hingeschrieben wie ich es dir geschickt hab mal schaun :smile: was raus kommt :smiley:

LG, Coco

k
Drücke dir die Daumen!

LG, Jens

Hallo Frau Coco,

und wie lief nun die Prüfung? Alles gut überstanden?

• Fabian

Hey, danke für deine Antwort :smile: